Hallo Leute,
kann es sein, das der CMSMailer Probleme mit Unterstrichen in der Mail hat.
Also wie evo_test@web.de
Ich hatte jetzt mehrfach Probleme, das die User die Benachrichtung wegen der Registrierung nicht bekommen.
Ist euch in der Hinsicht irgendwas bekannt?
Gruß
Evo
CMSMailer - Probleme mit Mail Adresse
Re: CMSMailer - Probleme mit Mail Adresse
Nicht im Zusammanhang mit Unterstrichen aber auf jeden Fall damit, dass das Schema nach dem Email Addressen geprüft werden nicht immer universell einsetzbar ist.
Z.B. hält FrontendUsers die Addresse blah@laber.info für invalide, weil es nur auf drei Stellen nach dem letzten Punkt prüft.
An der Validierung kann es aber in Deinem Fall meiner Meinung nach nicht liegen, sonst hätte eines der Module bereits beim Registrieren eine Fehlermeldung ausgegeben.
Es könnte auch am Spamfilter des Email-Providers liegen.
Oder daran, dass die Mailfunktion Deines Webhosters nicht einwandfrei arbeitet.
Betrifft es wirklich nur Nutzer, die einen Unterstrich in der Email Addresse haben?
Mir ist jetzt nicht bekannt, ob bei falscher Datenbank-Codierung aus einem Unterstrich evtl. irgendwas kryptisches wird wodurch dann beim Emailversand Probleme auftreten können (wie z.B. bei Umlauten).
Also hier mal prüfen, welche Codierung nutzt das CMS (ich nehme mal en UTF-8), die Datenbank (ich hoffe auch UTF-8) und was steht in den Einstellungen des CMSMailer Moduls ganz oben für eine Codierung?
Hast Du schonmal versucht eine Testmail mit dem CMSmailer an eine Email-Addresse mit Unterstrich zu senden?
(Kenne grad keine zum selber Testen)
Mehr fällt mir dazu erstmal leider nicht ein.
Z.B. hält FrontendUsers die Addresse blah@laber.info für invalide, weil es nur auf drei Stellen nach dem letzten Punkt prüft.
An der Validierung kann es aber in Deinem Fall meiner Meinung nach nicht liegen, sonst hätte eines der Module bereits beim Registrieren eine Fehlermeldung ausgegeben.
Es könnte auch am Spamfilter des Email-Providers liegen.
Oder daran, dass die Mailfunktion Deines Webhosters nicht einwandfrei arbeitet.
Betrifft es wirklich nur Nutzer, die einen Unterstrich in der Email Addresse haben?
Mir ist jetzt nicht bekannt, ob bei falscher Datenbank-Codierung aus einem Unterstrich evtl. irgendwas kryptisches wird wodurch dann beim Emailversand Probleme auftreten können (wie z.B. bei Umlauten).
Also hier mal prüfen, welche Codierung nutzt das CMS (ich nehme mal en UTF-8), die Datenbank (ich hoffe auch UTF-8) und was steht in den Einstellungen des CMSMailer Moduls ganz oben für eine Codierung?
Hast Du schonmal versucht eine Testmail mit dem CMSmailer an eine Email-Addresse mit Unterstrich zu senden?
(Kenne grad keine zum selber Testen)
Mehr fällt mir dazu erstmal leider nicht ein.
Ja habe es schon probiert vom Backend eine Testemail an die betroffenen zu schicken aber ohne Erfolg die Mails kommen einfach nicht an mit dem unterstrich drin und eine Fehlermeldung bei der Registrierung bekommen sie auch nicht.
Wobei test.@web.de eine Fehlermeldung ausspuckt nur wegen dem Punkte, aber solche Mail adressen gibt es auch.
Echt Merkwürdig sowas.
Wobei test.@web.de eine Fehlermeldung ausspuckt nur wegen dem Punkte, aber solche Mail adressen gibt es auch.
Echt Merkwürdig sowas.
Funktionieren denn ALLE anderen Adressen ohne Unterstrich oder ist das nur eine Vermutung?
Ich habe ebenfalls den Verdacht, dass es am Spamfilter des Mail-Providers des Users liegt. User von GMX oder Web.de mögen doch mal schauen, ob die Bestätigungsmail evtl im Ordner "Spamverdacht" gelandet ist. Das kommt bei den großen Mailprovidern relativ häufig vor.
...
Ich habe ebenfalls den Verdacht, dass es am Spamfilter des Mail-Providers des Users liegt. User von GMX oder Web.de mögen doch mal schauen, ob die Bestätigungsmail evtl im Ordner "Spamverdacht" gelandet ist. Das kommt bei den großen Mailprovidern relativ häufig vor.
...
Last edited by antibart on Wed May 13, 2009 6:45 am, edited 1 time in total.
Ja, wie gesagt, die Modulentwickler prüfen auf ein ganz bestimmtes Schema.evoleena wrote:
Und daran haben sie wohl nicht gedacht.
Liegt z.B. auch daran, dass sogar jeder Emailprovider ganz eigene Kriterien für valide Emailaddressen hat.
Es soll z.B. welche geben, die lassen einen Punkt erst garnicht oder nur mitten im Wort zu (also weder Anfang noch am Ende).
Diese alle weltweit zu berücksichtigen ist schwierig.
Ich habe z.B. eine Emailadresse, die mit der Zahl 0 (Null) beginnt (was eigentlich als Buchstabe O fungiert) was dazu führt, dass ich von diversen Plattformen ebenfalls keine Bestätigungsmails etc. erhalte.
Gut, ich erhalte im Gegenzug auch vergleichsweise weniger Spam als mit meiner regulären Emailaddresse, aber es zeigt, dass es offensichtlich an verschiedenen Fronten Unstimmigkeiten über valide Emailaddressen und daher Probleme beim Emailversand gibt.
Ich fände eine Option in den Einstellungen bei FrontendUsers mit der man eigene reguläre Ausdrücke für eine zusätzliche Emailvalidierung eingeben kann nicht schlecht.
Dann kann man sich die ewige Suche nach einer universell verwendbaren Emailvalidierung sparen und per Moduleinstellungen sein System jederzeit an lokale Gegebenheiten anpassen.
Mal sehen was Calguy davon hält.
Zum Thema Unterstrich noch eine Idee:
Wie schon gesagt, die Sache mit den Kodierungseinstellungen der DB, des CMS und des CMS Mailers prüfen.
Und dann schau mal in der Datenbankadministration in der Tabelle [DeinTabellenPrefix]module_selfreg_properties nach, wie die Emailaddressen dort gespeichert werden.
Nur um sicher zu gehen, dass es nicht daran liegt, dass evtl. SelfRegsitration die Addressen irgendwie falsch in die DB schreibt.
Wie wäre es, wenn Du Dir eine Email zusenden lässt, wenn sich jemand registriert?
Lass Dir in dieser Email mal die Addresse des Users ausgeben.
Dann könntest Du evtl. auch sehen, ob die überhaupt korrekt vom Modul ausgelesen wird.
(Ist nur eine Idee. Muss nicht heißen, dass sie auch korrekt an den CMSmailer übergeben wird.)
Einen Fehler-Report gibt es dazu noch nicht und auch in den anderen Boards habe ich darüber noch nichts gelesen.
Daher solltest Du wirklich ganz genau prüfen bei wem die Mails nicht ankommen.
Es könnte auch an Deinem Webhoster liegen.
Welche Methode für den Mailversandt verwendest Du?
Versuch es mal mit einer anderen.
Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit zu prüfen, ob die Mail auch wirklich erfolgreich gesendet werden konnte.
Somit könnte man herausfinden, ob es am Emailprovider der User, Deinem Webhoster oder am CMS liegt.
Yepp.cyberman wrote: Ist der Feature-Request schon raus?
Mhh okay ich kann es doch nicht auf den Unterstrich festmachen, ein paar gingen jetzt mit unterstrich. Aber bei den anderen weiß ich nicht mehr an welchen Anbieter die gehen sollten