Problem mit Anführungszeichen im Titel einer Seite

Hilfe zur Installation
Post Reply
mike-r

Problem mit Anführungszeichen im Titel einer Seite

Post by mike-r »

Hi,
es ist mir schon des Öfteren vorgekommen, dass ich Probleme mit den titles bekomme, wenn ich Anführungszeichen verwende. Ich würde das jetzt gern abstellen.
Das Problem sieht folgendermassen aus:
Ich erstelle eine Seite mit dem Titel:
Hänschen sagt "Hallo"

Soweit so gut, Problem nun ist, dass der Code in allen Seiten, die auf diese Seite verlinken so aussieht:
...
In den Optionen habe ich eine Extra-einstellung für den Titel, diese möchte ich aber nicht verwenden, da mir das auf Dauer zu umständlich ist (und einem Autor kann ich sowas eh nicht erklären) sondern ich hätte gern eine Lösung, die automatisch aus dem title die Anführungszeichen rausschmeisst.
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: Problem mit Anführungszeichen im Titel einer Seite

Post by antibart »

Falls es sich auf das Menu bezieht, versuch es mal so:

Gehe in den MenÜmanager und öffne das Menütemplate:

ersetze

title="{$node->titleattribute}"

durch

title='{$node->titleattribute}'

oder mach lieber umgekehrt. Schreib 'Hallo' statt "Hallo".

Du kannst natürlich auch die Anführungstriche ganz löschen. Das ist dann aber nicht mehr valide.

Falls das alles nicht hinhaut: schmeiß das title-Attribut einfach ganz raus. Das ist nicht so SEO-freundlich, aber immer noch besser nicht-valid.

...
mike-r

Re: Problem mit Anführungszeichen im Titel einer Seite

Post by mike-r »

Uh, einfache Anführungszeichen. Danke. Ist zumindest erst mal ein brauchbarer Kompromiss. Aber auch das muss man einem Redakteur erklären.

Das Problem tritt übrigens an folgenden Stellen auf:
  • Menü
  • Interne Links
  • vorige Seite - nächste Seite
    • [li]sowohl in den Seiten selbst,
    • wie auch in den -elementen des Head
    [/li]
Meiner Meinung nach sollte einem solche Sachen das CMS abnehmen. Die Funktionalität ist ja da, wenn man sich mal bspw. die generierten Seitenaliase anschaut, dort werden bestimmte Sachen rigoros rausgelöscht.

Der Königsweg für Ottonormaldaus wäre eine Funktion, die je nach verwendeter Anführungszeichen die Zeichen im a-element umkehrt. Wenn man's ganz perfekt machen will prüft man auch noch auf Apostrophen ;)

Seo geht mir btw relativ weit am Arsch wo vorbei, mein Augenmerk liegt eher bei Usability/ Accessibility. Wenn das hinhaut, braucht man kein Seo-hokuspokus :)
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”