Hallo allersets,
Ich suche eine bessere/einfachere lösung für folgendes Problem.
Ich hab auf meiner Homepage mehrere Newsseiten welche nur eine bestimmte Kategorie anzeigen, das heißt auf "Seite A" wird nur die Kategorie "A" angezeigt und auf "Seite B" nur Kategorie "B" usw..
Momentan hab ich es so gelöste, ich habe für alle Newsseiten eine neue Template erstellt und ihnen dann jeweils diesen Befehl "{news category="x"}" mit der dazu gehörigen Kategorie(x) zu gewiesen.
Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit wie ich diese funktion auf nur eine template zu verringern kann? Da Ich 12 sollcher Seite habe, könnte es später zu problemen führen wenn ich was verändern will.
liebe Grüße
Steam
Newsmodul:verschiedene Kategorie auf verschiedenen seiten
Newsmodul:verschiedene Kategorie auf verschiedenen seiten
Last edited by steam89 on Mon Jul 27, 2009 11:09 am, edited 1 time in total.
Re: Newsmodul:verschiedene Kategorie auf verschiedenen seiten
ich verstehe noch nicht was du meinst. du kannst das smarty tag ja direkt im content und nicht im template selbst schreiben?!
oder willst du im template dieses news tag einmal angeben und das cms soll dann "irgendwie" die kategorie möglichst dynamisch selber ausspucken??
oder willst du im template dieses news tag einmal angeben und das cms soll dann "irgendwie" die kategorie möglichst dynamisch selber ausspucken??
nicmare hat recht.
Da es ein ähnliches Problem gerade vor ein paar Tagen gab, habe ich den Eindruck, dass es bei manchen ein Problem mit dem Verständnis der Zusammenhänge zw template -> content -> modulinhalte gibt.
Im Template kannst Du (zumindest in der Rohversion ohne Zusatzaufwand) nur einmalig Newskategorien vergeben, die dann permanenet erscheinen. Der Tag {content} im Template zeigt die Inhalte, die Du in den Editor der jeweiligen Seite einfügst. Das können neben statischem Text auch News, News-Kategorien oder andere Moduliinhalte sein.
Wenn Du also verschiedene Newskategorien auf verschiedenen Seiten darstellen willst, erstellst Du einfach für jede Kategorie eine neue Seite (Inhalte -> Seiten-> neue Seite hinzufügen) und fügst dort deinen jeweiligen Newstag {news category='x'} in das Editorfeld Inhalt ein.
Wenn Du allerdings - was sich aus deinem Post nicht erschließt - die verschiedenen News-Kategorien gar nicht im Content haben willst, sondern anderswo (zB in einer rechten Spalte), dann bleibt dir noch der Weg über einen zweiten content-block oder CGSimpleSmarty.
Da es ein ähnliches Problem gerade vor ein paar Tagen gab, habe ich den Eindruck, dass es bei manchen ein Problem mit dem Verständnis der Zusammenhänge zw template -> content -> modulinhalte gibt.
Im Template kannst Du (zumindest in der Rohversion ohne Zusatzaufwand) nur einmalig Newskategorien vergeben, die dann permanenet erscheinen. Der Tag {content} im Template zeigt die Inhalte, die Du in den Editor der jeweiligen Seite einfügst. Das können neben statischem Text auch News, News-Kategorien oder andere Moduliinhalte sein.
Wenn Du also verschiedene Newskategorien auf verschiedenen Seiten darstellen willst, erstellst Du einfach für jede Kategorie eine neue Seite (Inhalte -> Seiten-> neue Seite hinzufügen) und fügst dort deinen jeweiligen Newstag {news category='x'} in das Editorfeld Inhalt ein.
Wenn Du allerdings - was sich aus deinem Post nicht erschließt - die verschiedenen News-Kategorien gar nicht im Content haben willst, sondern anderswo (zB in einer rechten Spalte), dann bleibt dir noch der Weg über einen zweiten content-block oder CGSimpleSmarty.
Last edited by antibart on Mon Jul 27, 2009 4:13 pm, edited 1 time in total.
wie das mit dem news+contetnt funktioniert weiss ich.
Ich habe verschiede news kategorien, und diese newsszusammenfassungen die zu einer kategorie gehen sollen alle auf einer seite sein, also kategorie A soll auf einer seite sein Kategorie B soll auf einer anderen seite sein und so weiter. Momentan hab ich die einzelnen kategorien jeweils in einer template eingebunden via {news categorie="A"} usw., da ich aber 12 kategorien habe habe ich auch 12 templates darum wollte ich wissen ob es möglich ist via IF abfrage alle kategorien in einem templat zu haben, dann solls so funktionieren USER klickt auf "SEITE A" wird weiter geleitet zum newszusammenfassen von der kategorie "A" und aalles mit nur einem template.
Ich habe verschiede news kategorien, und diese newsszusammenfassungen die zu einer kategorie gehen sollen alle auf einer seite sein, also kategorie A soll auf einer seite sein Kategorie B soll auf einer anderen seite sein und so weiter. Momentan hab ich die einzelnen kategorien jeweils in einer template eingebunden via {news categorie="A"} usw., da ich aber 12 kategorien habe habe ich auch 12 templates darum wollte ich wissen ob es möglich ist via IF abfrage alle kategorien in einem templat zu haben, dann solls so funktionieren USER klickt auf "SEITE A" wird weiter geleitet zum newszusammenfassen von der kategorie "A" und aalles mit nur einem template.
bist du dir da sicher???steam89 wrote: wie das mit dem news+contetnt funktioniert weiss ich.
du kannst doch - wie antibart schon sagte - EIN Template anlegen mit dem tag {content block='News' oneline='true' wysiwyg='false'}. FERTIG. Wenn du nun ne Seite anlegst, packst du das {news} tag mit der kategorie DIREKT in diese contentzeile. ENDE AUS
Glaub ich nicht. Wenn Du das wirklich wüsstest, dann hättest Du das Problem nicht bzw würdest die Frage nicht stellen.steam89 wrote: wie das mit dem news+contetnt funktioniert weiss ich.
Lösch die Newskategorien aus dem Template und folge dann entweder meiner Beschreibung oben oder der Variation von nicmare, wenn Du die News-Summaries NICHT direkt im Content haben willst sondern in einem zweiten Content-Block. Das Prinzip ist das gleiche.
Dann wirst Du sehen, dass genau das passiert, was Du dir wünschst...
...
Last edited by antibart on Mon Jul 27, 2009 4:30 pm, edited 1 time in total.
Du könntest eventuell den Seiten-Alias dafür verwenden.
Du vergibst einer Seite zum Beispiel den Alias "A" und rufst dann das News-Modul im Template mit
auf. Der Seitenname definiert somit die Kategorie.
Isses das, was du wolltest?
Du vergibst einer Seite zum Beispiel den Alias "A" und rufst dann das News-Modul im Template mit
Code: Select all
{news category=$page_alias}
Isses das, was du wolltest?