ja klar. kein problem!
problem ist aber dass ich nirgends hilfreiche infos zu MLE gefunden habe. Die installationsanweisungen sind uralt.
Also einfach
installieren(wie reguläres cmsms) und dann unter "admin->globaleinstellungen" zu MLE languages wechseln.
Hier nun deine Einstellungen vornehmen. Ich habe hier zwei Sprachen hinzugefügt. Deutsch(DEFAULT) und Englisch. Dann habe ich mir die
Flags (ganz unten) geladen und in den uploads/lang ordner gelegt (also nur de und us.png). nun im template an gewünschter position {lang} einfügen.
Standardmäßig werden nur die Seiten angezeigt, bei denen auch Content hinterlegt ist. Also gehst du ins Backend zu deiner Seite XY und füllst wie gewohnt das Formular aus. Oben("Sprache für die Administration:") kannst du die Sprache auswählen, die gefüttert werden soll. Und das ist es soweit. Nachdem du Sprachen im Backend hinzugefügt hast, wird eine config_lang.php erstellt. Hier kannst du auch manuell noch Sachen einstellen. Ich wollte zB das Tag der Flags bearbeiten. Das ist hier möglich.
Ich bin noch nicht so weit. Aber bei News ist es so, dass du hier über Kategorien arbeitest. Also für jede Sprache eine Kategorie.
Home-en_US, Home-it_IT, Home-fr_FR, Home-nl_NL
Und im Template dann news so einfügen:
{news category="Home-$lang"}
edit: bei
mod_rewrite verfährt man ebenfalls wie gehabt, muss aber eine Zeile verändern.
aus
RewriteRule ^(.+)$ index.php?page=$1 [QSA]
wird
RewriteRule ^([^/]+)/(.*)$ index.php?page=$2&hl=$1 [QSA]
Wie gesagt - weiter bin ich noch net.
ergänzung: wie es aussieht, gibt es für mehrere sprachen nur ein alias! das sieht bei mod_rewrite entsprechend merkwürdig aus. mann stelle sich vor man spricht englisch und in der adresszeile steht "impressum" statt "imprint". da gibts wohl keine lösung für