Verwaltung und Zugriff auf Dokumente mit CMSmadesimple

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
Horschti
New Member
New Member

Verwaltung und Zugriff auf Dokumente mit CMSmadesimple

Post by Horschti »

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer speziellen CMS-Lösung und bin dabei auf CMSmadesimple gestossen. Ich möchte
mit Hilfe des CMS mehrern Benutzern den Zugang zu Dokumenten ermöglichen. Dabei stelle ich mir vor, dass man
über eine Art Baumstruktur entsprechende Verzeichnisse und Unterverzeichnisse navigiert. Im entsprechenden
Zielverzeichnis sind dann mehrere Dokumente zu einem bestimmten Thema abgelegt.
Nun sollte ich die Möglichkeit haben, das Dokument als Thumbnail anzuzeigen, eine kurze Beschreibung darzustellen,
die Grösse des Dokuments, sowie das Erstellungsdatum. Es sollte auch einfach sein, weitere Dokumente hinzuzufügen
bzw. zu entfernen.

Kann ich dies damit realisieren? Ich habe mich bisher mit Joomla beschäftig und da ist besonders die Verwaltung und
die Anlage von Dokumenten in Verzeichnissen sehr aufwendig zu handhaben.

Hat jemand schon Erfahrung mit solch einer Anforderung? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Paul
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: Verwaltung und Zugriff auf Dokumente mit CMSmadesimple

Post by antibart »

...

Wäre da nicht ein web-ftp-Tool die bessere Lösung? Oder ein Download-Manager?

Wenn Du wirklich "echte", tatsächlich auf dem Server vorhandene Verzeichnisse meinst und nicht einfach nur Navigationselemente, die optisch "nur so tun", als wären sie Verzeichnisse, dann ist ein CMS nicht das richtige Tool für Dich.

Ein CMS (egal welches) verwaltet Inhalte (Texte, Bilder, Templates usw) von Websites über eine Datenbank, nicht die Dateien und Verzeichnisse auf dem Webspace selbst. In der Datenbank befinden sich keine Verzeichnisse, sondern nur Einträge, die dynamisch geöffnet bzw abgerufen und an einer zugewiesenen Stelle temporär oder permanent ausgegeben werden. Ein CMS ist kein "Windows-Explorer" oder FTP-Programm.

Andernfalls:
Wenn Du mit "Baumstruktur und Verzeichnisse" eigentlich gar keine echten Verzeichnisse meinst, sondern eine normale Menühierarchie, kannst Du das prima mit dem newsmodul realisieren. Du erstellst eine normale Website mit gewünschter Menü-Hierarchie, auf der Zielseite rufst Du das News-Modul mit entsprechender kategorie auf, die Zusammenfassungen enthalten Kurzbeschreibungen, Bild und Downloadlink. Das Newsformular machst Du öffentlich mit Zusatzfeld für den Upload. Fertig (im Groben).

Aber ich glaube, Du meinst eher was anderes.
Last edited by antibart on Fri Jul 31, 2009 9:52 am, edited 1 time in total.
Horschti
New Member
New Member

Post by Horschti »

Hallo antibart

Vielen Dank für Deine Ausführungen. In der Tat ist die Ausrichtung nicht ganz einfach. Im Prinzip sollte es schon eine Art Intranet sein, mit entsprechender getalteter Webseite und schwerpunktmässig der Verfügungstellung von Dokumenten so wie Du sie
im 2ten Teil Deiner Antowrt beschrieben hast. Ideal wäre ein Weblösung mit Explorer Funktionalität ;-)

Ich werde mir das mal am Wochenende genauer anschauen, vielleicht ist dies ja eine Möglichkeit..
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

Wenn du eine Verzeichnis-Struktur darstellen willst, kannst du mein Plugin verwenden:
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/filebrowser

In Aktion kannst du ihn hier sehen:
http://www.blattertech.ch/download.html

Ich habe das Script schon vor CMSms Zeiten genutzt. An einem Ort habe ich dies mit Benutzerverwaltung auf .htaccess Basis implementiert. Dies wäre mit CMSms und dem FrontEndUser Plugin sicher auch möglich. Ich bin bisher einfach nicht dazu gekommen dies zu implementieren.
[this message is written with 100% recycled bits]
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

nockenfell wrote: Wenn du eine Verzeichnis-Struktur darstellen willst, kannst du mein Plugin verwenden:
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/filebrowser
Ich staune doch immer wieder, was alles schon für cmsms gibt ...
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

Wenn man was braucht und nicht nur für sich selber nutzen will....

Ich profitiere schliesslich auch von anderen die Dinge entwickeln und die ich für mich weiterentwickeln kann.
[this message is written with 100% recycled bits]
cyberman

Post by cyberman »

nockenfell wrote: Dies wäre mit CMSms und dem FrontEndUser Plugin sicher auch möglich.
Da gibt schon was  ;)

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/securefile

(ist schon etwas älter, hab nicht getestet, ob's aktuell noch funktioniert)
Post Reply

Return to “Layout und Design”