[Gelöst] Formbuilder und Formbrowser mit CMSms 1.6

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
jeff1980
Forum Members
Forum Members

[Gelöst] Formbuilder und Formbrowser mit CMSms 1.6

Post by jeff1980 »

Hi zusammen,

ich hab da mal wieder ein Problem.
Ich bin gerade dabei, ein kleines Bestellsystem mit CMSms zu realisieren. Da der Bestellablauf etwas speziell sein muss (im Gegensatz zu normalen Shop-Lösungen) habe ich mich für den Formbuilder entschieden, bei dem ich ja schön alles in der Reihenfolge abfragen kann, wie es benötigt wird.
Das Formular funktioniert auch soweit, es wird eine E-Mail an den Kunden und den Betreiber verschickt. Nun macht es natürlich Sinn, das Ganze auch in der Datenbank zu speichern. Also habe ich noch den Formbrowser installiert. Allerdings bekomme ich keine Verbindung zwischen diesen beiden Modulen hin.
Es gibt ja im FormBuilder die Möglichkeit sowohl in die Datenbank als auch direkt für den Formbuilder zu speichern. Ich habe beides ausprobiert - aber im FormBuilder scheint nichts anzukommen.
An welche Stelle im Formular muss dieser Punkt überhaupt? Vor den Versand der E-Mail (mache ich über "*Ergebnisse per Email an vorgegebene Adresse(n) senden") oder danach? Oder ganz woanders hin? Ich habs schon ein bisschen hin und her verschoben - aber ohne Erfolg.

Ich nutze FormBuilder 0.5.11, FormBrowser 0.2.3 und eben CMSms 1.6 - ist vielleicht das dass Problem?

Oder bin ich mal wieder nur blind?  ??? (wär ja nix Neues)

Viele Grüße
Jan
Last edited by jeff1980 on Mon Jul 13, 2009 9:45 am, edited 1 time in total.
jeff1980
Forum Members
Forum Members

Re: Formbuilder und Formbrowser mit CMSms 1.6

Post by jeff1980 »

Wieder ein Problem, dass sich in wundersamer Weise in Luft aufgelöst hat.
Ich habe noch ein bisschen rumgeklickt, das Formular exportiert, importiert, die Formbrowser-Abfrage neu eingerichtet, noch mal ein bisschen rumgeklickt und jetzt geht es.
Fakt ist, dass es mit "Ergebnisse für das Formbrowsermodul speichern..." nicht geht. Aber wenn die Ergebnisse in die Datenbank gespeichert werden, klappt es.
Keine Ahnung, wo der Haken war. Vielleicht ist die Verbindung zwischen den beiden Modulen etwas wackelig - Hauptsache, es klappt jetzt  ;D.

Viele Grüße
Jan
cyberman

Re: Formbuilder und Formbrowser mit CMSms 1.6

Post by cyberman »

jeff1980 wrote: Wieder ein Problem, dass sich in wundersamer Weise in Luft aufgelöst hat.
Seltsame Luft bei dir - muss ich jetzt zu dir pilgern, um an den Wundern teilhaben zu können  ;D?
jeff1980
Forum Members
Forum Members

Re: [Gelöst] Formbuilder und Formbrowser mit CMSms 1.6

Post by jeff1980 »

Ich weiß auch nicht - vielleicht bin ich immer nur zu voreilig oder es liegt an den extremen Temperaturen in meiner schlecht isolierten Dachgeschoßwohnung. Eine finnische Sauna ist ein Kühlschrank dagegen...

Wobei ich (nicht nur) dieses Mal ordentlich die Forensuche bemüht habe und auch selbst viel rumprobiert habe. Und wie gesagt - ich habe jetzt bewußt nichts anders gemacht und es hat auf einmal funktioniert. Computer sind merkwürdig und das Internet mit seinen Anwendungen sowieso  ;).

Oder es liegt ganz einfach am Mond.

So, ich mach jetzt mal den nächsten Aufguss.

Viele Grüße
Jan  :)
Post Reply

Return to “Module und Tags”