Joomla Inhalte in cmsms einbinden

Hilfe zur Installation
Post Reply
mediatr
New Member
New Member

Joomla Inhalte in cmsms einbinden

Post by mediatr »

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem, ein Kunde nutzt das cms made simple 0.13 und ebenso joomla1.5.9. Ist es möglich, Joomla Inhalte ins cmsms einzubinden oder umgekehrt cmsms Inhalte in Joomla zu integrieren?

Es geht ihm eigentlich nur darum nicht immer in beiden CMS die Inhalte einpflegen zu müssen.

Wäre schön, wenn jemand ne Idee hätte, danke schon im Voraus

Gruß Thomas
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: Joomla Inhalte in cmsms einbinden

Post by antibart »

Antwort ohne Garantie auf Richtigkeit:

Ich sage mal: Nein! Prefix, DB-Struktur und Syntax sind zu unterschiedlich. Es ist zwar möglich, über einen Dump Inhalte von einer DB in eine andere einzulesen, aber das ist sicher nicht einfacher, als die Texte zweimal zu schreiben.

Allerdings verstehe ich nicht, was dein Kunde da überhaupt macht. Hat er die gleiche Seite zweimal? Verkauft er gleiche Inhalte unter zwei verschiedenen Firmen / Domains? Das wäre SEO-technisch ein großer Fehler, denn Google würde eine Seite es als Duplicate Content abwerten. Welchen Sinn hat seine Vorgehensweise?

...
Last edited by antibart on Fri Mar 27, 2009 10:18 am, edited 1 time in total.
mediatr
New Member
New Member

Post by mediatr »

Danke für die schnelle Hilfe,

um das ganze mal zu erklären. mit cmsms hat er seine firmenwebseite (busreisen)aufbauen lassen, er hat aber auch noch ne andere domain mit der er eine "stadtbus-seite" betreibt und die läuft unter joomla. jetzt hat er auf seinen webseite z, b. reisen im angebot, die er auch in joomla anzeigen lassen will. und um da nicht zweimal schreiben zu müssen hat er eben gefragt, da das komplette reiseangebot von 2009 da schon drin steht.

Gibts vielleicht ne möglichkeit wenigstens ein modul in joomla zu integrieren damit die artikel wenigstens angezeigt werden? die können dann ja aufs cmsms verlinkt sein.

gruß thomas
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

mediatr wrote: Danke für die schnelle Hilfe,

um das ganze mal zu erklären. mit cmsms hat er seine firmenwebseite (busreisen)aufbauen lassen, er hat aber auch noch ne andere domain mit der er eine "stadtbus-seite" betreibt und die läuft unter joomla.
Siehe oben den EDIT: Ich habe auch kunden, die jedes einzelthema unter einer anderen Domain anbieten. Google wertet sowas als Duplicate Content ab.

Du solltest ihn davon überzeugen, die Angebote zusammenzulegen...

...
mediatr
New Member
New Member

Post by mediatr »

gibts ne möglichkeit von den artikeln in cmsms rss-feeds zu erstellen und die dann in seiner joomla-seite anzeigen zu lassen?
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Ja ... das sollte gehen ...

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 642.0.html ...

Die Anleitung gilt aber nur für Version 1.5.x , bei älteren Versionen erstellst Du RSS feeds über das News-Modul. Schau dir mal die Hilfe an.

Wie Du feeds in Joomla einbindet, musst Du natürlich bei Joomla gucken ...
Last edited by antibart on Fri Mar 27, 2009 10:45 am, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Hi Thomas,
mediatr wrote: ich hab ein kleines Problem, ein Kunde nutzt das cms made simple 0.13
Ich würde sagen, du hast ein großes Problem - aktuell ist CMSms 1.5.3 !!!

Du solltest schon aus Sicherheitsgründen schnellstmöglich aktualisieren, was allerdings bei dem Riesensprung nicht ganz ohne ist.
NaN

Post by NaN »

cyberman wrote: Hi Thomas,
mediatr wrote: ich hab ein kleines Problem, ein Kunde nutzt das cms made simple 0.13
Ich würde sagen, du hast ein großes Problem - aktuell ist CMSms 1.5.3 !!!

Du solltest schon aus Sicherheitsgründen schnellstmöglich aktualisieren, was allerdings bei dem Riesensprung nicht ganz ohne ist.
Außerdem kann Dir hier kaum einer weiterhelfen, da sich inzwischen einiges am CMS geändert hat.
Ich hab zwar mit CMSms 0.13 angefangen aber erstens ist das paar Jahre her und zweitens bringe ich ja schon Funktionen von 1.3 und 1.5 durcheinander.
Ich wüsste auf Anhieb kein Modul das ohne Weiteres unter CMSms 0.13 laufen würde.
Bei Joomla wirst Du ein ähnliches Problem habe. Ich schätze mal Du verwendest noch die Version 1.0.13 oder so. Die ist auch nicht mehr kompatibel zur aktuellen Joomla-Version bzw. wird es dazu kaum noch Support oder passende Module geben.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”