[GELÖST] Formbuilder Code nicht valide

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
helios
Forum Members
Forum Members

[GELÖST] Formbuilder Code nicht valide

Post by helios »

Hallo,

ich bekomme mein Kontaktformular einfach nicht valide, der W3C check ergibt 3 Fehler, mit aktivierter Captcha Funktion treten sogar 12 Fehler auf. Ist diese Situation allgemein bekannt oder sollte ich das Modul neu installieren ?
Ich gehe davon aus, dass diese Situation durch das Formbuilder-modul verursacht wird, da alle anderen Seiten valide sind. Die Fehler treten selbst dann auf, wenn ich das unveränderte standardmässig mitgelieferte Contact Form verwende.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Gruß
helios
Last edited by helios on Mon Feb 23, 2009 4:03 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: Formbuilder Code nicht valide

Post by NaN »

helios wrote:
wenn ich das unveränderte standardmässig mitgelieferte Contact Form verwende.
Was leider keine Garantie dafür ist, dass der Entwickler des Moduls an alles gedacht hat.
Allgemein verteten die meisten Entwickler die Ansicht, der Admin könne im Template schließlich die Ausgabe des Moduls selbst gestalten.
Nur wenige plädieren dafür, dass wenigstens die mitgelieferten Standardtemplates valide sein sollten.
Zumindest werden solche Formfehler selten als wirklicher Fehler behandelt.

Was für Validierungs-Fehler sind denn das bei Dir?
Hast Du mal einen Link zum Anschauen?
Ich vermute einfach mal, dass es an falscher Darstellung von Sonderzeichen liegt (also & statt &) oder an "handgecodeten" HTML Ausgaben (anstatt die Modul API zu verwenden - da ist nämlich meist alles sauber).
helios
Forum Members
Forum Members

Post by helios »

Hallo,

Die Fehler treten beim Validieren folgender Seite auf :
http://www.lightsofharmony.de/cmsms/ind ... ge=kontakt

Ich suche einfach einen Anhaltspunkt, wo ich da ansetzten kann, das Formular - Template habe ich mir angesehen,
ich tue mir da schwer durchzublicken.
Die Hauptquelle der Fehler scheint aber eher im Captcha Bereich zu liegen, offensichtlich handelt es sich aber dabei nicht
um das separat installierte Captcha-Modul, da es im Gästebuch verwendet wird und dort keine Fehler verursacht.

Gruss
helios
mike-r

Post by mike-r »

Im Prinzip eine leichtere Übung, die Inputs sind nicht korrekt geschlossen.
Das lässt sich schnell lösen, wenn Du in den Templates bei allen
helios
Forum Members
Forum Members

Post by helios »

Hallo mike-r,

danke für Deine Antwort, ich habe zumindest einen Teil der Meldungen auch so interpretiert, freut mich, dass ich es richtig erkannt habe,
allerdings ist es mir bislang nicht gelungen im Template die Stelle zu finden, die ich ändern muss.
Ich bin so langsam nahe der Verzweiflung, ein Versuch diese Änderung einzubauen hat nur noch zu mehr Fehlern geführt,
Ich finde einfach nicht die richtige Stelle an der die Inputs geschlossen werden.
Bitte verzeiht mir meine Blödheit, aber irgendwie bin ich wohl nun an meinen derzeitigen Grenzen angelangt und kurz vor der Resignation,

Gruß
helios
mike-r

Post by mike-r »

Argh!
Jetzt hab ich mein Modul mal genau angeschaut, nix zu Deinem Problem finden können. Captcha-Version (0.3.2)  ist identisch mit der aktuellen Version. Weil ich Sachen doch gerne genau wissen möchte, hab ich mir das Captcha-modul heruntergeladen um zu sehen, dass meine installierte Version NICHT identisch ist, mit der Version auf dem CMSMS-server.
Nun sehe ich auch, wo Deine Probleme herkommen. In hn_captcha.class.php4 und hn_captcha.class.php5 hat jemand geschludert.
Das Captcha-modul hat leider keine Templates (zumindest wüsste ich nicht wo), so dass Du diese Dateien patchen müsstest, wenn Du das abstellen willst.
helios
Forum Members
Forum Members

Post by helios »

Hallo,

vielen Dank für Deine Bemühungen, schade dass es wohl doch nicht ganz so einfach ist. Was mich verwundert ist auch die Tatsache, dass
im Gästebuch auch Captcha eingesetzt wird, dort ist der Code jedoch valide. Wie kann das sein ? Handelt es sich hier um ein anderes
Captcha-Modul als das, welches im Formbuilder eingesetzt wird ?
Was mich auch sehr überrascht, ist die Tatsache, dass ich scheinbar bislang der Einzige (im deutschsprachigen Bereich) bin, der vor dieser Situation steht, zumindest habe ich keinen weiteren diesbezüglichen Thread entdeckt.
Tritt dieser Effekt vielleicht doch nur bei mir auf ?

Bitte entschuldigt, falls ich eure Geduld mal wieder mal auf eine harte Probe stelle, das System interessiert mich aber mittlerweile immer mehr
und ich würde mich gern besser damit auskennen.

Gruß
helios
helios
Forum Members
Forum Members

Post by helios »

Ok, habe mir einmal  hn_captcha.class.php4 und hn_captcha.class.php5 angesehen und die betreffenden Stellen gefunden.
Werde hier einmal weiter experimentieren.
Allerdings bleiben dann noch immer die Validationsfehler, die auch ohne Captcha bereits auftreten.
Leider habe ich beim Formbuilder Template noch größere Verständnidprobleme als mit dem PHP Code des Captcha Moduls,
aber mal sehen - nur nicht aufgeben.

Gruß
helios
helios
Forum Members
Forum Members

Post by helios »

So,
nach Änderung con hn_captcha.class.php4 und hn_captcha.class.php5 sind die Validierungsfehler von 12 auf 7 gesunken.
Schon mal ein kleiner Teilerfolg, vielleicht wäre es sinnvoll diese Korrektur gelegendlich standardmässig zu integrieren.

Gruß
helios
helios
Forum Members
Forum Members

Post by helios »

Yipiiii, es ist valide, die Fehlerquellen liegen alle im Code von  hn_captcha.class.php4 und hn_captcha.class.php5,
bitte, bitte korrigiert das doch bei Gelegenheit. Bin so froh dass es nun geklappt hat.

Diese Zeile verursachte durch den fehlenden abschließenden slash sage und schreibe 7 validierungsfehler. :

$ret = "\n".'get_filename_url().'" '.$is[3].' alt="This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots. (see: www.captcha.net)" title=""/>'."\n";

Allerdings ist es mir ein Rätsel weshalb die 3 Fehler, die ursprünglich auch bei deaktiviertem Captcha aufgetreten sind nun auch verschwunden sind.

@ mike-r
nochmals vielen herzlichen Dank für Deinen Tip.

Gruss
helios
Last edited by helios on Sun Feb 22, 2009 11:31 pm, edited 1 time in total.
NaN

Post by NaN »

helios wrote:
Allerdings ist es mir ein Rätsel weshalb die 3 Fehler, die ursprünglich auch bei deaktiviertem Captcha aufgetreten sind nun auch verschwunden sind.
Beim Validieren gibt es quasi auch sowas wie "Folgefehler".
D.h. wenn irgendwo ein Tag nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde, dann gilt dieses Tag logischerweise noch als geöffnet und somit resultieren natürlich aus weiteren geöffneten Tags unter Umständen weitere Fehler.
Bsp.:

Code: Select all

<input ...>
<input ... />

Das sind laut Validator insgesamt zwei Fehler.
Denn das erste Inputfeld wurde nicht geschlossen (= Fehler 1).
Und ein Inputfeld darf kein weiteres Inputfeld beinhalten (= Fehler 2).
Behebst Du jetzt den einen Fehler, verschwindet automatisch auch der zweite.
helios
Forum Members
Forum Members

Re: [GELÖST] Formbuilder Code nicht valide

Post by helios »

Ah ja, danke, das erklärt einiges.

Habe mir übrigens einmal den entsprechenden Code des Capcha Moduls der Vorgägerversion (0.3.1) angesehen, dort erfolgte noch
keine Trennung nach PHP4/PHP5 und die entsprechenden Tags sind korrekt geschossen, der Fehler hat sich daher wohl beim letzten
Update dieses Moduls eingeschlichen.

Gruß
helios
Post Reply

Return to “Module und Tags”