Hi,
ich hab ja in der Bug Database gesehen, dass die Umlaute nicht gehen. Nachdem ich jetzt selbst etwas rumgefrickelt habe, und es auch nicht über Replacements via UTF-8 (dezimal/hexadezimal) funktionieren möchte, frage ich mich:
Wie kriegen wir unsere Umlaute???
Ist das ein Fehler seitens des Moduls oder hängt es mit dem Ding zusammen, dass den Text in Bilder verwandelt? Was wird da verwendet? ImageMagick oder GDLib? Kann man die eventuell so konfigurieren, dass die deutsche Umlaute unterstützt?
Grübel...
Gruß
Leerraum
TrueTypeText, wie bekommt man das mit den Umlauten hin?
Re: TrueTypeText, wie bekommt man das mit den Umlauten hin?
Sind die Umlaute in der Datenbank utf-8 kodiert?
Hast du schon diese Hinweise / Änderungen eingebaut?
http://dev.cmsmadesimple.org/bug/view/2140
Hmm, könnte es sein, dass da serverseitig bei dir etwas noch nicht auf de-DE umgestellt ist?
Hast du schon diese Hinweise / Änderungen eingebaut?
http://dev.cmsmadesimple.org/bug/view/2140
Hmm, könnte es sein, dass da serverseitig bei dir etwas noch nicht auf de-DE umgestellt ist?
hab ich gemacht, die fixes weiter unten stammen von mir.
das problem ist, dass die nur auf tinymce ausgelegt sind , aber nicht wirklich mit dem was von cmsms kommt.
das problem ist, dass die nur auf tinymce ausgelegt sind , aber nicht wirklich mit dem was von cmsms kommt.
Last edited by leerraum on Mon Sep 14, 2009 9:52 am, edited 1 time in total.
Hast du die Datenbank, die config.php und TinyMCE vollständig auf utf-8 umgestellt?
sehr gute frage... ich werd gleich mal nachschauen...
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) bei Kollation unicode_ci
hmm, als ich versucht habe, die config.php als utf-8 zu benutzen, hat er mir im admin haufenweise warnungen ausgespuckt. das waren php warnungen...
wie stell ich tiny mce auf utf-8 um?
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) bei Kollation unicode_ci
hmm, als ich versucht habe, die config.php als utf-8 zu benutzen, hat er mir im admin haufenweise warnungen ausgespuckt. das waren php warnungen...
wie stell ich tiny mce auf utf-8 um?
Direkt eine Umstellung von TinyMCE auf uft-8 gibt es da nicht.
Du musst die Daten einfach nur unverändert lassen, also in der Administration des TinyMCE in der Registerkarte "Weitere Optionen" die Enkodierung der Entitäten auf "RAW-Kodierung" stellen. Damit sollte ein ä auch als ä gespeichert werden.
Du musst die Daten einfach nur unverändert lassen, also in der Administration des TinyMCE in der Registerkarte "Weitere Optionen" die Enkodierung der Entitäten auf "RAW-Kodierung" stellen. Damit sollte ein ä auch als ä gespeichert werden.