Hallo wie meine Überschrift schon sagt möchte ich einen globalen Inhaltsblock nur bei einem Menüpunkt angezeigt bekommen - wie also frage ich ab, welcher Menüpunkt gerade angezeigt wird?
Vielen Dank für eure Antworten!
lg
davidb
Globalen Inhaltsblock nur bei einem Menüpunkt anzeigen
Re: Globalen Inhaltsblock nur bei einem Menüpunkt anzeigen
Ganz ehrlich:
Ich verstehe die Frage nicht: global bedeutet ja: "überall" und dient dazu, bestimmte Inhaltsegmente, die eben auf allen Seiten auftauchen, nur von einem Ort aus verwalten zu können... dein Vorhaben widerspricht also der eigentlichen Funktion.
Wenn Du einen bestimmten (zusätzlichen) Inhaltsblock nur auf einer bestimmten Seite anzeigen willst, wären mehrere Contentblöcke die bessere Wahl... dann würdest Du den Block auf den anderen Seiten einfach leer lassen.
Ansonsten gibt es noch eine Abfragemöglichkeit über das Modul CGSimpleSmarty ... mit jenem kannst Du im Template bestimmte Inahlte und auch Templateabweichungen über Abfragen realisieren. Praktisch sogar komplette Templates für einzelne Seiten auswechseln. Ich vermute, das wäre das, was Du eigentlich brauchst.
Um aber genauherausfinden, was für Dich das beste ist, müsste Du Dein Vorhaben genauer darlegen.
Ich verstehe die Frage nicht: global bedeutet ja: "überall" und dient dazu, bestimmte Inhaltsegmente, die eben auf allen Seiten auftauchen, nur von einem Ort aus verwalten zu können... dein Vorhaben widerspricht also der eigentlichen Funktion.
Wenn Du einen bestimmten (zusätzlichen) Inhaltsblock nur auf einer bestimmten Seite anzeigen willst, wären mehrere Contentblöcke die bessere Wahl... dann würdest Du den Block auf den anderen Seiten einfach leer lassen.
Ansonsten gibt es noch eine Abfragemöglichkeit über das Modul CGSimpleSmarty ... mit jenem kannst Du im Template bestimmte Inahlte und auch Templateabweichungen über Abfragen realisieren. Praktisch sogar komplette Templates für einzelne Seiten auswechseln. Ich vermute, das wäre das, was Du eigentlich brauchst.
Um aber genauherausfinden, was für Dich das beste ist, müsste Du Dein Vorhaben genauer darlegen.
Ok ich hab verstanden!
Aber wie mache ich dann das, dass eine Seite in einem von mir vorgegeben Bereich angezeigt wird? Wie lege ich einen solchen Bereich fest und wie gebe ich dort eine Seite aus?
Aber wie mache ich dann das, dass eine Seite in einem von mir vorgegeben Bereich angezeigt wird? Wie lege ich einen solchen Bereich fest und wie gebe ich dort eine Seite aus?
In dem Du den jeweiligen gewünschten Content-Typen als Modultag dort in dein Template einbaust, wo er erscheinen soll...
Also ZB:
{$content}
Es bleibt leider unklar, was genau Du willst, da niemand weiß, wie weit Du Dich schon mit CMSMS beschäftigt hast. Du hast ein HTML-Template, wo dein Design-Layout drin steht. Dort fügst Du die gewüschten Platzhalter ein.
Also ZB:
{$content}
Es bleibt leider unklar, was genau Du willst, da niemand weiß, wie weit Du Dich schon mit CMSMS beschäftigt hast. Du hast ein HTML-Template, wo dein Design-Layout drin steht. Dort fügst Du die gewüschten Platzhalter ein.
Oder wie:
Ronny{if $page_alias = "die-seite"}
{gcb}
{/if}
Genau ... das wäre die Lösung mit dem Modul CGSimpleSmarty, mit dem man innerhalb des Templates Inhalte oder Layouts austauschen kannRonnyK wrote: Oder wie:
Ronny{if $page_alias = "die-seite"}
{gcb}
{/if}
... ich habe aber irgendwie den Verdacht, dass Du etwas viel Einfacheres, Grundsätzlicheres wissen willst .. kannst Du Dein Template mal posten, oder ein Screenshot und genau beschreiben, was Du möchtest ... was hast du bislang schon gemacht und probiert?
Last edited by antibart on Tue Mar 17, 2009 1:47 pm, edited 1 time in total.
Vielen Dank, der Post von RonnyK hilft mir schon mal weiter! Ich baue gerade eine Seite für einen Fussballverein http://avz.av.funpic.de/luv - Man sieht hier 3 Blöcke - den Menüblock, den Contentblock und dann noch einen für die Spieltermine (momentan nicht angezeigt)! Jetzt wollte ich abfragen wann welche Seite angezeigt wird, da ich die Spieltermine nicht immer angezeigt bekommen möchte, zB bei Mannschaft - hier soll ein ganzes Spielfeld platz haben, deshalb soll der dritte Block verschwinden. Dies hat mir aber eh schon RonnyK gezeigt!
Doch ich habe noch eine grundsätzliche Frage:
Und zwar gibt es ja die vorgegebenen Blöcke wie {Content} oder {Footer}!
Wie kann man jetzt einen eigenen Block definieren um dort eine eigene Inhaltsseite anzuzeigen? Also ich mein wenn man zb einen Zusätzlichen Block zum Content-Block hat?
Doch ich habe noch eine grundsätzliche Frage:
Und zwar gibt es ja die vorgegebenen Blöcke wie {Content} oder {Footer}!
Wie kann man jetzt einen eigenen Block definieren um dort eine eigene Inhaltsseite anzuzeigen? Also ich mein wenn man zb einen Zusätzlichen Block zum Content-Block hat?
Mit
{content block='Blockname'}
... kannst Du soviele Inhaltsblöcke in dein Template einarbeiten, wie Du möchtest.
Wenn Du das in Dein Template eingebaut hast, findest Du hinterher eine zweiten Editor bei der Seitenbearbeitung.
Wenn in dem zweiten Block nur auf einer Seite was stehen soll, lässte Du ihn bei den anderen Seiten einfach leer ...
Wenn auf anderen Seiten ein anderer Standardinhalt hin soll (ZB News), kannst Du mit dem von Ronny geposteten Beispiel regeln, was wo erschienen soll.
ZB
{if $page_alias = 'die-seite'}
{else}
ZB {news category='termine'}
{/if}
.. oder was auch immer. Kannst das beliebig weiterspinnen:
{elseif $page_alias = 'die-andere-seite'}
Irgendwelcher Inhalt
{else}
{/if}
Auf Deutsch: Auf der Seite "die-seite" erschiene an der Stelle der Inhalt des zweiten Content-Blocks. Auf "die-andere-seite" erschiene der Text "Irgendwelcher Inhalt", auf allen übrigen Seiten erschienen an der Stelle die News-Termine.
... kannst Du soviele Inhaltsblöcke in dein Template einarbeiten, wie Du möchtest.
Wenn Du das in Dein Template eingebaut hast, findest Du hinterher eine zweiten Editor bei der Seitenbearbeitung.
Wenn in dem zweiten Block nur auf einer Seite was stehen soll, lässte Du ihn bei den anderen Seiten einfach leer ...
Wenn auf anderen Seiten ein anderer Standardinhalt hin soll (ZB News), kannst Du mit dem von Ronny geposteten Beispiel regeln, was wo erschienen soll.
ZB
{else}
{/if}
.. oder was auch immer. Kannst das beliebig weiterspinnen:
{elseif $page_alias = 'die-andere-seite'}
Irgendwelcher Inhalt
{else}
{/if}
Auf Deutsch: Auf der Seite "die-seite" erschiene an der Stelle der Inhalt des zweiten Content-Blocks. Auf "die-andere-seite" erschiene der Text "Irgendwelcher Inhalt", auf allen übrigen Seiten erschienen an der Stelle die News-Termine.
Last edited by antibart on Sat Mar 21, 2009 10:39 am, edited 1 time in total.