[GELÖST] Probleme mit Modul Album

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
danyduck
Forum Members
Forum Members

[GELÖST] Probleme mit Modul Album

Post by danyduck »

Hallo,

vorab: ich benutze Version CMS Made Simple 1.5.4 "Carolina" und das Modul Album 0.9.3

Mein erstes Problem besteht darin, dass ich die Anzahl der angezeigten Thumbnails auf einer Seite nicht limitieren kann. Möchte gerne zwei Reihen mit maximal 5 Bilder pro Reihe.

Das zweite Problem ist, dass die angeklickten Thumbnails jeweils das große Bild auf einer neu geladen Seite öffnen und ich aus dem CMS raus bin und nur über den Zurück-Button wieder zurückkomme. Ist das korrekt? Warum wird das große Bild nicht in der Seite angezeigt, oder zumindest ein Pop-Up Fenster geöffnet?
Last edited by danyduck on Sun May 10, 2009 2:56 pm, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: Probleme mit Modul Album

Post by antibart »

danyduck wrote:

Mein erstes Problem besteht darin, dass ich die Anzahl der angezeigten Thumbnails auf einer Seite nicht limitieren kann. Möchte gerne zwei Reihen mit maximal 5 Bilder pro Reihe.

Die Anzahl Bilder pro Reihe beeinflusst Du mit der Größe der Bilder bzw den Abständen dazwischen. In den meisten Templates werden die Thumbnails als -Liste dargestellt.  Die bricht zur nächsten Reihe um, sobald das Zeilenende erreicht. Sprich: so bald kein Platz mehr für noch ein mehr ist.

Die Abstände kannst Du mit css ändern, die Größe der Thumbnails in der Datei lib/filemanager/ImageManager/ config_inc.php (ziemlich weit unten am Ende des Spcrits). Du müsstest die Bilder aber noch einmal hochladen, um die Thumbnails neu generieren zu lassen.
danyduck wrote:
Das zweite Problem ist, dass die angeklickten Thumbnails jeweils das große Bild auf einer neu geladen Seite öffnen und ich aus dem CMS raus bin und nur über den Zurück-Button wieder zurückkomme. Ist das korrekt? Warum wird das große Bild nicht in der Seite angezeigt, oder zumindest ein Pop-Up Fenster geöffnet?
Das kommt drauf an, welches Album-Template du benutzt. Es gibt zum Beipiel auch ein Lightbox-Template... probier doch einfach mal mehrere aus und nimm das, was dir am besten gefällt.

...
danyduck
Forum Members
Forum Members

Re: Probleme mit Modul Album

Post by danyduck »

Vielen Dank, hab mich jetzt für das lightbox.tpl entschieden, Rest klappt auch!
Last edited by danyduck on Sun May 10, 2009 2:57 pm, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: [GELÖST] Probleme mit Modul Album

Post by antibart »

Nachtrag: die Anzahl der Reihen pro Seite (falls Du pro Album mal mehr Bilder als 10 hast): in den Album - Optionen geht das. Da steht zwar etwas verwirrend: "Nur für Table-Template" (oder so ähnlich), aber zumindest beim Lightbox-Template funktioniert die Reihenbegrenzung.
nicmare
Power Poster
Power Poster

Re: [GELÖST] Probleme mit Modul Album

Post by nicmare »

die besagte anzahl ist vor allen dingen bei mehreren seiten interessant.
sprich 4x5 Bilder = 20. Bei 60 Bildern, kommst du also auf 3 Seiten.
Und wie antibart bereits geschrieben hat, kannst du die maximale Anzahl pro Zeile easy selber festlegen (durch css)
Post Reply

Return to “Module und Tags”