Kostenlose Lizenz - Was darf ich tun?

Hilfe zur Installation
Post Reply
Mikock

Kostenlose Lizenz - Was darf ich tun?

Post by Mikock »

Hallo!

Bei der Suche nach einem geeigneten CMS System für eine Homepage, ist CMS Made Simple bei mir in die engere Auswahl gefallen. Allerdings werde ich nicht ganz daraus schlau, was ich mit der freien verfügbaren Lizenz darf und was nicht.
Zum einen darf ich anscheind alle Links von meiner Seite entfernen, die auf CMSMS verweisen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), zum anderen darf ich die geschützten Codezeilen nicht löschen?

Wäre es mit CMS Made Simple demnach möglich, eine Seite zu erstellen, auf der kein Link im sichtbaren Bereich liegt, der auf die Firma verweist, sprich das der Urheber nur im Code zu erkennen ist?

Vielen Dank!

Michael!
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Re: Kostenlose Lizenz - Was darf ich tun?

Post by nockenfell »

Alle Details dazu findest du hier:
http://www.cmsmadesimple.de/simples-PHP-CMS-als-Open-Source/kommerzielle-cmsms-lizenz.html
Die Bestimmungen der GPL erlauben Ihnen, die Software nach Ihren Vorstellungen anzupassen. Die Beschränkungen sind eher ideeller Natur und haben wenig mit der Verwendung der Software an sich zu tun. Sie können CMSms für kommerzielle Projekte einsetzen. Sie können das Aussehen der Seite nach Ihren Wünschen gestalten. Sie können das Aussehen der Administration nach Belieben verändern. Das Einzigste, was Sie nicht tun dürfen, ist die Entfernung des Copyrights aus dem Code.
Du musst auf der Webseite somit keinen Hinweis auf CMS Made Simple machen. Du darfst aber im Code keine Copyrighthinweise entfernen, (Templates gehören das meiner Meinung nach nicht dazu) es sei den du kaufst eine komerzielle Lizenz bei der du alle Copyrighthinweise im Code entfernen darfst.
[this message is written with 100% recycled bits]
cyberman

Re: Kostenlose Lizenz - Was darf ich tun?

Post by cyberman »

nockenfell wrote: Templates gehören das meiner Meinung nach nicht dazu
Sehe ich auch so ...

Allerdings ist es natürlich immer ein kleines Dankeschön für die Macher rund um CMS made simple, wenn du als Info für die Besucher der Webseite einen Backlink auf cmsmadesimple.de oder cmsmadesimple.org drin lässt. :)
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”