[gelöst] Kalender gesucht
[gelöst] Kalender gesucht
Hej,
ich suche einen Kalender, in dem die Einträge eines Monats alle untereinander aufgelistet werden. Also etwa so:
Mo, 1.1 eintrag
Di, 2.1 nächster eintrag
Mi, 3.1 usw
Do, 4.1
...
Kennt jemand vielleicht einen empfehlenswerten Kalender? Nutze derzeit das "calendar" modul und bin überhaupt nihct zufrieden damit.
liebe Grüße,
Kirs
ich suche einen Kalender, in dem die Einträge eines Monats alle untereinander aufgelistet werden. Also etwa so:
Mo, 1.1 eintrag
Di, 2.1 nächster eintrag
Mi, 3.1 usw
Do, 4.1
...
Kennt jemand vielleicht einen empfehlenswerten Kalender? Nutze derzeit das "calendar" modul und bin überhaupt nihct zufrieden damit.
liebe Grüße,
Kirs
Last edited by Kirs on Fri Jul 24, 2009 6:16 pm, edited 1 time in total.
Re: Kalender gesucht
Hallo Kirs,
ich habe sowas Ähnliches: aus einer Datenbanktabelle sollen alle Termine tageweise untereinander aufgelistet werden
ich habe das mit einem userdefinedtag erledigt, in dem ich normales PHP zum Auslesen der Tabelle genutzt habe (konnte das von der vorherigen "standalone-Installation" übernehmen
man kann wirklich alle Datenbankabfragen etc. in einem benutzerdefinierten Tag einbinden und braucht kein Script / Modul etc. dazu
kann dirs nur nicht zeigen, weil die Seite gerade relauncht wird und noch nicht fertig ist...
Gruss, Connie
ich habe sowas Ähnliches: aus einer Datenbanktabelle sollen alle Termine tageweise untereinander aufgelistet werden
ich habe das mit einem userdefinedtag erledigt, in dem ich normales PHP zum Auslesen der Tabelle genutzt habe (konnte das von der vorherigen "standalone-Installation" übernehmen
man kann wirklich alle Datenbankabfragen etc. in einem benutzerdefinierten Tag einbinden und braucht kein Script / Modul etc. dazu
kann dirs nur nicht zeigen, weil die Seite gerade relauncht wird und noch nicht fertig ist...
Gruss, Connie
Zunächst wäre mal interessant, was dich so unzufrieden mit dem Calendar-Modul sein lässt ... oder hast du nur nicht die Modulhilfe gelesen?
Denn dann hättest du dies gefunden
Denn dann hättest du dies gefunden
"list" - zeigt die Termine/Ereignisse des aktuellen Monats als Liste an. Zeigt Links zum vorherigen und kommenden Monat
"yearlist" - zeigt die Termine/Ereignisse des aktuellen Jahres als Liste an. Zeigt Links zum vorherigen und kommenden Jahr
"pastlist" - zeigt alle vergangenen Termine/Ereignisse an. Enthält keine Links zum Blättern
"upcominglist" - zeigt alle bevorstehenden Termine/Ereignisse an. Enthält keine Links zum Blättern.
Hej,
@Connie: Wäre super, wenn du mir einfach mal den Link schicken könntest, wenn du fertig bist, würde mich interessieren!
@cyberman: Ich hab die Modulhilfe gelesen und alles mal ausprobiert, aber ich möchte gerne alle tage einfach nur untereinander angezeigt bekommen, jeweils nur 1 zeile und ggf mit weiteren infos. Scheint mit dem modul aber in der form leider nicht möglich. Leider behersche ich auch nicht genug PHP um da groß was dran zu ändern
Das ganze soll eine Website für einen Fussballverein werden, in den Kalender sollen dann Trainings-, Spiel- Tunier- und ggf andere Termine, wie Spielersitzung usw. eingetragen werden, also wirklich immer nur 1 Zeile.
lg Kirs
@Connie: Wäre super, wenn du mir einfach mal den Link schicken könntest, wenn du fertig bist, würde mich interessieren!

@cyberman: Ich hab die Modulhilfe gelesen und alles mal ausprobiert, aber ich möchte gerne alle tage einfach nur untereinander angezeigt bekommen, jeweils nur 1 zeile und ggf mit weiteren infos. Scheint mit dem modul aber in der form leider nicht möglich. Leider behersche ich auch nicht genug PHP um da groß was dran zu ändern

Das ganze soll eine Website für einen Fussballverein werden, in den Kalender sollen dann Trainings-, Spiel- Tunier- und ggf andere Termine, wie Spielersitzung usw. eingetragen werden, also wirklich immer nur 1 Zeile.
lg Kirs
naja, das Standalone-Beispiel kannst du dir jetzt schon anschauen:
das ist auf http://www.jazzbuero-hamburg.de der Konzertkalender
die neue Version kommt natürlich mit CMSMS ohne Frames und mit neuem Layout daher, aber der Kalender wird inhaltlich genau so werden
nach 12 Jahren kann man ja mal einen Seitenrelaunch durchführen ;=)
das ist auf http://www.jazzbuero-hamburg.de der Konzertkalender
die neue Version kommt natürlich mit CMSMS ohne Frames und mit neuem Layout daher, aber der Kalender wird inhaltlich genau so werden
nach 12 Jahren kann man ja mal einen Seitenrelaunch durchführen ;=)
dein Kalender gefällt mir richtig gut!
sowas suche ich, einfach und übersichtlich mit allen tagen, nur werden bei mir teilweise tage ohne termine dabei sein... auch die idee mit der Monatsübersicht, wo man durch einen klick aufs datum zu den passenden terminen gelangt ist nicht schlecht 
lg kirs

lg kirs
Tage ohne Einträge werden in der Liste auch nicht ausgegeben...
sowas wird ja immer abgefragt.
Also, ich denke, schau dir im Kalendermodul mal die LIST_Ausgabe an, dann kriegst du sowas auch hin!
Gruss, Connie
sowas wird ja immer abgefragt.
Also, ich denke, schau dir im Kalendermodul mal die LIST_Ausgabe an, dann kriegst du sowas auch hin!
Gruss, Connie
Hmm .. PHP brauchts dafür doch eigentlich gar nicht... mit den richtigen Parametern macht das Modul eigentlich so ziemlich genau das, was dort in dem Beispiel zu sehen ist. Ein Liste mit Kurzvorschau und auf Wunsch eine Detailseite. Das ginge sogar noch mit dem News-Modul.Kirs wrote: Leider behersche ich auch nicht genug PHP um da groß was dran zu ändern![]()
Das ist die Standard-Ansicht des Kalender-Moduls (nachdem du das mitinstallierte Stylesheet deinem Template zugeordnet hast) ;).Kirs wrote: auch die idee mit der Monatsübersicht, wo man durch einen klick aufs datum zu den passenden terminen gelangt ist nicht schlecht![]()
Ich hab da mal auf die Schnelle das Kalender-Template zurechtgestutzt, damit es das macht, was ich denke, dass du meinst 8):
Code: Select all
{strip}
<div class="calendar" id="{$table_id}">
<p class="calendar-month"><span class="calendar-prev"><a href="{$navigation.prev}">«</a></span> {$month_names[$month]} {$year} <span class="calendar-next"><a href="{$navigation.next}">»</a></span></p>
{* iterate over the days of this month *}
{foreach from=$days item=day key=key}
<div><span {if isset($day.class)}class="{$day.class}"{/if}>{$key}.{$month}. </span>
{foreach from=$day.events item=event}
<span><a href="{$event.url}">{$event.event_title}</a></span>
{/foreach}
</div>
{/foreach}
</div>
{/strip}
Last edited by cyberman on Wed Jul 01, 2009 8:08 pm, edited 1 time in total.
Hej,
hab mir da jetz was zusammen gebastelt, in etwa so wie ich mir das vorgestellt hatte.
danke für eure Hilfe!
lg Kirs
hab mir da jetz was zusammen gebastelt, in etwa so wie ich mir das vorgestellt hatte.

danke für eure Hilfe!
lg Kirs
Wäre nicht schlecht, wenn du das Rätsel auflösen würdest, wie du es nun gelöst hast.Kirs wrote: hab mir da jetz was zusammen gebastelt, in etwa so wie ich mir das vorgestellt hatte.
mein jetziges Template :
sieht so aus:
http://gansbachtal.ga.funpic.de/capture-kalender.png
nur mit dem Hintergrund und der Schrift bin ich noch nicht zufrieden, hab ich aber noch nicht geändert bekommen. Der Rest passt.
lg Kirs
Code: Select all
{if $compact_view neq 1}
<div id="kalender">
<center><span class="calendar-prev"><a href="{$navigation.prev}">{$lang.prev}</a></span> <b>{if $day > 0}{$day} {/if}{$month_names[$month]} {$year} </b><span class="calendar-next"><a href="{$navigation.next}">{$lang.next}</a></span></center>
{/if}
{foreach from=$events key=key item=event}
<u><div class="calendar-event">{assign var=month_number value=$event.event_date_start|date_format:"%m"}{assign var=end_month_number value=$event.event_date_end|date_format:"%m"}{if $event.event_date_start == $event.event_date_end || $event.event_date_end == ""}<div class="calendar-date-from"><span class="calendar-date-title">{$lang.date}: </span>{$event.event_date_start|date_format:"%e"} {$month_names[$month_number]} {$event.event_date_start|date_format:"%Y"}</div>{else}{if $event.event_date_start|date_format:"%d%m%Y" == $event.event_date_end|date_format:"%d%m%Y"}<div class="calendar-date-from"><span class="calendar-date-title">{$lang.date}: </span>{$event.event_date_start|date_format:"%e"} {$month_names[$month_number]} {$event.event_date_start|date_format:"%Y %H:%M"} {$lang.to} {$event.event_date_end|date_format:"%H:%M"}</div>{else}<div class="calendar-date-from"><span class="calendar-date-title">{$lang.date}: </span>{$event.event_date_start|date_format:"%e"} {$month_names[$month_number]} {$event.event_date_start|date_format:"%Y %H:%M"} {$lang.to} {$event.event_date_end|date_format:"%d"} {$month_names[$end_month_number]} {$event.event_date_end|date_format:"%Y %H:%M"}</div>{/if}{/if}</u>
{$event.event_title}
</div>
{/foreach}
</div>
http://gansbachtal.ga.funpic.de/capture-kalender.png
nur mit dem Hintergrund und der Schrift bin ich noch nicht zufrieden, hab ich aber noch nicht geändert bekommen. Der Rest passt.
lg Kirs
@cyberman: könntest du den titel vielleicht auf [gelöst] ändern? klappt ja jetzt, danke!
du kannst den Titel selbst bearbeiten, jeder deiner Artikel hat oben einen kleinen Button "EDIT"
da klickste drauf und änderst den Titel!
da klickste drauf und änderst den Titel!