Seit dem Update auf 1.6.5 ist mir aufgefallen, dass das Anmeldeformular für das Backend plötzlich nicht mehr in deutsch erscheint, sondern in englischer Sprache. Bei 1.6.4 und vorher war es aber noch in deutsch. FYI: CMSms ist vollständig in deutsch eingestellt! Sonst gibt es keine Probleme mit der deutschen Sprache, weder im Front- noch im Backend.
Das Backend selbst ist nach der Anmeldung auch wie eh und je in deutsch. Melde ich mich dann ordentlich vom Backend ab, erscheint das Anmeldeformular wie von Zauberhand wieder in deutscher Sprache. Dieses Verhalten tritt also nur bei der ersten Anmeldung im "frischen" Browser auf und ist unabhängig vom Theme (tritt beim Standard- und NCleanGrey-Theme auf). IMHO kann es also nicht am Theme liegen.
Ich hatte das bisher als temporäres Cache-Problem abgetan und nicht weiter beachtet. Da aber auch einer der "Redakteure" das bemerkt hat, habe ich den Cache von CMSms (und meinen Browser-Cache) gelöscht - keine Änderung! Habe dieses Verhalten mit verschiedenen Browsern (Firefox 3, Safari 3/4, IE 7/8) replizieren können.
Heute habe ich auf 1.6.6 geupdatet. Der "Fehler" ist geblieben. Tritt dieses Verhalten auch bei Euch auf oder habt Ihr eine Idee voran das liegen kann?
Danke schon mal für Eure Kommentare.
Gruß Hani
Backend Anmeldeformular nicht in deutsch
Backend Anmeldeformular nicht in deutsch
Last edited by hibr on Sun Oct 04, 2009 2:02 pm, edited 1 time in total.
Hanis Sammelsurium - How To's, Erfahrungs- und Meinungsberichte
-
- Power Poster
Re: Backend Anmeldeformular nicht in deutsch
Ich bin nicht sicher ob das in den globalen Einstellungen zu ändern ist. Hier kann die Webseitensprache festgelegt werden. Ansonsten wird jeweils beim Install-Tool die Sprache gefragt. Ob dies das gleiche ist, weiss ich auch nicht.
[this message is written with 100% recycled bits]
Danke für die schnelle Antwort.nockenfell wrote: Ich bin nicht sicher ob das in den globalen Einstellungen zu ändern ist. Hier kann die Webseitensprache festgelegt werden. Ansonsten wird jeweils beim Install-Tool die Sprache gefragt. Ob dies das gleiche ist, weiss ich auch nicht.
Die Spracheinstellung in den "Globalen Einstellungen" stehen wie eh und je auf deutsch. Ich habe sogar nochmal das "install" Verzeichnis hoch kopiert und "upgrade.php" ausgeführt. Da kann man in der Tat auf der ersten Seite die Sprache einstellen, die ich auf deutsch eingestellt habe und ich habe die Upgradeprozedur nochmal ablaufen lassen. Das hatte auch nicht den gewünschten Erfolg.
Dieses Verhalten habe ich bei zwei Installationen (einer Produktiv- und einer Übungsinstallation auf ein und demselben Server) beobachtet. Werde mal versuchen eine neue lokal auf Xampp aufzusetzen um zu schauen ob es da auch auftritt.
Gruß Hani
Last edited by hibr on Sun Oct 04, 2009 9:56 pm, edited 1 time in total.
Hallo hibr,hibr wrote: Die Spracheinstellung in den "Globalen Einstellungen" stehen wie eh und je auf deutsch.
Welche einstellungen hast du ins Sprache für die Administration:
unter Meine einstellungen >> Benutzerspezifische Einstellungen?
Wenn Sie diese nicht eingestellt haben (Kein Standard Gewählt), würdet die Standard Browser Sprache benutzt worden.
Schöne Grusze aus die Niederlande,
Rolf
- + - + - + - + - + - + -
LATEST TUTORIAL AT CMS CAN BE SIMPLE:
Migrating Company Directory module to LISE
Migrating Company Directory module to LISE
- + - + - + - + - + - + -
Ist auch auf Deutsch eingestellt. Wie gesagt, das Backend selbst ist in deutsch geblieben. Nur die Backend-Anmeldung bei http://.de/admin/ wird beim ersten Aufruf im frisch gestarteten Browser in englisch angezeigt.Rolf wrote: Welche einstellungen hast du ins Sprache für die Administration:
unter Meine einstellungen >> Benutzerspezifische Einstellungen?
Trotzdem "bedankt" Rolf. Grüße in die Niederlande,
Hani
Hast du es auch in der config.php auf Deutsch gestellt?
Ja: So sehen meine betreffenden Variablen in der config.php aus:cyberman wrote: Hast du es auch in der config.php auf Deutsch gestellt?
Code: Select all
$config['locale'] = 'de_DE.UTF8';
$config['default_encoding'] = '';
$config['admin_encoding'] = 'utf-8';
Vielleicht liegt es auch an den Server-Einstellungen meines Hosters, die vielleicht geändert wurden. Wenn ich am WE Zeit habe, werde ich die Konfiguration mal auf einem lokalen Server testen.
Anmerkung: Wenn ich
$config['locale'] = 'de_DE';
Gruß Hani
Last edited by hibr on Fri Oct 09, 2009 1:18 pm, edited 1 time in total.
Habe meine Installation lokal auf XAMPP geklont. Dort hat sich nicht geändert. Liegt also nicht an evtl. geänderten Servereinstellungen bei meinem Hoster.
Bei einer frischen lokalen CMSms 1.6.6-Installation habe ich das Problem auch. Allerdings nur bei der Einstellung
in der "config.php".
Hani
Bei einer frischen lokalen CMSms 1.6.6-Installation habe ich das Problem auch. Allerdings nur bei der Einstellung
$config['locale'] = 'de_DE'.UTF8;
Hani
Last edited by hibr on Sun Oct 18, 2009 9:19 am, edited 1 time in total.