Hallo zusammen,
habe mal wieder ein Problem, mit dem ich alleine nicht weiter komme...
wenn ich in die Bildverwaltung gehe, bekomme ich die Fehlermeldung: ZUGRIFF NICHT ERLAUBT
Ich dachte es liegt eventuell an falschen Rechten und habe folgende Ordner zum Test auf 777 "geCHMODet":
* tmp
* tmp/templates_c
* tmp/cache
* uploads
* uploads/images
* modules
hat aber nix gebracht.
Die Dateiverwaltung funktioniert einwandfrei und auch sonst scheint es nirgends Schwierigkeiten zu geben...hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
Danke und Grüße
Vicky
Bildverwaltung - Zugriff nicht erlaubt.
Re: Bildverwaltung - Zugriff nicht erlaubt.
Ist das eine Fehlermeldung vom CMS oder vom Server?
Da eine solche Meldung in der Form (normalerweise) nicht in CMSms vorkommt, wird es wohl vom Server kommen.
Hast Du evtl. eine .htaccess Datei, die den direkten Zugriff auf php Dateien im Verzeichnis "lib" verbietet?
Dort befindet sich nämlich der ImageManager (genauer gesagt in "lib/filemanager/ImageManager").
Evtl. auch mal hier die Zugriffsrechte prüfen.
Der direkte Zugriff auf php Dateien im lib-Verzeichnis sollte zwar aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt sein, aber es gibt einige wenige Dateien, die dort aufgerufen werden müssen (also nicht einfach mit include in einem php script sondern mit url vom browser aus).
Schau mal im Security Thread nach, dort wurden einige Lösungen für die .htacess Datei vorgeschlagen.
Da eine solche Meldung in der Form (normalerweise) nicht in CMSms vorkommt, wird es wohl vom Server kommen.
Hast Du evtl. eine .htaccess Datei, die den direkten Zugriff auf php Dateien im Verzeichnis "lib" verbietet?
Dort befindet sich nämlich der ImageManager (genauer gesagt in "lib/filemanager/ImageManager").
Evtl. auch mal hier die Zugriffsrechte prüfen.
Der direkte Zugriff auf php Dateien im lib-Verzeichnis sollte zwar aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt sein, aber es gibt einige wenige Dateien, die dort aufgerufen werden müssen (also nicht einfach mit include in einem php script sondern mit url vom browser aus).
Schau mal im Security Thread nach, dort wurden einige Lösungen für die .htacess Datei vorgeschlagen.
Gelöst: Bildverwaltung - Zugriff nicht erlaubt.
Vielen Dank für die Antwort,
mir das mit dem lib-verzeichnis nicht klar...es war zwar keine .htaccess datei drin..aber ich habe die rechte geändert in 755 und jetzt gehts wieder.
Danke u. Grüße
Vicky
mir das mit dem lib-verzeichnis nicht klar...es war zwar keine .htaccess datei drin..aber ich habe die rechte geändert in 755 und jetzt gehts wieder.
Danke u. Grüße
Vicky
Re: Bildverwaltung - Zugriff nicht erlaubt.
Dann solltest du aber schleunigst den Security-Thread lesen. Dort findest du die passende htaccess, um die ziemlich weit gefassten Rechte von 755 zu kompensierenVicky wrote:
es war zwar keine .htaccess datei drin..
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 541.0.html