News nach Kategorie sortieren

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
susiklein
Forum Members
Forum Members

News nach Kategorie sortieren

Post by susiklein »

Ich habe eine Newskategorie mit Unterkategorien erstellt. Nun sortiert das Modul ja nach dem eingetragenen Datum. nun habe ich die news mit folgendem Parameter {news category="Monatsnews*" summarytemplate="huki-newstemp_page" sortby="news_category" sortasc="true"} aufrufen wollen. Leider tritt keine Änderung ein. Was mache ich nun falsch?

Danke für eure Hilfe
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: News nach Kategorie sortieren

Post by antibart »

Deine Paramater sollten folgendes ausgeben:

Zeige alle News aus der Kategorie Monatsnews INKL. aller Unterkategorien (wg *), geordnet nach Datum in umgekehrter Reihenfolge (neuester Artikel ganz unten).

sortby="news_category" bewirkt in deinem Fall nichts, da Du ja nur eine Kategorie (Monatsnews) angegeben hast. Wenn Du nach Kategorien sortieren möchtest, müssen es natürlich mehrere Kategorien sein.

Dein Ziel scheint zu sein (so ganz wird das aus deiner Frage nicht klar), nach Unterkategorien zu sortieren.

EDIT: Du kannst natürlich  mal die Hauptkategorie weglassen und nur die Unterkategorien im Parameter category auflisten (getrennt durch Komma).

Ansonsten bliebe dir nur die Lösung, aus den Unterkategorien Hauptkatgorien zu machen.
Last edited by antibart on Sat Mar 07, 2009 10:31 am, edited 1 time in total.
susiklein
Forum Members
Forum Members

Post by susiklein »

Hab ich versucht.
{news category="Januar,Februar" summarytemplate="huki-newstemp_page" sortby="news_category" sortasc="true"}
steht jetzt da.
Aber nach wie vor wird nichts so sortiert, wie es sein sollte.
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

...

Ich hab (teilweise) Mist erzählt ... und die falsche Spekulation demnach mal weg editiert.

Eben nochmal getestet

Der Tipp "Nur Unterkategorien anzuzeigen", geht zwar... wie Du eben ja auch selbst auch festgestellt hast...

Scheinbar hat aber der Parameter  sortasc="true' dennoch keine Wirkung auf Unterkategorien. Sie werden immer in der gleichen Reihenfolge gezeigt.

Demnach unterliegt natürlich die Reihenfolge der Kategorien auch irgendeiner Regel . Wie Du sie im Parameter aufistet, ist dabei egal...

Ich vermute, es ist der Erstellungszeitpunkt der Kategorie. Also so, wie sie in der Liste aufgezeigt werden.

Lösch doch zum Test mal beide Unterkategorien und erstelle sie in umgekehrter Reigenfolge neu.

...
Last edited by antibart on Sun Mar 08, 2009 9:36 am, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

antibart wrote:

Ich vermute, es ist der Erstellungszeitpunkt der Kategorie. Also so, wie sie in der Kargorie aufgeziegt werden.
Ich hab es mal getestet. es scheint so zu sein: die Reihenfolge der Kategorien unterliegt scheinbar dem Erstellungszeitpunkt und das lässt sich durch sortasc nicht ändern. Also musst Du die Kategorien noch einmal erstellen.
cyberman

Post by cyberman »

Hab gerade mal eben in die action.default.php des News-Moduls reingeschaut
if (isset($params['sortby']))
  {
    if ($params['sortby'] == 'news_category')
      {
$query1 .= "ORDER BY 'long_name', 'news_date' ";

}
    else if ($params['sortby'] == 'random')
      {
$query1 .= "ORDER BY RAND() ";
$sortrandom = true;
      }
    else if( $params['sortby'] == 'news_extra')
      {
$query1 .= "ORDER BY mn.news_extra ";
      }
    else {
      $query1 .= "ORDER BY mn." . str_replace("'", '', str_replace(';', '', $params['sortby'])) . " ";
    }
  }
else
  {
    $query1 .= "ORDER BY news_date ";
  }
Interessant ist die rote Zeile (=128-130)  - trotz des Parameters sortby='news_category' wird nach news_date sortiert

Hab gerade nix zu testen da, man könnte die Zeile

Code: Select all

$query1 .= "ORDER BY 'long_name', 'news_date' ";
aber mal durch

Code: Select all

$query1 .= "ORDER BY news_category";
ersetzen.
NaN

Post by NaN »

Ich würde da eher einfach das 'news_date' rausnehmen.
Die Spalte für die Kategorie heißt - soweit ich es in Erinnerung habe - tatsächlich 'long_name'.
cyberman

Post by cyberman »

Gerade mal geschaut ... 'news_category_name' und 'long_name' enthält die Kategorie.
Post Reply

Return to “Module und Tags”