xml Datei entpacken

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
dylan

xml Datei entpacken

Post by dylan »

Gibt es die Möglichkeit eine XML-Datei, in diesem Fall ein Modul, local zu entpacken?

Aus irgendeinem Grund kann ich keine XML-Dateien auf meinem Server installieren, und ich habe es auf drei verschiedenen ausprobiert. Es funktioniert einfach nicht, die Fehlermeldungen sind immer die gleichen:
Der Modul-Ordner ist schreibgeschützt. Wenn Sie Module als XML-Dateien installieren wollen, muss der Modul-Ordner die vollen Lese-/Schreib-/Ausführungsrechte haben (chmod 777). Es könnte aber auch eine Auswirkung des Safe-Modus Ihres Servers sein.
Die Ordner sind durchweg 777 und safe_mode=off. Die xxxManager in CMSms funktionieren einfach nicht.

Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit eine XML-Datei local zu entpacken, damit ich sie anschließend via FTP hochladen und in der Administration installieren kann?
mike-r

Re: xml Datei entpacken

Post by mike-r »

Hab da keine Ahnung von, allerdings eine Alternativ-frage: Warum versuchst Du es nicht mit der äquivalenten Zip-datei?
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

mike-r wrote: Hab da keine Ahnung von, allerdings eine Alternativ-frage: Warum versuchst Du es nicht mit der äquivalenten Zip-datei?
Das wäre normalerweise der beste Weg .. allerdings habe ich festgestellt, dass es durchaus nicht alle Module auch als zip gibt (aber die meisten zum Glück schon)
dylan wrote: . Die xxxManager in CMSms funktionieren einfach nicht.
Die funktionieren schon .. das Problem ist, dass bei manchen Serverarchitekturen (Zb welche mit confixx-Verwaltung) Owner für FTP und Owner des Webs unterschiedlich sind. Das heisst vereinfacht: CMS und FTP machen sich die Rechte gegenseitig streitig. da sie zwei verschiedene Eigentümer haben.

Hast denn auch mal versucht, die XML-Datei direkt aus dem Forge auf deine Festplatte zu speichern und diese Datei dann über  Erweiterungen-> Module (NICHT Modulmanager) hochzuladen und dann zu installieren? Das klappt meistens auch ...
Last edited by antibart on Thu Apr 02, 2009 1:12 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

dylan wrote: Gibt es die Möglichkeit eine XML-Datei, in diesem Fall ein Modul, local zu entpacken?
Installier dir CMSms doch einfach auf einem lokalen Server (Xampp) - damit sollte der Import der xml-Dateien im Normalfall funktionieren und die Daten hast du dann im Modulverzeichnis extrahiert und bereit für den Upload via FTP ...
Post Reply

Return to “Module und Tags”