[gelöst]Berechtigung Bildverwaltung

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
Kirs
Forum Members
Forum Members

[gelöst]Berechtigung Bildverwaltung

Post by Kirs »

Hej,

meine Seite läuft bisher super und ich habe einen Benutzergruppe für das Backend mit eingeschränkten Rechten angelgt, sodass Mitglieder dieser Gruppe später lediglich Seiten erstellen und Editieren können. Ich möche aber für diese auch einen Bilderupload anbieten.
In "Benutzerverwaltung => Gruppenberechtigungen" habe ich eine entsprechende Berechtigung gesucht, allerdings nur "Modify Files" gefunden. Wird dieses erlaubt, bekommen die entsprechenden User allerdings auch Zugriff auf die Dateiverwaltung, was ich aber unbedingt verhindern möchte.
Gibt es dort eine andere Berechtigung, die ich vielleicht einfach übersehen habe oder einen anderen Trick, dass nur der Bilderupload möglich ist, aber kein Zugriff auf den FileManager?

liebe Grüße
Kirs
Last edited by Kirs on Sun Sep 27, 2009 12:23 pm, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: Berechtigung Bildverwaltung

Post by antibart »

Der Bilderupload sollte direkt mit kleinem Bäumchen-Symbol im Editor funktionieren.

Geht das nicht?

Dann versuch es mal mit Modify all Content ...
Last edited by antibart on Mon Sep 21, 2009 1:52 pm, edited 1 time in total.
Kirs
Forum Members
Forum Members

Post by Kirs »

Mit diesem Bäumchen-Symbol können doch nur Bilder, welche schon auf dem Server sind, eingebunden werden. Oder hab ich da was übersehen?

Dann versuch es mal mit Modify all Content ...
meinst du vielleicht "Manage all Content"? Modify all Content kennt mein cmsMS nicht ... allerdings erlaubt es diese Berechtigung nur, Seiten neu anzuordnen.

Hast du vielleicht noch eine Idee?

lg
Cherry

Post by Cherry »

Hallo...

In den TinyMCE Optionen (Erweiterungen » TinyMCE) unter Profile kannst du das einstellen ob Dateioperationen erlaubt werden. Dann geht auch der Bildupload.

Viele Grüße
Cherry
Kirs
Forum Members
Forum Members

Post by Kirs »

Hallo Cherry,

Danke für den Tipp! Ich habe die Optionen angepasst und für die entsprechende Gruppe über die Gruppenberechtigungen die Rechte "Allow usage of advanced profile in TinyMCE" und "Advanced usage of the the File Manager module" gegeben. Über meinen Adminaccount funktioniert der TinyMCE jetzt wie gewünscht, doch bei den Benutzern der entsprechenden Gruppe steht die Bilderupload-Funktion leider immer noch nciht zur Verfügung.
Hab ich noch etwas übersehen?

lg Kirs
Cherry

Post by Cherry »

Ich habe meinem User nur im oberen Tiny Profil die Optionen zur Dateiverwaltung erlaubt und bei den Berechtigungen für die Gruppe 'modify files' gesetzt. Funktioniert bei mir....

Viele Grüße
Cherry
Kirs
Forum Members
Forum Members

Post by Kirs »

Hallo Cherry!

Danke, jetzt klappt auch der Upload über den Editor :)

Mich stört nurnoch, dass im Admin-Bereich für die User "Inhalte=>Dateiverwaltung(FileManager) angezeigt wird. Hast du vielleciiht noch eine Idee, wie das geändert werden kann, oder werd ich mich daran gewöhnen müssen?

lg Kirs
Cherry

Post by Cherry »

Ne richtig gute Idee hab ich zu dem Thema nicht ....

man kann den Filemanager deinstallieren ( bei den Modulen). Ich habe das stellenweise gemacht, denn als Administrator einer Seite brauche ich den nicht. Wenn's was hoch zuladen gibt, mache ich das meistens per FTP und wenn meine Kunden das nicht benutzen sollen ist der verzichtbar.

Eine ganz andere Idee:
Zum Bilder hochladen gibt es das Modul 'Uploads'.
Wenn man das benutzt kannst du die Berechtigung 'modify files' weglassen. Dann sieht der User weder den Filemanager noch die Bildverwaltung, kann dennoch Bilder hochladen und sie nachher im TinyMCE in seine Seite einbauen. Vielleicht ist das der Weg zum Erfolg. Hab's selber noch nicht produktiv im Einsatz, aber schon mal angedacht.

Viele Grüße
Cherry
Kirs
Forum Members
Forum Members

Post by Kirs »

Hallo Cherry,

danke für den Tipp, bei Gelegenheit werde ich das Modul mal testen, doch vorerst lasse ich alles so, wies gerade ist. Werde dann meine Erfahrungen noch einmal in diesem Thread posten, aber vorerst behaupte ich mal, mein Problem ist gelöst :)

Danke nocheinmal an alle :)

lg Kirs
Post Reply

Return to “Module und Tags”