Hallo zusammen,
ich habe ein delikates Problem:
nachdem die Seite über das CMS gehackt wurde und alle index*.* mit Malware-Code überschrieben wurden, habe ich alle Dateien per Hand gesäubert und anschließend ein Update von Version 1.5 auf 1.6 gemacht. Zwischenzeitlich wurde das Passwort der Datenbank von mir geändert, da der Provider von einem "normal" Zugriff per Passwort sprach. Das war auch möglich, da die Original-Seite nicht von mir erstellt wurde, und das Passwort noch im Umlauf war.
Beim Aufruf der update.php will jetzt das CMS natürlich das alte Passwort, so nehme ich das mal an, was aber nicht geht, da das niemand mehr kennt. Der Provider sagt, es müsse irgendwo drinstehen, kennt sich aber mit CMS MS nicht aus, weiß das aber von anderen CMSés.
Kann mir jemand weiterhelfen und den Speicherort und Datei sagen, die bei der Installationsroutine aufgerufen wird?
Mit herzlichen Grüßen
Oliver
Nach Update kein Zugriff auf Datenbank
Re: Nach Update kein Zugriff auf Datenbank
Das Password der DB steht in der config.php
Unter Database settings:
$config['db_password'] = 'passwort';
Trag da einfach das neue DB-Passwort ein.
Mach ansonsten lieber ein Backup der DB und eine komplette Neuinstallation von Version 1.6.x.
Das wird hier empfohlen, da es einige Änderungen in der 1.6 gab und eine Neuinstallation dahei oft schneller geht als ein Update.
Und nicht vergessen, nach der Installation die Recht der config.php auf 444 zu setzen
Unter Database settings:
Mach ansonsten lieber ein Backup der DB und eine komplette Neuinstallation von Version 1.6.x.
Das wird hier empfohlen, da es einige Änderungen in der 1.6 gab und eine Neuinstallation dahei oft schneller geht als ein Update.
Und nicht vergessen, nach der Installation die Recht der config.php auf 444 zu setzen
Last edited by antibart on Tue Sep 01, 2009 3:33 pm, edited 1 time in total.
hallo antibart,
erstmal herzlichen dank für die schnelle antwort.
ist es nicht so, dass das alte passwort der datenbank im cms hinterlegt ist und bei der update routine versucht wird aufzurufen? da ich zwischenzeitlich aber das passwort für die db auf dem server geändert habe, gibt cms diese meldung aus: xyz
ich werde jetzt aber mal im myadmin schauen, was ich da machen kann.
merci einstweilen
Oliver
erstmal herzlichen dank für die schnelle antwort.
ist es nicht so, dass das alte passwort der datenbank im cms hinterlegt ist und bei der update routine versucht wird aufzurufen? da ich zwischenzeitlich aber das passwort für die db auf dem server geändert habe, gibt cms diese meldung aus: xyz
ich werde jetzt aber mal im myadmin schauen, was ich da machen kann.
merci einstweilen
Oliver
Last edited by OliverF on Tue Sep 01, 2009 3:40 pm, edited 1 time in total.
Ja, wie ich schrieb:OliverF wrote:
ist es nicht so, dass das alte passwort der datenbank im cms hinterlegt ist
Ich hatte zwischenzeitlich meinen Beitrag editiert, da ich dein Problem erst falsch verstanden habe.Unter Database settings:
Last edited by antibart on Tue Sep 01, 2009 3:35 pm, edited 1 time in total.
ANTIBART!
HERZLICHEN DANK! Ich habs gefunden.
Nochmals herzlichen Dank
Oliver
HERZLICHEN DANK! Ich habs gefunden.
Nochmals herzlichen Dank
Oliver
Gern geschehen.
Lösch aber den Link und das install - Verzeichnis, da im Moment jeder Zugriff auf dein (jetzt funktionierdes) Update hat.
Lösch aber den Link und das install - Verzeichnis, da im Moment jeder Zugriff auf dein (jetzt funktionierdes) Update hat.