Noch mal eine Frage zu den meta Daten

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
TeXnik
Forum Members
Forum Members

Noch mal eine Frage zu den meta Daten

Post by TeXnik »

Im Admin-Bereich kann ich Seitenvorgaben einstellen, die bei der Erstellung einer neuen Seite erscheinen.

Wo kann ich diese verändern, daß bei der Erdstellen einer neuen Seite Felder für description und keywords erscheinen? Un diese korrekt in die neue Seite eingefügt werden?
Momentan gibt es unter Optionen zwei Felder: Seitenspezifische Metadaten (trage ich dort metadaten ein, erscheinen die im Header) und Seitenspezifische Smarty-Daten (Was kann ich damit überhaupt anfangen?)
Ich möchte anstelle der Seitespezifischen meta-Daten ein Feld Seitenspezifische meta-Beschreibung und ein Feld Seitenspezifische meta-Stichwörter einrichten, so daß ich ohne Eingabe von Code, tags usw. gleich alles korrekt habe.
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: Noch mal eine Frage zu den meta Daten

Post by antibart »

TeXnik wrote:
Ich möchte anstelle der Seitespezifischen meta-Daten ein Feld Seitenspezifische meta-Beschreibung und ein Feld Seitenspezifische meta-Stichwörter einrichten, so daß ich ohne Eingabe von Code, tags usw. gleich alles korrekt habe.
Dazu müsstest Du meiner Ansicht nach den Core ändern, der die jetzt aktuellen Felder ausgibt. Die genauen betroffenen Dateieen kann ich dir nicht nennen - aber vermutlich wirst Du sie im Ordner "admin" finden.
Codierkenntisse sind dabei natürlich zwingende Voraussetzung.

Aber ehrlich:

ob ich nun in ein Feld schreibe:

Die Seite von Justus Wurmling

oder

Ist doch eigentlich nicht so ein Riesenproblem. Zumal Du ja viel flexibler bist und eben noch weitere Meta-Angaben machen kannst als nur Keywords und Description. Das ist doch eigentllich ganz sinnvoll.

...
Last edited by antibart on Wed Oct 14, 2009 12:21 pm, edited 1 time in total.
TeXnik
Forum Members
Forum Members

Post by TeXnik »

Da ich faul bin, komme ich meistens mit den beiden Feldern aus. Auch wäre da ja noch andere Nutzer, für die wäre es einfacher wenn sie sich an keinen Code erinnern müßten.
Und für weitere meta Daten bliebe ja immer noch das Feld metaspezifische Daten, das ich ja gar nicht eliminieren will.
faglork

Post by faglork »

TeXnik wrote: Im Admin-Bereich kann ich Seitenvorgaben einstellen, die bei der Erstellung einer neuen Seite erscheinen.

Wo kann ich diese verändern, daß bei der Erdstellen einer neuen Seite Felder für description und keywords erscheinen? Un diese korrekt in die neue Seite eingefügt werden?
Momentan gibt es unter Optionen zwei Felder: Seitenspezifische Metadaten (trage ich dort metadaten ein, erscheinen die im Header) und Seitenspezifische Smarty-Daten (Was kann ich damit überhaupt anfangen?)
Das kannst du ganz einfach in der template erledigen:

Die keywords kannst du aber weglassen bzw. durch generische keywords statisch ersetzen: keine mir bekannte Suchmaschine wertet noch meta keywords aus.

Und die "description" existiert bereits  auf der zweiten Seite des Seiten-Editors ("Optionen") unter der leicht missverständlich geratenen Bezeichnung "Beschreibung (Titel-Attribut):" Alles was du da eingibst kannst du in der template mit

einbinden. Das mit dem "Titel-Attribut" bezieht sich auf den sog. "link title" für die Links in der Seitennavigation - der wird allerdings in den Standard-Templates ab Version 1.6 nicht mehr verwendet (völlig unverständlicherweise).

Im Prinzip musst du also gar nichts machen ...

Servus,
Alex
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

faglork wrote:

Das kannst du ganz einfach in der template erledigen:
Tse - auf diese einfache, aber völlig richtige Lösung bin ich gar nicht gekommen.

Danke auch von mir für diese Tipps.
cyberman

Post by cyberman »

faglork wrote: Und die "description" existiert bereits  auf der zweiten Seite des Seiten-Editors ("Optionen") unter der leicht missverständlich geratenen Bezeichnung "Beschreibung (Titel-Attribut):"
Deine Ausführungen sind genau der Grund, weshalb ich mich mit der Übersetzung etwas schwer tue :) ...
cyberman

Post by cyberman »

TeXnik wrote: und Seitenspezifische Smarty-Daten (Was kann ich damit überhaupt anfangen?)
Alles, was in diesem Feld steht, wird VOR der Ausgabe der Webseite durch Smarty geparst/verarbeitet. Voraussetzung dafür ist, dass im Template als erstes {process_pagedata} steht.

Damit kannst du bereits im head-Bereich Module/Tags arbeiten lassen, um zum Beispiel  den HTML-Tag in Abhängigkeit vom Output eines Moduls festlegen zu können und das ganze individuell für jede Seite. Ansonsten müsstest du unter Umständen für jede denkbare Situation ein separates Template erstellen oder eine Wahnsinns if-else-Abfrage einbauen.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”