Abschnittsüberschrift - Problem

Hilfe zur Installation
Post Reply
dc2
Forum Members
Forum Members

Abschnittsüberschrift - Problem

Post by dc2 »

Hallo,

ich kenne mich mit CMSMS eigentlich recht gut aus und habe bisher alles so hinbekommen, wie ich das haben wollte.
Allerdings bin ich heute über ein recht eigenartiges Problem gestolpert, dass mir etwas Kopfschmerzen bereitet.

Am besten sieht man mein Problem in der angehängten Grafik - zwei Inhalts-Einträge (eine Abschnittsüberschrift und eine mit ganz normalem Inhalt) haben dieselbe Nummerierung (3.3). Hin und herschieben der Inhalte geht zwar, allerdings werden die beiden Einträge dann immer zusammen verschoben.

Vorhin hatte ich das Problem, dass zwei Inhaltsüberschriften so "verbunden" waren. Das habe ich lösen können, indem ich die Übergeordnete Seite auf "ohne Vorgabe" gestellt habe. Danach ist dann der Eintrag "News" mit der anderen Abschnittsüberschrift verschmolzen worden.

Wie gesagt - das ist recht komisch. Ich weiß auch nicht wirklich woran das liegt oder wie man das lösen könnte, es scheint wohl ein Bug zu sein?

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme, oder kennt eine Lösung? Viele Dank im Vorraus!

Edit: Habe Version 1.5.4
Attachments
sectionsheaderbug.png
Last edited by dc2 on Mon Jun 22, 2009 7:26 pm, edited 1 time in total.
Connie

Re: Abschnittsüberschrift - Problem

Post by Connie »

poste doch bitte mal die Systeminformationen aus den Admin-globalen Einstellungen

man sollte schon wissen, welche Version und evtl. welche Plugins in welche Suppe spucken  :P
dc2
Forum Members
Forum Members

Post by dc2 »

----------------------------------------------

Cms Version: 1.5.4

Installed Modules:

* CMSMailer: 1.73.14
    * FileManager: 0.4.5
    * MenuManager: 1.5.3
    * ModuleManager: 1.2.1
    * News: 2.9.3
    * nuSOAP: 1.0.1
    * Printing: 0.2.6
    * Search: 1.5.3
    * ThemeManager: 1.1.0
    * TinyMCE: 2.4.13
    * CGExtensions: 1.15.3
    * Polls: 0.2.2
    * AjaxMadeSimple: 0.1.6
    * CGSimpleSmarty: 1.4.1
    * Comments: 1.9.2
    * Captcha: 0.4
    * Statistics: 0.9.2
    * CGFeedMaker: 1.0.4
    * CMSakismet: 1
    * Album: 0.9.3
    * DownloadManager: 1.0-RC1

Config Information:

* php_memory_limit:
    * process_whole_template: false
    * max_upload_size: 24000000
    * default_upload_permission: 664
    * assume_mod_rewrite: false
    * page_extension:
    * internal_pretty_urls: false
    * use_hierarchy: false

Php Information:

* phpversion: 5.2.8
    * md5_function: An (Ja)
    * gd_version: 2
    * tempnam_function: An (Ja)
    * magic_quotes_runtime: Aus (Nein)
    * memory_limit: 64M
    * max_execution_time: 30
    * safe_mode: Aus (Nein)
    * session_save_path: Keine Prüfung, da eine "open basedir"-Beschränkung aktiviert ist

Server Information:

* Server Api: cgi-fcgi
    * Server Db Type: MySQL (mysql)
    * Server Db Version: 5.0.45

----------------------------------------------
NaN

Post by NaN »

dc2 wrote: Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme, oder kennt eine Lösung? Viele Dank im Vorraus!
Ähnliches Problem ja, Lösung bin ich mir nicht sicher.
Dazu erst noch eine Frage. Hast Du Daten in die DB importiert? Oder ein Update gemacht?
Dann dürfte das Problem in der Datenbank liegen.
Trifft das hier evtl. auf Dich zu?
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg89558

Was passiert nach Eintrag löschen und neu anlegen?
dc2
Forum Members
Forum Members

Post by dc2 »

Hm also an der Datenbank habe ich gestern zwar was rumgepfuscht (hatte ausversehen das Stylesheet verhunzt) - ich habe dann in der Tabelle cms_css die Daten aus dem letzten Backup wieder eingespielt.
Ich denke aber nicht, dass das damit zusammenhängt ???

Habe jetzt mal einen der Einträge (der ohnehin keinen Inhalt hatte und inaktiv geschaltet war) gelöscht und wieder neu angelegt - zumindest haben jetzt wieder alle Einträge eine eigene ID.
Mal schauen, ob das Problem nochmal auftaucht - eine wirkliche Lösung ist das mit dem Löschen ja auch nicht.
cyberman

Post by cyberman »

dc2 wrote: Hin und herschieben der Inhalte geht zwar, allerdings werden die beiden Einträge dann immer zusammen verschoben.
Ist das eine aktualisierte CMSms-Version? Wann ist der Fehler erstmalig aufgetreten?

Hatte das mal in einer früheren Version ... was passiert eigentlich, wenn du die eine 3.3 mal testhalber einer anderen Seite unterordnest?
dc2
Forum Members
Forum Members

Post by dc2 »

Die Seite basierte von Anfang an auf 1.5.4 und wurde zwischendurch nicht geupdated etc.

Wenn man 3.3 einer anderen Seite zuordnet, dann werden die zwei zusammenhängenden Items zwar voneinander gelöst, allerdings hängt danach das verbleibende 3.3 mit einem anderen Item zusammen.

Habe es jetzt umgangen, indem ich einfach mal eines der beiden gelöscht habe - seitdem ist es nichtmehr aufgetreten.
Allerdings wurde seitdem auch nichtsmehr an der Seitenstruktur in diesem Bereich verändert, hinzugefügt oder gelöscht.
cyberman

Post by cyberman »

dc2 wrote: Habe es jetzt umgangen, indem ich einfach mal eines der beiden gelöscht habe - seitdem ist es nichtmehr aufgetreten.
Naja, nur schade, dass du nicht den Ursprung kennst - sonst hätte man es mal reproduzieren können.
dc2
Forum Members
Forum Members

Post by dc2 »

Ich werde mich melden, falls es nochmal auftauchen sollte (was ich aber nicht hoffe xD) :)
NaN

Post by NaN »

Mir ist es gerade wieder passiert.
Wenn man mehrere Seiten einer in der Hierarchie weiter unten stehende Seite unterordnen will, rutscht diese Seite ja immer einen Schritt nach oben.
Irgendwie scheint es einen Fehler im Sortier-Algorythmus zu geben.
Denn dabei entsteht manchmal das hier geschilderte Szenario.
Ich konnte den Fehler aber noch nicht eindeutig reproduzieren.
cyberman

Post by cyberman »

Hmm, mal weiter beobachten  ::) ...
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”