Update PunBB Forum

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
markwaldhoff

Update PunBB Forum

Post by markwaldhoff »

Hi !

Ich habe gerade gesehen das ich eine alte Version von PunBB habe... das Forum hat die Version 1.2.6 !  :P
Mittlerweile gibt es ja schon 1.2.10.
Ich wollte die Version jetzt updaten, aber so einfach geht das wohl nicht... man kann entweder eine komplett neue Version herunterladen, oder nur die Veränderten Dateien... ich denke wenn ich eine komplett neue Version runterlade und die überspiele sind die postings/foren weg... oder ??? ...vielleicht könnte man ja auch ein bestimmtes Verzeichnis sichern, wo die ganzen Daten abgelegt sind und die dann überspielen ???

Ich habe mir die geänderten Dateien von Version 1.2.10 runtergeladen aber dann ist mir eingefallen das es sich wahrscheinlich nur um die Änderungen von 1.2.9 zu 1.2.10 handelt. Das heißt ich müsste alle geänderten Dateien von allen Folge-Versionen runterladen und die dann seperat einspielen... da habe ich aber keine Lust zu...  :-\

Hmmmm... meine Frage ist jetzt, ob ich die neue Version runterladen kann, ohne das die alten Daten alle verloren gehen ?!?!?

Gruss,
Mark
http://www.markwaldhoff.de
cyberman

Re: Update PunBB Forum

Post by cyberman »

Hi Mark,
markwaldhoff wrote: Ich habe gerade gesehen das ich eine alte Version von PunBB habe...
Der Spruch "Never change a running system" sollte Dir als EDVler ja nicht gerade unbekannt sein  :). Du solltest Dich daher fragen - was bringt mir die neue Version (-> Changelog). Bei Security-Updates gibt's natürlich keine Frage.
sind die postings/foren weg... oder ???

Guckst Du in Deine Datenbank unter cms_module_punbb_xxx  ;D ...
...vielleicht könnte man ja auch ein bestimmtes Verzeichnis sichern, wo die ganzen Daten abgelegt sind und die dann überspielen ???
Haargenau, ein Datenbank-Backup steht an - dann klappts auch mit der Nachbarin ;).
Das heißt ich müsste alle geänderten Dateien von allen Folge-Versionen runterladen und die dann seperat einspielen...

Wenn Du Dir unsicher bist, versuch doch erst einmal auf deinem Testaccount (lokaler Webserver, Freehoster), ob ein kompletter Austausch des PunBB-Pakets funktioniert. Zuvor solltest Du jedoch trotzdem das Changelog studieren, ob es irgendwelche Änderungen gab, die die Funktionsfähigkeit des Moduls beeinträchtigen könnten wie z.B. Änderungen an der DB.
Post Reply

Return to “Module und Tags”