Ich möchte auf einer Seite einen Header einbauen, beim dem die Hintergrundbilder nach einer gewissen Zeit wechseln ! Dies sollte zeitgesteuert sein und nicht wenn die Seiten neu geladen werden.
Eine interessante Lösung habe ich hier gefunden:
http://www.dynamicdrive.com/dynamicinde ... deshow.htm
Wer hat so was schon realisiert und kann mir Tips geben ?
Schönes Wochenende
Zufalls-Header oder Javascript Slideshow
Zufalls-Header oder Javascript Slideshow
Last edited by Dickie on Sat Jun 13, 2009 10:36 am, edited 1 time in total.
Re: Zufalls-Header oderjavascript slideshow
Such mal im Forge nach "Slideshow". Da gibt es das CMSMS-Modul "SimpleSlide". Probier das mal aus. Der Beschreibung nach zu urteilen macht es etwa das, was Du möchtest. Probiert habe ich es aber noch nicht.
Ansonsten ist das Tutorial zum von Dir verlinkten Script ist doch recht gut und einfach erklärt. Hast Du es schon ausprobiert und gibt es konkrete Probleme damit?
Alternativ fiele mir nur noch eine Flash-Lösung ein... dass ist wg der "Zufälligkeit" allerdings nicht unbedingt einfacher als diese JS-Lösung.
Ansonsten ist das Tutorial zum von Dir verlinkten Script ist doch recht gut und einfach erklärt. Hast Du es schon ausprobiert und gibt es konkrete Probleme damit?
Alternativ fiele mir nur noch eine Flash-Lösung ein... dass ist wg der "Zufälligkeit" allerdings nicht unbedingt einfacher als diese JS-Lösung.
Last edited by antibart on Sat Jun 13, 2009 10:30 am, edited 1 time in total.
Re: Zufalls-Header oder Javascript Slideshow
Ausprobiert habe ich das noch nicht, ich wollte erst mal die Erfahrungen hier im Forum abfragen !
Vielen Dank für den Tip mit "SimpleSlide", das werde ich mir mal anschauen !
Schönes Wochenende
Vielen Dank für den Tip mit "SimpleSlide", das werde ich mir mal anschauen !
Schönes Wochenende
Die Probleme sind ja dort beschrieben: Der "Überblendeffekt" funktioniert nur in IE, Firefox, Safari und Mozilla ... alle anderen zeigen nur die Bilder ohne den Effekt...Dickie wrote: Ausprobiert habe ich das noch nicht, ich wollte erst mal die Erfahrungen hier im Forum abfragen !
Besser wäre natürlich das CMS-Modul ...
Ich setze so etwas meist mit jQuery um (in diesem Fall wäre der FadeIn/FadeOut Effekt zu empfehlen, aber sicher gibts auch ein fertiges Plugin). Wenn man sich da erst einmal eingearbeitet hat, ist es ziemlich leicht.
Hier mal noch ein aktuelles Beispiel vom Diva Veranstaltungsboot in Berlin mit random image und kleiner Navigation!
Wenn ihr in den Quelltext schaut, seht ihr, dass das echt kompakt geschrieben ist
Wenn ihr in den Quelltext schaut, seht ihr, dass das echt kompakt geschrieben ist
Das gefällt mir schon ganz gut und habe versucht das mal in eine Testseite einzubauen, allerdings funktioniert es nicht ?
Kannst Du mal in kurzen Schritten beschreiben, wie es gemacht wird ?
Gruss Dickie
Kannst Du mal in kurzen Schritten beschreiben, wie es gemacht wird ?
Gruss Dickie