[GELÖST] CHMOD 777 / Writable und so weiter...

Hilfe zur Installation
Post Reply
Valkyrier
Forum Members
Forum Members

[GELÖST] CHMOD 777 / Writable und so weiter...

Post by Valkyrier »

Hallo zusammen!

Ich möchte wieder einmal eine neue Website kreieren. Dafür hab ich mir auch die neuste Version von CMSMS auf den Server hochgeladen.
Doch schon bei der Installation scheints zu happern:

Altbekannt: /home/wobag-doerfli/public_html/online/tmp/templates_c is not writable, exiting

Nun, allgemeine Problemlösung CHMOD 777: hab ich schon vorher alles abgecheckt, daran kanns nicht liegen. Alle nötigen Permissions sind erteilt.
Hat vielleicht sonst jemand schon Erfahrung mit diesem Problem?

Cheers Chregu
Last edited by Valkyrier on Mon May 19, 2008 12:55 pm, edited 1 time in total.
Valkyrier
Forum Members
Forum Members

Re: CHMOD 777 / Writable und so weiter...

Post by Valkyrier »

Einen Schritt weiter:
Ich komme bis zum Installationsfenster... aber dann wird plötzlich gemeldet, config.php "...may not exist yet. If it does not, you should create an empty file with this name. Please also ensure that this file writable by the web server process."

Dabei hab ich es schon ohne Config-File versucht, danach mit leerem (inkl allen nötigen Berechtigungen!) sowie auch mit einer abgeänderten Config-Datei einer anderen CMS-Installation (ebenfalls mit den nötigen Permissions...)

Bin langsam am Ende mit meinem Latein  :-[

Cheers Chregu
cyberman

Post by cyberman »

Hmm, möglicherweise eine Servereinstellung  ::) ... bei welchem Provider bist du?

Hast du auch schon CHMOD 0777 probiert?
Wiedmann
Forum Members
Forum Members

Post by Wiedmann »

Hast du auch schon CHMOD 0777 probiert?
Was aber durchaus den gegenteiligen Effekt haben kann.
--> Je nach Serverkonfiguration werden Scripte nicht ausgeführt, die von allen  beschreibbar (o+w) sind.
Valkyrier
Forum Members
Forum Members

Post by Valkyrier »

Hallo zäme!

Am Provider sollte es nicht liegen: hab beim selben noch 2 weitere Accounts mit insgesamt 4 laufenden CMSMS-Installationen (jedoch ältere Versionen...)
Die CHMOD-Einstellungen sind ebenfalls identisch mit denjenigen der anderen Installationen... Irgendwo ist einfach der Wurm drin, und ich find ihn nirgends  :'(...

Cheers & schönes WE

Chregu / Christian
cyberman

Post by cyberman »

Valkyrier wrote: Am Provider sollte es nicht liegen: hab beim selben noch 2 weitere Accounts
Account != Server

Oder anders ausgedrückt - rein theoretisch könnte jeder Server deines Providers anders eingestellt sein. Ich vermute mal, dass du nicht sämtliche Accounts auf einmal bestellt hast - in der Folge liegen die Accounts auf unterschiedlichen Servern.

Hast du schon die phpinfo(); der Accounts verglichen?
Valkyrier
Forum Members
Forum Members

Post by Valkyrier »

Nö, da hast du recht, diese Accounts liegen auf verschiedenen Servern

Hm, und wie krieg ich diese phpinfo(); raus  :-[? phpMyAdmin eine Lösung?
Ist ein bissl Neuland für mich...

Cheers Chris
Valkyrier
Forum Members
Forum Members

Post by Valkyrier »

Habe nun die PHPinfo gefunden und miteinander verglichen... keinerlei Unterschiede (bis auf die logischen...)
Auch die jeweiligen PHP-Einstellungen sind identisch...

Tja, wird also wohl nix mit der Installation  :'(
cyberman

Post by cyberman »

Kann ich mir das mal ansehen?

Schick mir mal die Daten (FTP/DB) als PN (nur, wenn du magst :)) ...
Valkyrier
Forum Members
Forum Members

Re: CHMOD 777 / Writable und so weiter... (gelöst)

Post by Valkyrier »

Hat tatsächlich geklappt:

Hab nochmals die gesamten Dateien (diesmal 1.2.5) in ein neues Verzeichnis hochgeladen (zum x-ten mal...) Dann alle Dateien mit CHMOD777 versehen (jede einzeln von Hand!) und schlussendlich nochmals dasselbe im Admin-Bereich meines Accounts (Gibt da nochmals die Möglichkeit, bestimmte Schreibrechte zu verteilen, fragt mich nicht für was...) Aber anscheinend hat dies dann genutzt, obwohl bisher noch bei keiner Installation benötigt...
God knows why...?

Cheers & danke!
tomcat13
New Member
New Member

Re: [GELÖST] CHMOD 777 / Writable und so weiter...

Post by tomcat13 »

Ciao Chris

Wie genau hast du das geschafft mit der CHMOD777?
Ich habe genau dasselbe Problem mit dem template_c - Ordner, jedoch mit Version 1.5.2-DE.

hast du ev. eine Ahnung was ich falsch mache?! Hab alle nötigen bereichtigungen geändert, und im FTP-Programm werden diese, auch für den besagten Ordner, auch korrekt dargestellt.

Vielen Dank bereits im Voraus..

PS: bin CMSMS-Neuling!
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

tomcat13 wrote: Ciao Chris

Wie genau hast du das geschafft mit der CHMOD777?
Ich habe genau dasselbe Problem mit dem template_c - Ordner, jedoch mit Version 1.5.2-DE.

hast du ev. eine Ahnung was ich falsch mache?! Hab alle nötigen bereichtigungen geändert, und im FTP-Programm werden diese, auch für den besagten Ordner, auch korrekt dargestellt.

Vielen Dank bereits im Voraus..

PS: bin CMSMS-Neuling!
Hallo,

erstmal ein kleiner Tipp: Du hast ja die Frage auch schon in einem anderen Thread gestellt. Wenn Du sie in einen bereits gelösten Thread postest, sind die Chancen, dass jemand reinschaut, natürlich geringer.

Wenn Du in keinem bestehenden Thread oder über die Suchfunktion eine Antwort findest, ist es eventuell doch besser, einen neuen Thread zu eröffnen.

Zu Deinem Problem. Valkyrier hat ja breschrieben, wie er es gemacht hat. Hast du es denn genauso schon mal probiert? Welche Berechtigungen hat denn der Root Ordner, in dem das CMS drin ist?
cyberman

Post by cyberman »

Außerdem, bei welchem Provider bist du?

(manche Provider haben da seltsame "Vorlieben")
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”