[gelöst] Berechtigungen und PHP-Einstellungen bei all-inkl.com

Hilfe zur Installation
Post Reply
hansito
Forum Members
Forum Members

[gelöst] Berechtigungen und PHP-Einstellungen bei all-inkl.com

Post by hansito »

Hallo,

ich wollte gerade CMSms auf meinen Webspace bei all-inkl (all-inkl privat) in einem Unterordner installieren, habe doch zunächst abgebrochen, da bei der Prüfung der Berechtigungen und PHP Einstellungen folgende Tests nicht erfolgreich abgeschlossen wurden:

----------------------------------------------------------------------------------------------
Prüfung des PHP-Zeitlimits (Sekunden)
(minimal 30, empfohlen 60 oder höher)

Ihre Einstellung 30

Zeitdauer in Sekunden, die ein PHP-Skript benötigen darf. Bei Überschreitung dieses Wertes wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ihre Einstellung exec, system, passthru, shell_exec, popen, escapeshellcmd, proc_open, proc_nice  Prüfung auf deaktivierte PHP-Funktionen

Dies ist eine Liste der Funktionen, die auf Ihrem Server deaktiviert sind.
Ihre Einstellung /www/htdocs/u00k34dh/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/u00k34dh:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php  Prüfung auf PHP Open Basedir

Die "Open basedir"-Beschränkungen sind bei Ihnen aktiviert. Aufgrund dieser Beschränkung können bei bestimmten Funktionalitäten Probleme auftreten.
Prüfung, ob der Pfad session.save_path überschreibbar ist

Die "Open basedir"-Beschränkungen scheint bei Ihnen aktiviert zu sein. Wenn Sie Probleme mit Sessions haben, aber der Befehl ini_set ausgeführt werden kann, können Sie versuchen, die Option "session by cookies" zu aktivieren, indem Sie der Datei config.php gleich als erste Zeile folgendes hinzufügen: ini_set('session.use_only_cookies', 1);

Einige dieser Meldungen kannte ich schon von CMSms Installationen auf anderen Servern. Das solche Meldungen auch bei einem Installationsversuch auf all-inkl. ausgegeben werden, wundert mich ein wenig, da all-inkl. auf der deutschen CMSms Seite uneingeschränkt empfohlen wird.
Bei meiner Suche im Forum nach Möglichkeiten, wie man diese Einstellungen nachträglich ändern kann, habe ich (komischerweise) auch nichts finden können.

Entweder bin ich zu doof zum suchen (was ich wirklich nicht ausschliessen will) ... oder ich bin der Einzige, der diese Probleme bei all-inkl. hat ... oder ich bin der Einzige den diese Meldungen stören ... oder ich weiss als Einziger nicht wie man die Einstellungen ändert...

Würde mich freuen, wenn diesbezüglich einer von Euch Rat für mich hätte.
Last edited by hansito on Fri Jul 03, 2009 4:12 pm, edited 1 time in total.
hansito
Forum Members
Forum Members

Re: Berechtigungen und PHP-Einstellungen

Post by hansito »

Hallo nochmal,

so, ich hab' mich jetzt mal an den Kundensupport von All-Inkl. gewendet und ruck-zuck war das Problem gelöst. Es liegt mir wirklich fern, hier Werbung für All-Inkl. machen zu wollen, aber wenn der Service so gut ist wie bei denen, sollte etwas Lob auch erlaubt sein. So schnell, freundlich und kompetent wurde ich bisher von noch keinem Hostinganbieter bedient.

Aber zurück zum Thema: also für alle, die bei der Installation von CMSMS die gleichen Hinweise ausgegeben bekommen und diese nicht einfach so akzeptieren möchten, hier die Lösung:

Man muss einfach nur eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt ins Hauptverzeichnis von CMSMS hochladen:

AddHandler php5-cgi .php

php_value max_execution_time 60

Startet man die Installationsroutine dann erneut, werden alle Tests erfolgreich bestanden.

Im Nachhinein kann ich jetzt auch sagen, dass dieser Ansatz hier im Forum auch schon das ein oder andere Mal vorgestellt wurde, jedoch immer in anderen Zusammenhängen. Leider fehlte mir die Kenntnis, die Ansätze selbständig auf mein Problem zu übertragen.

Allen, denen es damit ähnlich geht wie mir, sei dann jetzt aber mit diesem Post geholfen.
Wurst
Forum Members
Forum Members

Re: Warum geht das nicht?

Post by Wurst »

Ah so sieht man sich wieder :)
Da ich den Herrn persönlich kenne, will ich die Infos mal ergänzen.
CMSMS1.6, Hoster: all-inklusice.com. Das CMS wurde wohl ganz normal installiert. Bei Systemprüfung im Backand ist mir Folgendes aufgefallen und wo ich nicht weiß, in wie weit das relevant ist:
"Speicherpfad für Sessions (session_save_path):
Keine Prüfung, da eine "open basedir"-Beschränkung aktiviert ist"
"Deaktivierte PHP-Funktionen (disable_functions):
exec, system, passthru, shell_exec, popen, escapeshellcmd, proc_open, proc_nice "
"PHP "Open Basedir" (open_basedir):
/www/htdocs/v155011/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/v155011:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php "
Last edited by Wurst on Wed Jul 15, 2009 4:30 am, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Hmm, schon seltsam, warum dir hier der php Quellcode angezeigt wird - eigentlich funktioniert CMSms mit all-inkl.com problemlos.

Ist das 'ne Standardinstallation (also bislang ohne zusätzliche Programme)? Gab es bei der Installation irgend welche Fehlermeldungen?
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

Wenn die Installation jungfräulich ist (ohne Daten), würde ich nochmals eine Neuinstallation machen. Damit kann danach ausgeschlossen werden, dass es an der Installation als solches liegt.
[this message is written with 100% recycled bits]
Wurst
Forum Members
Forum Members

Post by Wurst »

Ich habe mittlerweile die FTP-Daten bekommen und werde mir das heute Abend anschauen.
Bis dahin mal bitte als [gelöst] ansehen.
Wurst
Forum Members
Forum Members

Re: (gelöst) Berechtigungen und PHP-Einstellungen

Post by Wurst »

Jo danke, könnte helfen, z.B. hier: http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 514.0.html Da gibt es die gleichen Fehlermeldungen, auch nach Installation.
Wurst
Forum Members
Forum Members

Post by Wurst »

Geht jetzt.
Ursache vermutlich das hier (seit Version 1.6?):
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 147.0.html

@ Admin: Gelöst und evtl. mit dem anderen Thread zusammenführen und in all-inklusive....irgendwas... umbenennen.

Gruß Wurst
nicmare
Power Poster
Power Poster

Re: [gelöst] Berechtigungen und PHP-Einstellungen bei all-inkl.com

Post by nicmare »

wenn ich das in der htaccess bei nem bestehendem cmsms reinschreibe, kriege ich üble php meldungen:

Code: Select all

Warning: session_start() [function.session-start]: open(/tmp/sess_a0d96f30e49faf6debe7df873be66608, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /www/htdocs/w00b6cc5/include.php on line 34

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /www/htdocs/w00b6cc5/include.php:34) in /www/htdocs/w00b6cc5/include.php on line 34

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00b6cc5/include.php:34) in /www/htdocs/w00b6cc5/index.php on line 362
Wo ist das Problem??

htaccess ergänzung:

Code: Select all

AddHandler php5-cgi .php

php_value max_execution_time 60
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”