csv import. welche module benötige ich für meine problemstellung?

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
bd0
New Member
New Member

csv import. welche module benötige ich für meine problemstellung?

Post by bd0 »

hallo liebes forum,

ich habe zwei probleme für die ich keine einfache lösung finden konnte. es ist denkbar dass es dafür jeweils ein modul gibt, ich konnte die passenden aber nicht finden, falls es sie gibt. wonach muss ich suchen?
es ist mein erstes projekt mit cmsms. gut möglich dass es dafür ganz einfache lösungsmöglichkeiten gibt.

1. ich suche eine möglichkeit einer seite z.b. über eine eingabemaske inhalte hinzuzufügen, ähnlich dem news-modul.
beispiel: es gibt eine liste mit produkten. dafür gibt es ein spezielles template das die darstellung beim aufrufen der seite steuert.
soll ein neuer artikel hinzugefügt werden wäre es schön wenn man nicht auf die seite "produkte" gehen müsste um dann den artikel an der entsprechenden stelle von hand einzupflegen, sondern wenn man über ein formular die daten eintragen könnte und dafür dann in der datenbank ein zusätzlicher eintrag entstünde. im formular könnte man z.b. produkttitel, beschreibung, preis und ein bild hinzufügen, im anschluss absenden drücken und nun wäre das produkt auf der übersichtsseite enthalten. am besten noch eine umsortiermöglichkeit... also im prinzip ähnlich wie das modul news funktioniert, nur eben in eine normale inhaltsseite integriert und mit beliebigen eingabefeldern zu erweitern.
wie geht das, welches modul kann man dafür nutzen...?

2. die seite die ich gerade auf cmsms portieren möchte besitz eine meiner meinung nach hammerfunktion. der editor kann in einer kategorie, zb referenzen, eine csv-datei definieren die automatisch ausgelesen wird und ins template einfliesst. das csv wird aus einer einfache excel-tabelle erzeugt. mit zb 4 spalten. die spalten werden ausgelesen und im passenden template ausgegeben. man muss wirklich nur die datei aktualisieren und alle inhalte werden automatisch auf der seite aktualisiert. man muss kein zeichen editieren oder styles zuweisen. kein copy/paste. das soll nach möglichkeit auch in der neuen seite, aus verständlichen gründen, erhalten bleiben. komfortabler gehts nicht, da sie ihre inhalte zum grossen teil ohnehin in exceltabellen für andere zwecke erzeugen.

wäre sehr glücklich wenn ich hier ein paar lösungen oder lösungsansätze erhalten könnte. ich als laie denke mir dass das beides keine sonderlich exotischen funktionen sind, es sollte also bestimmt was passende geben...?
frage 1 sollte wohl mit der wahl des passenden moduls erledigt sein... nur eben welchen.
wenn es für frage 2 eine lösung gäbe wäre das super. falls es nicht fertiges gibt wie wäre es prinzipiell zu bewerkstelligen? mit welchem programmier aufwand?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

edit: also wie es aussieht lässt sich frage 1 über das standard news-modul lösen. für den CSV import kann ich noch hilfe gebrauchen!
Last edited by bd0 on Thu Aug 27, 2009 12:21 pm, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: welche module benötige ich für meine problemstellung?

Post by antibart »

bd0 wrote:
edit: also wie es aussieht lässt sich frage 1 über das standard news-modul lösen. für den CSV import kann ich noch hilfe gebrauchen!
Genau: du kannst das Formular öffentlich machen und eigene Felder definieren für Bilder hochladen usw
bd0 wrote: wenn es für frage 2 eine lösung gäbe wäre das super. falls es nicht fertiges gibt wie wäre es prinzipiell zu bewerkstelligen? mit welchem programmier aufwand?
Ich kenne mich leider nicht besonders gut mit cvs aus, aber:

Ins Blaue geraten, lassen sich prinzipiell alle möglichen  externen Scripts  oder Dateien  per UDT (User Definded Tag bzw benutzerdefinierter Tag) in CMSMS einlesen.

Das wäre dann aber eben keine Funktion des  Editors, sondern  ein Tag, was ein Script  ausführt. Wenn dieses Script Inhalte aus einer excel-datei auslesen,aktualisieren und darstellen soll, müsste das theoretisch funktionieren.

Dh: wenn / falls die Funktion auf einer Datei und/oder einem Script basiert:

- bräuchtest Du dieses Script und die Dateien  lediglich im Root-Verzeichnis des CMS ablegen.
- Danach unter "Erweiterungen -> benutzerdefinierter tag" einen neuen Tag erstellen.
- dieser enthielte dann lediglich einen Include zum Script
- Dem UDT einen Namen geben. zB "cvs-referenzen"

Diesen neuen Tag {cvs-referenzen} dann einfach in den Content oder ins Template einfügen. Er führt dann das cvs-Script (und / oder die betrffenden Dateien) aus.

Ob das in deinem Fall das Richtige ist und wie es genau geht,  weiß allerdings nicht. Da müsstest Du mal die cvs-Dokumentation lesen.

Oder auf schlauere Antworten warten ;)
Last edited by antibart on Thu Aug 27, 2009 11:24 am, edited 1 time in total.
bd0
New Member
New Member

Re: welche module benötige ich für meine problemstellung?

Post by bd0 »

danke für die antwort!

ich hatte diesen thread hier gefunden http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 946.0.html, in dem mindestens etwas ähnliches thema war. dort war auch ein script verlinkt das das einlesen übernimmt. http://piratos.byethost33.com/uploads/function.csv.zip der link ist leider nicht mehr aktuell.
hat noch jemand dieses script? wo kann ich es herbekommen?
ne fertige lösung wäre doch einfacher als das rad neu zu erfinden, zumal ich nicht wirklich programmieren kann und meine smarty kenntnis gegen null gehen...
es muss ja auch nicht zwingend CSV sein. aus excel könnte man zb auch ein XML speichern...
Last edited by bd0 on Thu Aug 27, 2009 1:39 pm, edited 1 time in total.
bd0
New Member
New Member

Re: csv import. welche module benötige ich für meine problemstellung?

Post by bd0 »

hallo forum,

habe nun das csv problem erstmal auf die lange bank geschoben und mich mit dem news modul beschäftigt.
ich verstehe es trotz lektüre der anleitungen die es im wiki gibt nicht richtig :(

ich habe verstanden dass ich für die ausgabe eine bestimmten kategorie, ein bestimmtest template definieren kann in dem dann die gewünschten inhalte in die entsprechende form gebracht werden können.
ich habe zusätzliche feld-definitionen erstellt usw. aber wie ist es möglich für unterschiedliche kategorien unterschiedliche eingabemasken zu erstellen, die dann auch nur die notwendigen felder enthalten? geht nicht habe ich den eindruck.

ausserdem woher weiss ich wie die neu definerten felder anzusprechen sind. gibt es irgendwo eine liste in der alle schon vordefinierten feldnamen stehen?
ich kapiers nicht *heul*.

also was ich eigentlich will ist folgendes.

es gibt zb eine seite auf der alle mitarbeiter eines unternehmens aufgelistet sind.
es gibt eine andere seite auf der produkte der kategorie XY gelistet werden sollen und noch weitere seiten mit den produkten XXX.

im news modul kann ich leicht diverse kategorien einrichten und die ausgabe auch an der passenden stelle gezielt steuern z.b. {news category="produkte xy" summarytemplate="produkteXY"}

da nun zum beispiel die mitarbeiter nur 3 eingabefelder benötigen wäre es dort toll wenn man einstellen könnte das nur die eingaben für name, jobbezeichnung und email nötig sind.
die neu definierten feld-definitionen werden aber nur unten angehängt. die standart pflichtfelder werden trotzdem angezeigt. ich kann zwar unterschiedliche formular-template erstellen aber nicht steuern wann welches verwendet wird, abgesehen davon weiss ich nicht wie ich die neuen feld-definitionen ansprechen muss, was im template stehen muss damit ich den entsprechenden inhalt ausgegeben bekomme.

schön wäre es wenn ich durch die auswahl der kategorie automatisch auch das entsprechende eingabe-formular auswählen könnte. bei normalen seiten geht es ja schliesslich auch, wenn ich ein entsprechendes template wähle, dass sich die eingabefelder entsprechend anpassen, wenn man zb ein mehrspaltiges layout wählt mit mehreren texteingabe bereichen.

hilfe!

es muss doch irgendwie möglich sein für den editor vordefinierte eingabemasken zu erstellen die je nach kategorie die entsprechenden optionen bieten. also beispielsweise nur drei felder für die mitarbeiter seite aber z.b. 5 für irgendwelche produkt seiten. produktname, infos, preis, artikelnummer, foto, verfügbarkeit usw...

momentan enthält das eingabe-formular alle definierten felder und nicht nur die jeweils benötigten.

über hilfe würde ich mich sehr freuen.

gibt es ein anderes modul das die anforderungen meistert?
Last edited by bd0 on Wed Sep 02, 2009 8:23 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Hast du dir schon mal die Shop-Module im Forge angesehen (Products, Cataloger etc.) ?

http://dev.cmsmadesimple.org/
bd0
New Member
New Member

Post by bd0 »

die module werde ich mir mal ansehen... könnte ja passen. im zweifelsfall dupliziere ich mir das newstool so oft ich es eben brauch und passe es ein wenig an. damit könnte ich auch leben. siehe http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 614.0.html

auf der suche nach einer lösung für den import von csv dateien bin ich hierrüber gestolpert.
http://wiki.powercms.org/csv.html

ist das powercms ein ableger von CMSms? sieht sehr ähnlich aus, auf den ersten blick zumindest.
es gibt dort im ordner lib/smarty/plugins eine php datei die function.csv.php heisst, die struktur ist ähnlich wie die vom CMSms.

ich habe versucht die datei bei CMSms einzubauen, habe die datei an entsprechender stelle abgelegt, es hat aber auf anhieb nicht funktioniert, in der tag liste wird es zumindest nicht aufgeführt. muss man die programmteile noch irgendwo "registrieren"? bzw ist es überhaupt legal die element aus powercms zu nutzen, falls sie denn kompatibel wären? da es auch smarty nutzt könnte es doch klappen. meine php und smarty kenntnisse reichen jedoch derzeit nicht aus um es irgendwie zurecht zubiegen.

oder hat jemand noch die csv function die in diesem thread thematisiert war
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 946.0.html der link dort führt mittlerweile leider in leere. und in dem thread wird leider kein hinweis gegeben was das anfängliche problem mit dem csv import war. scheinbar hat er es ja ans laufen bekommen, nur leider auch nicht aufgelöst wie genau. naja, ist ja auch erstmal nicht relevant da ich das plugin nich habe...

falls jemand das csv plugin hat wäre es toll wenn er es mir zur verfügung stellen könnte. oder weiss jemand ob und wie man das plugin vom powercms nutzen kann?

edit: ich habe eben die function.csv.php zusätzlich ins plugin verzeichnis kopiert. nun erscheint zumindest mal das tag in der tags liste, allerdings zusätzlich mit der fehlermeldung 
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\xampp\htdocs\maierbros\plugins\function.csv.php:174) in D:\xampp\htdocs\maierbros\lib\classes\class.admintheme.inc.php on line 171

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at D:\xampp\htdocs\maierbros\plugins\function.csv.php:174) in D:\xampp\htdocs\maierbros\lib\classes\class.admintheme.inc.php on line 174

... ...
kann leider damit nicht wirklich was anfangen, aber ich finde es ist schon ein erfolg dass es in der tagliste erscheint. kann jemand helfen?
Last edited by bd0 on Mon Sep 07, 2009 9:00 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Module und Tags”