Ich möchte das Aktualisierungspaket von Version 1.5.2 auf 1.5.3 installieren. Ich konnte leider keine Anleitung zur Installation ausfinding machen, und bevor ich irgendwelche Fehler mache, meine Frage: Gibt es eine Anleitung die Angaben zur Aktualisierung macht?
Ich hätte mich über eine readme.txt im zip-Archiv gefreut :)
Aktualisierungspaket 1.5.2 auf 1.5.3
Re: Aktualisierungspaket 1.5.2 auf 1.5.3
cyberman wrote:
Die kurze Variante
http://www.cmsmadesimple.de/cmsms-suppo ... erung.html
Und die etwas längere
http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... grading/de
Beschäftige Dich mal mit der Hilfe !
Gruss Dickie
Gruss Dickie

Im Wiki steht zum Update unter anderem Folgendes:
Nun wollte ich gern mal den kurzen Weg gehen, bin mir aber nicht sicher welches diff-Archiv ich da nun brauche.
base-diff oder full-diff, wo liegen die Unterschiede?
Ich hatte vor Kurzem erst auf 1.5.3 aktualisiert, über den langen Weg, also alles hochladen, update.php ausführen.Wenn eine Patch-Aktualisierung verfügbar ist (z.Bsp. von 1.0.5 auf 1.0.6), müssen Sie nur den Inhalt des diff-Archivs auf Ihren Server kopieren. Es ist nicht erforderlich, ein upgrade-Script zu starten.
Nun wollte ich gern mal den kurzen Weg gehen, bin mir aber nicht sicher welches diff-Archiv ich da nun brauche.
base-diff oder full-diff, wo liegen die Unterschiede?
@dylan: So ne readme.txt gehört einfach dazu, das finde ich auch.
Versuche gerade von 1.5.2 auf 1.5.3 zu updaten, aber in dem runtergeladenen updater ist im Ordner "install" gar keine upgrade.php Datei drin....
Seltsam!
Aber wahrscheinlich sollte ich eh gleich auf 1.5.4 updaten!
Versuche gerade von 1.5.2 auf 1.5.3 zu updaten, aber in dem runtergeladenen updater ist im Ordner "install" gar keine upgrade.php Datei drin....
Seltsam!
Aber wahrscheinlich sollte ich eh gleich auf 1.5.4 updaten!

"Mir ist bewusst, dass einige ihr ganzes Leben nix anderes gemacht haben,
als gebückt mit Stock oder Stein etwas in die Erde zu scharren..."
Die ist nur dabei, wenn Änderungen am Datenbankschema vorgenommen wurden.rangitoto wrote:
Seltsam!
Wenn es nur Änderungen an diversen Skripten sind, dann werden diese ja schon mit dem Upload übernommen (die alten Dateien werden überschrieben - fertig).
Für ein Update werden immer die diff-Dateien benötigt (diff => different => unterschiedlich => nur das was geändert wurde).
"Base" ist nur das CMS ohne Sprachdateien (außer englisch).
"Full" ist das CMS mit allen verfügbaren Sprachen.
Da letzteres allerdings in letzter Zeit eine ganze Menge geworden sind, und man außerdem selten mehr als seine eigene Sprache benötigt, wurde da noch eine "abgespeckte" Variante eingeführt.
Die Sprachfiles kann man auch nachträglich einzeln hochladen.
Somit kann man Traffic und Speicherplatz sparen.
Eine TXT-Datei mit Anleitung wäre wirklich nicht schlecht, aber wer schonmal hier auf der Seite ist, um sich etwas herunterzuladen, der kann sich genausogut auch die Online-FAQs anschauen

Last edited by NaN on Thu Apr 16, 2009 6:49 pm, edited 1 time in total.
Hallo NaN
Danke für deine ausführliche Antwort!
Alles klar, dann ziehe ich die Ordner einfach rüber, die werden überschrieben und das wars!
War es das wirklich?
Was ist denn mit dem Install-Ordner? Bleibt der einfach oben, oder kann (sollte!) ich den nach den update löschen?
(also, früher musste man möglichst install-Ordner danach löschen wegen Missbrauch..)
Ja, das Forum hier ist Klasse mit der Hilfe, das muss man echt sagen! Aber ne kleine Anleitung in readme.txt hätte doch ein paar Fragen ausgeschlossen...
Gruss
Rangi
Danke für deine ausführliche Antwort!
Alles klar, dann ziehe ich die Ordner einfach rüber, die werden überschrieben und das wars!
War es das wirklich?
Was ist denn mit dem Install-Ordner? Bleibt der einfach oben, oder kann (sollte!) ich den nach den update löschen?
(also, früher musste man möglichst install-Ordner danach löschen wegen Missbrauch..)
Ja, das Forum hier ist Klasse mit der Hilfe, das muss man echt sagen! Aber ne kleine Anleitung in readme.txt hätte doch ein paar Fragen ausgeschlossen...

Gruss
Rangi
Den installordner brauchst nicht mal für das update ... da ja nur vorhande dateien ersetzt werden und keine änderungen in der DB nötig sind ...rangitoto wrote:
also: entweder hinterher löschen oder gar nicht erst übertragen...
Danke, antibart!
Nach der Aktualisierung weist einem das Board sogar darauf hin (wie es sich gehört), dass man install nun löschen soll!
Prima Sache!
Gruss
Rangi
Nach der Aktualisierung weist einem das Board sogar darauf hin (wie es sich gehört), dass man install nun löschen soll!
Prima Sache!
Gruss
Rangi