Liste der Smarty Variablen für das CMS Topic is solved

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
maninweb

Liste der Smarty Variablen für das CMS

Post by maninweb »

Hallöchen zusammen...

nachdem ich nun beschlossen habe, meine Templates per Smarty zu reduzieren (habe sehr viele), war ich auf
der Suche nach den Variablen für eine Seite des CMS. Gut, gefunden und irgendswie logisch sind $page_id
und $page_alias.

Gibt's den für diese Variablen auch eine offizielle Liste, auch im Hinblick darauf, dass man sich bei Updates
auf die Variablennamen "verlassen" kann?

Danke & Gruß
NaN

Re: Liste der Smarty Variablen für das CMS

Post by NaN »

Da sich die verfügbaren Variablen je nach Seite ändern (hängt mit den verwendeten Modulen/Plugins zusammen) wirst Du da warscheinlich keine einfache Liste finden.
Du kannst Dir aber eine solche Liste "selber machen".
Wenn Du den Tag {get_template_vars} in ein Template einfügst, wird Dir im Frontend eine Liste mit allen verfügbaren Smarty-Variablen inklusive deren momentaner Werte ausgegeben.
Es ist unwarscheinlich, dass sich die Namen von Variablen, die vom Kern des CMS bereitgestellt werden nach einem Upgrade ändern, jedoch ist das nie ganz auszuschließen.
Es kann trotzdem immer wieder passieren, dass man seine Templates nach einem Upgrade eines Moduls oder eben des CMS bezüglich der Variablen anpassen muss.
maninweb

Re: Liste der Smarty Variablen für das CMS

Post by maninweb »

Hi NaN...

vielen Dank für den Tipp; ich hab's mal ausprobiert und das Ergebnis reicht für meine Zwecke vollkommen aus.

Gruß
Post Reply

Return to “German - Deutsch”