Eigenes HTML als "Block" in der Navileiste und Kontakformular?

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
gmd23
New Member
New Member

Eigenes HTML als "Block" in der Navileiste und Kontakformular?

Post by gmd23 »

Hallo Zusammen,

habe schon mit so manchem CMS herumgespielt - CMSms ist neu für mich - ich hätte da zwei Fragen und zwar:

- Wie ist es möglich, einen Block zu erzeugen, der in der Navigationsleiste - z.B. unter dem Hauptmenü angezeigt wird mit einem statischen, von mir erstellen Inhalt? Bei anderen CMS ist dies möglich, indem man beispielsweise ein Modul mit "Eigenem HTML" gefüllt erstellt (Joomla oder PHP Nuke)

- Wie implementiere ich am einfachsten ein simples Kontaktformular? Als Felder genügen Name, Emailadresse, Nachricht. Formbuilder habe ich bereits installiert - überfordert mich aber etwas ;-)
edit: Okay, hier gibts ja ein Beispielformular namens 'contact' welches man umbauen kann.

Danke im voraus für eure Tipps.

Gamble Dynes
Last edited by gmd23 on Fri Apr 24, 2009 9:14 pm, edited 1 time in total.
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Re: Eigenes HTML als "Block" in der Navileiste und Kontakformular?

Post by nockenfell »

Hallo Gable

Willkommen bei CMSMS

Zu deiner Frage 1:
Du kannst in CMSMS globale Inhaltsblöcke erstellen. Du findest diese unter Inhalte->Globale Inhaltsblöcke. Diese Blöcke kannst du danach über ein Smarty-Tag in dein Template integrieren. z.B. {global_content name='headnav'}

Zu 2:
Schau dir folgendes Plugin an:
http://www.blattertech.ch/download.html?page=download&fol=/06_Scripts -->function.kontaktform.php.txt (das txt musst du natürlich entfernen)

Kopiere das Script in den Ordner Plugins danach kannst du das Formular mit {kontaktform name="dein Name" email="deinname@domain.ch"} einbinden. Falls du etwas von PHP und HTML verstehst, kannst du das Plugin einfach für deine Bedürfnisse anpassen. Ich verwende dieses auf verschiedenen Seiten von mir. Deshalb ist es auch schlecht dokumentiert.
[this message is written with 100% recycled bits]
gmd23
New Member
New Member

Post by gmd23 »

Danke nockenfell - eigentlich ja ganz einfach mit diesen SmartyTags. :-)
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

Bitte. Die Smarty-Tags sind das was ich an CMSMS so sehr liebe. Einfach und sehr effektiv. Und je nach dem wie gut man im Programmieren ist auch sehr mächtig.
gmd23
New Member
New Member

Post by gmd23 »

Jop, ich find CMSms auch immer sympathischer, umso mehr ich mich damit beschäftige.

Der Download des Skripts klappt bei mir leider nicht. Bekomme da einen Internen Server Fehler.
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

Hab die Berechtigungen angepasst. Nun sollte das Script ladbar sein. Ich habe die Endung noch auf phps angepasst. Damit wird auch der Inhalt nun korrekt ausgegeben.
http://www.blattertech.ch/download/06_Scripts/function.kontaktform.phps
gmd23
New Member
New Member

Post by gmd23 »

FUnktioniert wunderbar - danke.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”