Installation bei 1&1 - MySQL Zugriff geht schief

Hilfe zur Installation
Post Reply
nnkk
New Member
New Member

Installation bei 1&1 - MySQL Zugriff geht schief

Post by nnkk »

Hallo,

ich habe folgendes Problem, an dem ich jetzt seit einigen Tagen herumbastle, aber nicht mehr weiterweiss.
Also hier die Geschichte:
Anfang März (5.März) habe ich auf einem 1&1 Account CMSms installiert. Klappte alles prima inkl. Datenbankzugriff (MySQL 4 ebenfalls bei dem 1&1 Account).
Vor ein paar Tagen (Ende März) habe ich auf dem gleichen Webspace des 1&1 Accounts (in einem anderen Unterverzeichnis) eine weitere CMSms Installation aufsetzen wollen. Mit dieser wollte ich, mit anderem Tabellenprefix, in die selbe MySQL-Datenbank schreiben lassen. Und jetzt kommts: gleiche Installationsversion (1.5.2) und gleiche Datenbankkofniguration und Schritt 3 der Installation (Datenbank anlegen) sagt mir "keine Verbindung zur Datenbank". Die erste Installation funktioniert übrigens immer noch klaglos.
Auch mit der neusten Version von CMSms (1.5.3) gings nicht und auch mit einer, testweise, angelegten neuen MySQL-Datenbank der gleiche Fehler.
1&1 sagt nix auf Supportanfragen.
Woran kann das liegen, bzw. wo gints eventuell ein Logfile, wo ich mal genauer nachsehen kann, was da schief geht? Legt CMSms da irgendwo was an? Leider brachte auch Google-Recherche und diese Forum nichts brauchbares zu Tage.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Dank im Vorraus.

nnkk
sommersprosse
Forum Members
Forum Members

Re: Installation bei 1&1 - MySQL Zugriff geht schief

Post by sommersprosse »

Hi,

hast du mal versucht mit der DB auf anderem Wege als per CMSms zu sprechen? Glaube das es bei 1und1
auch einen phpMyAdmin gibt.

Verwendest du auch ganz sicher die richtigen MySQL Daten? Bei 1und1 kann ich mir vorstellen das z.B. localhost nicht klappt weil die Ihre DB Server unabhängig vom Webserver laufen haben (Host=db123xxxx.domain.de oder so).

Ich würd veruchen mit deinen Daten per phpMyAdmin an die Datenbank zu kommen, wenn du es hinbekommen hast kannst du dir sicher sein das die Daten laufen und mit der Installation fortfahren.
nnkk
New Member
New Member

Post by nnkk »

Hallo sarah23,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Der Zugriff auf die MYSQL-DB mit phpMyAdmin funktioniert - zumindest mit der Variante von 1&1. Leider geht der Zugriff per SSH-Shell auf dem 1&1 Server auf die Datenbank auch nicht. Sehr merkwürdig.
Ich habe bei der Installation, wie auch schon bei der ersten CMSms-Installation die immer noch funktioniert, den Hostnamen angegeben (dbxxx.1und1.de). Mit localhost habe ich spasseshalber auch mal probiert, was erwartungsgemäss auch nicht ging.
Irgendwie habe ich keine Idee mehr.

Trotzdem Danke für Deine Tips.
nnkk
Andiministrator

Post by Andiministrator »

Der DB-Hostname bei 1&1 ist nicht localhost. Der ist irgendwas wie dbXXXX.1und1.de (XXXX = Zahlen). Wenn Du Dich per SSH zur MySQL DB verbindest, musst also den DB-Hostnamen mit angeben.
sommersprosse
Forum Members
Forum Members

Post by sommersprosse »

Hi,

wenn der Login per phpMyAdmin geht ist der Benutzer und das PW ja schonmal klar.
Vermutlich nimmst du dann einfach den falschen Histnamen. Im phpMyadmin siehst du rechts
nach dem Login ein kleines Fenster mit Infos, ist dort der gleiche Hostname wie der den du bei der
Installation verwendest?

Ansonsten würde ich versuchen die Installtion unter einem anderen Preifx in die gleiche DB zu machen
wo dein anderes CMS läuft oder die Datenbank einfach einmal neu anlegen lassen, vllt. ist ja wirklich etwas
falsch eingerichtet.
NaN

Post by NaN »

Du könntest auch mal einen Blick in die config.php der ersten Installation werfen.
Dort stehen ziemlich genau alle nötigen Daten zur Datenbank drin (Hostname, Passwort etc.).
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”