cmsms Version 1.6.x und Anderung von Sonderzeichen durch Editoren

Hilfe zur Installation
Post Reply
map_1961
Power Poster
Power Poster

cmsms Version 1.6.x und Anderung von Sonderzeichen durch Editoren

Post by map_1961 »

Hi zusammen,

wir haben festgestellt, dass ab Version cmsms 1.6.x  Sonderzeichen wie ">, >" geändert in "hier klicken...". Das kann auf großen Seiten schon etwas dauern.

Wenn man jedoch z.B. einen FEUser Code in Inhaltsblöcken editiert - wie z.B. ...
{if $ccuser->loggedin() && $ccuser->memberof('yourgroup')}..
.. passiert es, dass die Editoren diesen ändern und die Seite nicht mehr läuft.

Wir müssen demnach die Editoren in den persönlichen Einstellungen deaktivieren um Inhaltsblöcke ohne unerwünschte Änderung des Codes editieren zu können. Nutzer, die mit Quellcodearbeit keine Erfahrung aber Zugrif auf Inhaltsblöcke haben, können damit ein großes Problem verursachen.
Eine Seite läuft noch auf Vers. 1.5.4 bei der dieser Effekt nicht auftritt.

Danke

map_1961
map_1961
TeXnik
Forum Members
Forum Members

Re: cmsms Version 1.6.x und Anderung von Sonderzeichen durch Editoren

Post by TeXnik »

Nicht die Editoren verändern die Zeichen, sondern sie interpretieren die Daten in der Datenbank anders.

Seit der Version 1.6.x werden die Daten in der Datenbank in UTF8 codiert. Wenn man normal mit phpMyAdmin eine neue Datenbank erstellt wird diese meist mit swedish.... erstellt.

Bevor dann eine neue Version aufgespielt wird, erst die DB sichern (sollte man eihgentlich immer machen), dann gibt es im Netz ein paar Scripte die die DB umformatieren.  Bei MySQLdump habe ich, glaube ich, ein ganz nützliches gefunden. Ich hatte nämlich genau das selbe Problem und hab alle Module gegen ältere ausgetauscht und mir dann auch mit Abschalten von WYSIWYG erstmal beholfen, bis ich zufällig irgendwo im Forum auf die Lösung stieß.

Wenn die DB UTF8 tauglich ist, können die versionen >1.6.x installiert werden.

Wenn jetzt die DB umformatiert wird, werden aber wieder die Sonderzeichen, die zwischenzeitlich geändert wurden, wieder falsch angezeigt. Die muß man meist händisch ändern. Ein Script, das auch hierbei helfen sollte, hat das nicht sauber hingekriegt (bei mir auf jeden Fall)
map_1961
Power Poster
Power Poster

Post by map_1961 »

Danke,

eingestellter Zeichensatz/Koalition ist und war : utf8_general_ci

Gruß

map_1961
map_1961
TeXnik
Forum Members
Forum Members

Post by TeXnik »

So war bei mir auch die Datenbank eingestellt (habe ich bei DB-Erstellung so angegeben), aber  einzelne Datensätze standen trotzdem auf swedish.......
Das habe ich auch erst gesehen als mir die Kollation der einzelnen Datensätze angesehen habe

Die Probleme verschwanden, als ich mit dem Skript die DB umformartierte.
map_1961
Power Poster
Power Poster

Post by map_1961 »

Hallo,

danke für den Tipp. Dies übersteigt eingentlich meinen Coder-Horizont. Gibt es einen Anleitung bzw. einen Link, wo mann das Skript downloaden kann bzw. wie man es anwendet??
Habe das Update auf mle1.6.6 auf unserer testumgebung heute gemacht und siehe da: alle Sonderzeichen sind platt. Bevor wir also das Livesystem upgraden muss das erst geklärt sein.

Danke

map_1961
map_1961
cyberman

Post by cyberman »

Schau mal unter mysqldumper.de ...
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”