Hintergrundbild einfügen und Performance Probleme
Hintergrundbild einfügen und Performance Probleme
Hallo,
ich bin ein absoluter Beginner mit cmsmadesimple und hätte da ein paar Fragen.
Meine Seite wird von einem Bekannten gehosted aber der kann mir momentan nicht mehr weiterhelfen. Ich habe nur Zugang zum Backend nicht zum Server.
Vorab mal die Infos die ich habe:
cmsMadeSimple 1.4.1 wird verwendet
gehosted wird es von Servage.de
Ich habe mal die Seite mit dem wcc3 validator (CSS und XHTML,HTML) überprüfen lassen. CSS ist in Ordnung nur bei XHML und HTML traten einige Fehler auf. Leider bin ich nicht so fit in XHTML bzw. HTML und hier kommt auch schon meine Frage, ich habe schon versucht ein background-image in den HTML code einzubauen nur leider wird es mir nicht angezeigt. Was habe ich da falsch gemacht? Bzw. wie und wo muss ich das genau einfügen?
Wie kann ich z.B. auch einen abgerundeten Rahmen für die Site erstellen? Geht das nur mittels Hintergrundbild bzw. images oder auch unter CSS?
Dann habe ich noch eine Performance Frage, ich finde die Site recht langsam nur weiß ich nicht ob es jetzt an cmsmadesimple liegt oder an Servage.de oder an etwas anders. Wie könnte ich das am besten überprüfen bzw. gibt es diesbezüglich irgenwelche Tools?
Würde mich sehr über euer Feedback freuen!
Achja, hier die site: www.m-s-b.at
Vielen Dank und Grüße
Mella
ich bin ein absoluter Beginner mit cmsmadesimple und hätte da ein paar Fragen.
Meine Seite wird von einem Bekannten gehosted aber der kann mir momentan nicht mehr weiterhelfen. Ich habe nur Zugang zum Backend nicht zum Server.
Vorab mal die Infos die ich habe:
cmsMadeSimple 1.4.1 wird verwendet
gehosted wird es von Servage.de
Ich habe mal die Seite mit dem wcc3 validator (CSS und XHTML,HTML) überprüfen lassen. CSS ist in Ordnung nur bei XHML und HTML traten einige Fehler auf. Leider bin ich nicht so fit in XHTML bzw. HTML und hier kommt auch schon meine Frage, ich habe schon versucht ein background-image in den HTML code einzubauen nur leider wird es mir nicht angezeigt. Was habe ich da falsch gemacht? Bzw. wie und wo muss ich das genau einfügen?
Wie kann ich z.B. auch einen abgerundeten Rahmen für die Site erstellen? Geht das nur mittels Hintergrundbild bzw. images oder auch unter CSS?
Dann habe ich noch eine Performance Frage, ich finde die Site recht langsam nur weiß ich nicht ob es jetzt an cmsmadesimple liegt oder an Servage.de oder an etwas anders. Wie könnte ich das am besten überprüfen bzw. gibt es diesbezüglich irgenwelche Tools?
Würde mich sehr über euer Feedback freuen!
Achja, hier die site: www.m-s-b.at
Vielen Dank und Grüße
Mella
Re: Hintergrundbild einfügen und Performance Probleme
Hallo Melanie
,
CMSms verwendet xhtml. Und da MUSS alles klein geschrieben werden
Falsch:
Richtig:
Das kannst du höchstwahrscheinlich im Menü (Administrator > Globale Einstellungen) im Feld "Globale Metadaten" ändern.
Der Rest bezieht sich auf ungültige html-Tags (z. Bsp. im Footer anstatt
) und auf die ungültige Einbindung des Flashmovies.
Flash ist ein leidliches Thema, dafür solltest du besser einen speziellen Tag verwenden
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/objecttag
(zum Hochladen des Plugins benötigst du allerdings wieder Serverzugriff)
http://www.malsup.com/jquery/corner/
Erläuterung dazu gibts hier
http://www.cmsmadesimple.de/cmsms-suppo ... xikon.html
Die Performance ist von verschiedenen Sachen abhängig.
Was habt ihr denn an Modulen laufen? 255 Queries/Datenbankabfragen (der zweite Wert) sind arg viel. Zumindest kann ich auf der Seite zunächst nix entdecken, was diese Zahl rechtfertigen würde.

Na dann willkommen bei CMS made simple!Mella wrote: ich bin ein absoluter Beginner mit cmsmadesimple und hätte da ein paar Fragen.
11 der Fehler beziehen sich auf die Metatags im Head-Bereich.Ich habe mal die Seite mit dem wcc3 validator (CSS und XHTML,HTML) überprüfen lassen. CSS ist in Ordnung nur bei XHML und HTML traten einige Fehler auf.
CMSms verwendet xhtml. Und da MUSS alles klein geschrieben werden
Falsch:
Code: Select all
<META NAME="Distribution" CONTENT="global">
<meta name="Distribution" content="global">
Der Rest bezieht sich auf ungültige html-Tags (z. Bsp. im Footer anstatt
) und auf die ungültige Einbindung des Flashmovies.
Flash ist ein leidliches Thema, dafür solltest du besser einen speziellen Tag verwenden
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/objecttag
(zum Hochladen des Plugins benötigst du allerdings wieder Serverzugriff)
Ändere mal den entsprechenden CSS-Eintrag inich habe schon versucht ein background-image in den HTML code einzubauen nur leider wird es mir nicht angezeigt. Was habe ich da falsch gemacht? Bzw. wie und wo muss ich das genau einfügen?
Zuvor solltest du jedoch den Namen des Bildes ändern - mit "bg Kopie.jpg" (also mit Leerzeichen) gibts Probleme.background-image: url(uploads/images/bg_kopie.jpg);
Könntest auch jquery verwendenWie kann ich z.B. auch einen abgerundeten Rahmen für die Site erstellen? Geht das nur mittels Hintergrundbild bzw. images oder auch unter CSS?
http://www.malsup.com/jquery/corner/
Ist in der Tat sehr langsam. Schau mal in den Quelltext der Seite. Als letzte Zeile findest du einen Eintrag in dieser FormDann habe ich noch eine Performance Frage, ich finde die Site recht langsam nur weiß ich nicht ob es jetzt an cmsmadesimple liegt oder an Servage.de oder an etwas anders. Wie könnte ich das am besten überprüfen bzw. gibt es diesbezüglich irgenwelche Tools?
</__html><!-- 28,555903 / 255 / 13080976 / 13647960 -->
http://www.cmsmadesimple.de/cmsms-suppo ... xikon.html
Die Performance ist von verschiedenen Sachen abhängig.
Was habt ihr denn an Modulen laufen? 255 Queries/Datenbankabfragen (der zweite Wert) sind arg viel. Zumindest kann ich auf der Seite zunächst nix entdecken, was diese Zahl rechtfertigen würde.
Hallo Cyberman,
vielen Dank für dein promtes Feedback!
Also ich habe versucht die Metatags zu bearbeiten, leider beim w3c validator bekomme ich jetzt 45 Fehler und ich weiß leider nicht genau wie ich die beheben kann. Ich habe jetzt alles klein geschrieben aber er bemängelt mir z.B.
Line 11, Column 295: end tag for "meta" omitted, but OMITTAG NO was specified.
…n Standorten in der Öffentlichkeit.">
✉
You may have neglected to close an element, or perhaps you meant to "self-close" an element, that is, ending it with "/>" instead of ">"
Leider bin ich nicht so fit in HTML bzw. XHTML!
Ich habe auch unter den Globalen Einstellungen nachgesehen dort steht eigentlich nur folgendes drin:
Globale Metatags:
Hier ist mein head:
{process_pagedata}
{* Change lang="en" to the language of your site *}
Werbeagentur - Außenwerbung-Infoboards - werben mit regionalem Fokus Media Services Berger
{* The sitename is changed in Site Admin/Global settings. Titel is the name of each page *}
{stylesheet}
{* This is how all the stylesheets attached to this template are linked to *}
{cms_selflink dir="start" rellink=1}
{cms_selflink dir="prev" rellink=1}
{cms_selflink dir="next" rellink=1}
{* Relational links for interconnections between pages, good for accessibility and Search Engine Optmization *}
{literal}
=b){nw=b+"px";}if(w
#pagewrapper {width:expression(P7_MinMaxW(720,900));}
#container {height: 1%;}
{/literal}
{* The min and max page width for Internet Explorer is set here. For other browsers it's in the stylesheet "Layout: Left sidebar + 1 column" *}
{LightBox action='css'}
{LightBox action='js'}
{cms_module module="statistics"}
Er bemängelt immer die Attribute am Anfang und zum Schluss, was muss ich da machen?
Wegen dem Flash und dem Plugin werde ich meinem Bekannten Bescheid geben, er soll das Plugin hochladen, welches Plugin kannst du da empfehlen von dem Link den du mir geschickt hast?
Mit dem Hintergrundbild also "bg kopie" hattest du vollkommen recht! Ohne Leerzeichen hat es geklappt! Super DANKE! Nur noch eine Frage wie groß muss ich das Bild machen damit es auch bis nach ganz unten alles ausfüllt?
Folgendes hat mein Bekannter zu dem Hintergrundbild geschrieben:
...so einfach ist das aber nicht ... da gehts nicht nur einfach um ein hintergrundbild sondern um ein komplettes neues template für die seite,
die ja nicht statisch ist sondern bei jedem aufruf dynamisch aufgrund der spezifikationen der css-files mit inhalten aus der db generiert wird. da müßte man alles komplett neu stricken, das wäre ein doch erheblicher aufwand
Verstehe ich jetzt nicht? Was muss da alles neu gestrickt werden?
Wegen jquery habe ich da noch eine Frage:
Muss ich hier den code in CSS od. in HTML in das Template kopieren?
Ich hätte gerne so einen Look wie hier: http://www.finanzconsult.at
Zu den Performance habe ich nochmals den W3C Valitator gestartet und folgendes bekommen:
Wo hast du die 255 her?
Ich habe noch ein Bild mit den Modulen angehängt, weiß nicht ob du damit was anfangen kannst.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Ich bemühe mich nicht all zu dumme Fragen zu stellen!
LG, Mella
vielen Dank für dein promtes Feedback!
Also ich habe versucht die Metatags zu bearbeiten, leider beim w3c validator bekomme ich jetzt 45 Fehler und ich weiß leider nicht genau wie ich die beheben kann. Ich habe jetzt alles klein geschrieben aber er bemängelt mir z.B.
Line 11, Column 295: end tag for "meta" omitted, but OMITTAG NO was specified.
…n Standorten in der Öffentlichkeit.">
✉
You may have neglected to close an element, or perhaps you meant to "self-close" an element, that is, ending it with "/>" instead of ">"
Ich habe auch unter den Globalen Einstellungen nachgesehen dort steht eigentlich nur folgendes drin:
Globale Metatags:
Hier ist mein head:
{process_pagedata}
{* Change lang="en" to the language of your site *}
Werbeagentur - Außenwerbung-Infoboards - werben mit regionalem Fokus Media Services Berger
{* The sitename is changed in Site Admin/Global settings. Titel is the name of each page *}
{stylesheet}
{* This is how all the stylesheets attached to this template are linked to *}
{cms_selflink dir="start" rellink=1}
{cms_selflink dir="prev" rellink=1}
{cms_selflink dir="next" rellink=1}
{* Relational links for interconnections between pages, good for accessibility and Search Engine Optmization *}
{literal}
=b){nw=b+"px";}if(w
#pagewrapper {width:expression(P7_MinMaxW(720,900));}
#container {height: 1%;}
{/literal}
{* The min and max page width for Internet Explorer is set here. For other browsers it's in the stylesheet "Layout: Left sidebar + 1 column" *}
{LightBox action='css'}
{LightBox action='js'}
{cms_module module="statistics"}
Er bemängelt immer die Attribute am Anfang und zum Schluss, was muss ich da machen?
Wegen dem Flash und dem Plugin werde ich meinem Bekannten Bescheid geben, er soll das Plugin hochladen, welches Plugin kannst du da empfehlen von dem Link den du mir geschickt hast?
Mit dem Hintergrundbild also "bg kopie" hattest du vollkommen recht! Ohne Leerzeichen hat es geklappt! Super DANKE! Nur noch eine Frage wie groß muss ich das Bild machen damit es auch bis nach ganz unten alles ausfüllt?
Folgendes hat mein Bekannter zu dem Hintergrundbild geschrieben:
...so einfach ist das aber nicht ... da gehts nicht nur einfach um ein hintergrundbild sondern um ein komplettes neues template für die seite,
die ja nicht statisch ist sondern bei jedem aufruf dynamisch aufgrund der spezifikationen der css-files mit inhalten aus der db generiert wird. da müßte man alles komplett neu stricken, das wäre ein doch erheblicher aufwand
Verstehe ich jetzt nicht? Was muss da alles neu gestrickt werden?
Wegen jquery habe ich da noch eine Frage:
Muss ich hier den code in CSS od. in HTML in das Template kopieren?
Ich hätte gerne so einen Look wie hier: http://www.finanzconsult.at
Zu den Performance habe ich nochmals den W3C Valitator gestartet und folgendes bekommen:
Wo hast du die 255 her?
Ich habe noch ein Bild mit den Modulen angehängt, weiß nicht ob du damit was anfangen kannst.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Ich bemühe mich nicht all zu dumme Fragen zu stellen!
LG, Mella
Hallo,
so das mit den Metatags habe ich gelöst. Sorry für meine Fragen.
Jetzt sind nur noch 13 Fehler statt 45 Fehler im w3c validator. Das mit dem Flash werde ich versuchen in ein eigenes Tag zu machen. Nur eine Frage noch er zeigt mir jetzt wieder Attribute an die er bemängelt siehe:
ine 145, Column 146: there is no attribute "src" .
…gcolor" value="#ffffff" /><embed src="uploads/images/vitamine.swf" quality="h
Line 145, Column 184: there is no attribute "quality" .
…uploads/images/vitamine.swf" quality="high" bgcolor="#ffffff" width="900" hei
Line 145, Column 199: there is no attribute "bgcolor" .
…vitamine.swf" quality="high" bgcolor="#ffffff" width="900" height="120" name=
usw. was hat es mit den Attributen aufsich?
Vielen Dank
LG, Mella
so das mit den Metatags habe ich gelöst. Sorry für meine Fragen.
Jetzt sind nur noch 13 Fehler statt 45 Fehler im w3c validator. Das mit dem Flash werde ich versuchen in ein eigenes Tag zu machen. Nur eine Frage noch er zeigt mir jetzt wieder Attribute an die er bemängelt siehe:
ine 145, Column 146: there is no attribute "src" .
…gcolor" value="#ffffff" /><embed src="uploads/images/vitamine.swf" quality="h
Line 145, Column 184: there is no attribute "quality" .
…uploads/images/vitamine.swf" quality="high" bgcolor="#ffffff" width="900" hei
Line 145, Column 199: there is no attribute "bgcolor" .
…vitamine.swf" quality="high" bgcolor="#ffffff" width="900" height="120" name=
usw. was hat es mit den Attributen aufsich?
Vielen Dank
LG, Mella
Die Fehler kommen Flash-Object ....
Wenn Du die Flashdateien so in den Quelletext einbindest
... kommen keine Fehler mehr....
Wenn Du die Flashdateien so in den Quelletext einbindest
<object width="270" height="23" data="images/flash/film.swf" type="application/x-shockwave-flash">
<param name="movie" value="images/flash/film.swf" />
<param name="quality" value="high" />
<param name="bgcolor" value="#D1EEE6" />
</object>
Hallo,
wenn ich den code der jetzt so aussieht:
durch deinen Vorlschlag ersetze, dann wird mir das Flash nicht mehr angezeigt.
Was mach ich falsch?
Vielen Dank, Mella
wenn ich den code der jetzt so aussieht:
Was mach ich falsch?
Vielen Dank, Mella
Mella wrote: Nur eine Frage noch er zeigt mir jetzt wieder Attribute an die er bemängelt siehe:
Die Antwort darauf hatte ich indirekt schon gegebencyberman wrote: CMSms verwendet xhtml.

xhtml mag den embed-Tag nicht ...
Das ist so nicht ganz richtig, kein HTML mag das embed-element, da es schlicht nicht existiertcyberman wrote: xhtml mag den embed-Tag nicht ...

Hi,
ok, ich werde mir das mit dem Flash genau mal ansehen und auch das Plugin jquery. Ich hoffe, ich kann euch noch um ein paar Tipps hierzu bitten.
Ich habe mir jetzt auch nochmals den footer tag angesehen, ich verstehe leider nicht was er hier genau bemängelt, da ich das auch mit
geschlossen habe.
Line 321, Column 79: end tag for "br" omitted, but OMITTAG NO was specified.
…009 - MSB - Media Services BergerTel. /Fax: +43 (0)2237 8570 - Mobil: +43
Line 321, Column 75: start tag was here.
… © 2009 - MSB - Media Services BergerTel. /Fax: +43 (0)2237 8570 - Mobil:
Line 321, Column 168: end tag for element "br" which is not open.
…13 13 - Mail: office(at)m-s-b.at
Könnt ihr mir bitte hierzu noch einen Tipp geben?
Vielen Dank und Grüße
Mella
ok, ich werde mir das mit dem Flash genau mal ansehen und auch das Plugin jquery. Ich hoffe, ich kann euch noch um ein paar Tipps hierzu bitten.
Ich habe mir jetzt auch nochmals den footer tag angesehen, ich verstehe leider nicht was er hier genau bemängelt, da ich das auch mit
geschlossen habe.
Line 321, Column 79: end tag for "br" omitted, but OMITTAG NO was specified.
…009 - MSB - Media Services BergerTel. /Fax: +43 (0)2237 8570 - Mobil: +43
Line 321, Column 75: start tag was here.
… © 2009 - MSB - Media Services BergerTel. /Fax: +43 (0)2237 8570 - Mobil:
Line 321, Column 168: end tag for element "br" which is not open.
…13 13 - Mail: office(at)m-s-b.at
Könnt ihr mir bitte hierzu noch einen Tipp geben?
Vielen Dank und Grüße
Mella
br ist kein Tag, den man schließen kann - jeder Tag muss unter xhtml so aussehen
<br />
Um dass herauszufinden, müsstest Du eher den neuen Code posten statt des alten. Ich habe den Flashfilm genauso wie oben in den CMSMS-Code eingebaut (natürlich ohne WYSIYG) und es funktioniert ohne Validitätseinbußen.Mella wrote:
Was mach ich falsch?
Das Code-Beipiel muss natürlich angepasst werden. Mit DEINEM Pfad und so weiter...
Schau noch mal hier:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg20041
Last edited by antibart on Tue Feb 17, 2009 2:57 pm, edited 1 time in total.
Ich sag es zwar nicht gerne, aber an dieser Stelle würde ich doch mal die ein oder andere Lektüre zur Hand nehmen.Mella wrote:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 812.0.html