automatischer Newsfade?

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
DTB85
New Member
New Member

automatischer Newsfade?

Post by DTB85 »

Zunächst einmal großen Respekt an die Entwickler und Experten, die sich hier tagtäglich den Fragen "Ahnungsloser" stellen und dabei helfen, dass Leute auch mit recht wenig Erfahrung, zu denen ich mich selbst zählen möchte, mittlerweile in der Lage sind, ansehnliche Homepages zu entwickeln.

Nun zu meiner Frage: Die News sind bei mir duch das Zusammenfassungs-Template (nahezu im Installationszustand)  in bzw. unter der Sidebar integriert. Ich habe eingestellt, dass drei News angezeigt werden, für weitere News muss man bei den integrierten Breadcrumbs auf Seite 2, 3 etc. klicken. Wie man diese Breadcrumbs entfernen könnte, ist mir klar, aber könnte man denn gleichzeitig programmieren, dass die News automatisch nach beispielsweise 15 Sekunden zu Seite 2 wechseln, dann Seite 3... - Ob mit einem Ein- und Ausblendeffekt oder als harter Wechsel ist total egal.

Diese Idee übersteigt meinen Wissens-Horizont um einiges, möglicherweise ist es aber sogar recht einfach zu bewerkstelligen und der ein oder andere hätte hier ebenfalls Interesse an einer Lösung. Wäre klasse.

Vielen Dank im Voraus und alles Gute,
Dominik
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: automatischer Newsfade?

Post by antibart »

Versuch mal das hier:

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/slide

Ob es seitenweise oder nur artikelweise geht, weiß ich nicht. Ich hab es noch nicht getestet. Ich vermute aber, eher artikelweise.
cyberman

Post by cyberman »

Es gibt da auch noch einen "News Flash Scroller"

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/nfs
DTB85
New Member
New Member

Post by DTB85 »

Vielen Dank für die beiden Antworten. Der Slide hat bei mir einige Probleme bei der Installation gemacht. Das sah mir alles nicht so ganz gesund aus, den News Flash Scroller habe ich danach installiert. Er ist nicht 100% genau das, was ich mir vorgestellt hatte, aber sehr gut und mit Kreativität vielseitig einsetzbar. Vor allem für Leute, die sich gerne einen News-Ticker in die Homepage setzen wollen ist der sehr gut. Man kann einstellen, aus welcher Richtung der Text hereinläuft und wie viele Pixel er nach einem einstellbaren Delay weiterspringt. Wenn man also nur einen Pixel angibt, bei Millisekunden-Delay läuft der Ticker als Fließtext.
Für meinen Fall habe ich angegeben, dass er nach einem Delay von ca. 10 Sekunden 200 Pixel nach oben springt. Das füllt genau den vorgegeben Platz aus und erzeugt den Effekt von wechselnden News-meldungen. Dabei muss man aber aufpassen, dass kürzere Nachrichten durch breaks oder absätze unten drunter verlängert werden, da man sonst nicht auf die 200 Pixel kommt, und die nächste Nachricht schon unter der letzen im selben und nicht erst im nächsten Fenster beginnt. Naja, die Erklärung nur für diejenigen, die dran interessiert sind, den NFS einzusetzen und nochmals euch beiden ein Danke für die Antworten.
Liebe Grüße,
Dominik
Post Reply

Return to “Layout und Design”