So, nun zum Thema. Viele von Euch werden jetzt sagen, dass Metatags für Google schon lang nicht mehr relevant sind. Dem muss ich entgegentreten, dass es ersten neben Google auch noch andere Suchmschinen gibt und selbst 1% Marktanteil einer Suchmaschine Besucher bringen kann. Zum anderen gibt es durchaus Meta-Tags, mit denen man auf seinen Sucheintrag bei Google Einfluss nehmen kann. Im folgenden gehe ich einmal alle Meta-Angaben durch, von denen ich denke, dass sie für die Suchmaschinenoptimierung eine Rolle spielen. Ihr könnte mich gern berichtigen oder ergänzen.
{title}
Zwar kein Meta-Tag im wörtlichen Sinne, gehört aber auch in den Header einer HTML-Seite und ist einer der wichtigsten Onpage-Faktoren. Hier sollte auf jeden Fall das wichtigste Keyword (oder -Kombination) enthalten sein, umso weiter vorn, umso besser. Der Titel sollte aber keine Aufzählung von Wörtern sein, sondern schon aussagekräftig. Außerdem sollte der Titel auf jeder Seite variieren.
Die Description hat bei Google keinen Einfluß auf das Ranking mehr. Wenn man sich aber etwas Mühe gibt und Google findet, dass die verfasste Description gut zum Inhalt der Seite passt, wird sie in den Suchergebnissen angezeigt. Dadurch hat man indirekten Einfluss darauf, ob der User auf das Ergebnis klickt oder nicht.
Hierfür verwende ich die Description, welche bereits in den Seitenoptionen zu finden ist. Damit sie gleich mit auf den ersten Reiter beim "Seite bearbeiten" kommt, lege ich sie (Beschreibung (Titel-Attribut)) in den Globalen Einstellungen unter "Weitere Einstellungen" bei Basis-Eigenschaften dafür fest.
Auch die Meta-Keywords spielen für das Ranking bei Google keine Rolle mehr. Ich verwende sie trotzdem gern noch. Dadurch hat man die festgelegten Keywords (oder -Kombinationen) direkt in der Seite gespeichert und so immer griffbereit. Außerdem erleichtert man sich so bei einigen SEO-Tools die Arbeit.
Um die Eingabe zu erleichtern, lege ich die Keywords als Content Block fest und kann sie somit beim "Seite bearbeiten" gleich mit ausfüllen.
Hier sagt man den Suchmaschinen ausdrücklich, dass sie diese Seite in ihren Index aufnehmen dürfen und Links auf der Seite folgen sollen.
Damit kann man Google sagen, dass nicht die Beschreibung aus dem DMOZ/ODP verwendet werden soll. Damit steigert man die Möglichkeit, dass seine eigene Description verwendet wird.
Bei einigen Webseiten bietet Google eine automatische Übersetzung an. Wer sich eine solche schon einmal angeschaut hat, kennt die Qualität der Übersetzungen. Mit diesem Meta-Tag kann man Google anweisen, dass automatische Übersetzungen nicht angezeigt werden sollen.
Moderne Suchmschinen können die Sprache einer Seite selbstständig erkennen. Um aber auf Nummer sicher zu gehen oder bei einem hohen Fremdwort-Aufkommen bietet es sich an, die Sprache der Seite den Suchmschinen mitzuteilen.
Seit Version 1.6 spricht CMSms ja nun UTF-8. Dadurch kann man sich umständliche Kodierungen für Umlaute & Co. im Content der Seite sparen. Damit auch die Suchmschinen wissen, wie die Seite kodiert ist, sollte man es mit diesem Meta-Tag mitteilen.
Abschließend ein simples Beispiel eines Seiten-Templates mit allen angesprochenen Meta-Angaben:
Code: Select all
{process_pagedata}
{capture assign='dfltcontent'}{content}{/capture}
{capture assign='description'}{description}{/capture}
{capture assign='keywords'}{content block="Keywords" oneline="true"}{/capture}
{if !isset($pagetitle)}{capture assign='pagetitle'}{title}{/capture}{/if}
{capture assign='meta_title'}{$pagetitle}{/capture}
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<__html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<title>{$pagetitle}</title>
{metadata}
<meta http-equiv="Content-type" content="text/html;charset=UTF-8" />
<meta name="robots" content="index,follow" />
<meta name="googlebot" content="NOODP" />
<meta name="google" content="notranslate" />
<meta name="Content-language" content="de" />
<meta name="description" content="{$description}" />
<meta name="keywords" content="{$keywords}" />
{stylesheet}
<link type="image/icon" href="favicon.ico" rel="shortcut icon" />
{cms_selflink dir="start" rellink=1}
{cms_selflink dir="prev" rellink=1}
{cms_selflink dir="next" rellink=1}
</head>
</__body>
<h1>{$pagetitle}</h1>
{$dfltcontent}
<__body>
</__html>