Erstmal danke für Deine Geduld und Überlegungen!
antibart wrote:
Standardmäßig wird als "Antwort-Mailadresse" eigentlich immer die E-Mailadresse des Absenders übernommen. Ich weiß nicht genau, was Du vorhast, da ich dein Vorhaben noch immer nicht komplett durchschaue.
Also die, die der User im Frontend eingibt (als Feld in Bild 3 zu sehen) oder? Und genau das passiert eben leider nicht, weil die Mail aus Bild 2 genommen wird. Der Name aus Bild 2 wird richtig überschrieben, eben nur nicht die Mail.
Beispiel:
Standardname und E-Mail für Bild 2 wäre "Max Mustermann" und "
mm@mustermann.dö" (de verfälscht)
User füllt das Formular aus "Susi Sausewind" und "
susi@gmx.dö" (de verfälscht)
Jetzt passiert Folgendes: ich erhalte eine Mail mit dem Absendernamen "Susi Sausewind", klicke ich auf antworten geht aber eine Mail an "
mm@mustermann.dö" raus statt an "
susi@gmx.dö".
Besser erklären kann ichs leider nicht
Es ist also gar nichts wahnsinnig tolles was ich "vorhabe", eigentlich nur das, was man von so einem Kontaktformular erwartet. Ich will nur, dass man, wenn man die Mail bekommt auf antworten klicken kann und der User der das Formular ausgefüllt hat als Absender/Empfänger (Name UND Mail) angegeben ist und das funzt irgendwie nicht. Ich tippe auf einen Bug im Script.
antibart wrote:
Aber wenn du in ein Feld einen feststehenden Wert (info@sss...de) eingibst ist natürlich klar, dass dort keine Variable entstehen kann (woher soll das Feld wissen, dass dort etwas anderes stehen soll?)
Klappt ja bei dem Namen-Feld ja auch, das wird auch mit dem Namen vom User überschrieben, wenn er das Formular absendet. Nur das E-Mailfeld wird nicht überschrieben.
antibart wrote:
Du kannst versuchen, dort (Bild 2 - zweites Feld) die ID (zB {$fld_40}) des Feldes "E-Mailfeld von( E-Mail)" (Bild 3) einzugeben. Denn der Wert aus "E-Mailfeld von( E-Mail)" ist eine Variable, die du selbst noch gar nicht kennst: die E-Mail-Adresse des Absenders. Ob es klappt, weiß ich nicht.
Hat leider nicht funktioniert, das wäre DIE Lösung gewesen, aber Formbuilder checkt die gültigkeit der Adresse und meckert, habs mit Klammern und ohne Klammern probiert ... hmpf.
Ich begebe mich mal ans Update oder in den Quelltext, wenn gar nichts mehr hilft, hoffe nur ich mach nichts kaputt