[GELÖST] FormBuilder - Sprachwechsel geht nicht

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
pixies
Forum Members
Forum Members

[GELÖST] FormBuilder - Sprachwechsel geht nicht

Post by pixies »

Hallo!

Nach installiertem FormBuilder habe ich folgendes in mein Template eingefügt

{cms_module module='FormBuilder' form='contact' lang='de_DE'}

Leider wird mein Formular trotz 'lang'-Angabe immernoch auf Englisch angezeigt. Im Formular-Template gibt es keinen Hinweis auf eine lang-Angabe.
Die Sprach-PHPs liegen alle an ihrem Standard-Platz (Modulordner->FormBuilder->lang->ext), aber egal, wohin ich sie schiebe oder wie ich sie benenne, das Formular ignoriert das völlig. Es scheint also, es holt sich seine Befehle anderswo her. Weiß jemand woher? Oder einfach, wie ich die Sprache erfolgreich switchen kann?

Danke,
pixies
Last edited by pixies on Thu Feb 12, 2009 4:49 pm, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: FormBuilder - Sprachwechsel geht nicht

Post by antibart »

Falls Du die Titel der Formularfelder meinst (Your Name, Comment usw)

Die Sprachdatei bezieht sich nur auf Standard-Meldungen wie "Ihre Mail wurde versendet " usw usf... sie kann NICHT Dein eigenes, individuell gestaltetes Formular nachträglich ins Deutsche übersetzen.

Denn alle Formularfelder haben frei wählbare Namen.

Das mitgelieferte Formular dient nur als Beispiel und wurde eben zufällig von einem Anglophilen erstellt.
Last edited by antibart on Thu Feb 12, 2009 12:49 pm, edited 1 time in total.
pixies
Forum Members
Forum Members

Post by pixies »

Ah.. danke. Macht Sinn.

Gruß, pixies
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Falls Dein Problem damit erledigt ist - mach doch mal ein [GELÖST] vor den Ursprungstitel ... dann wissen alle, dass es hier nix mehr zu tun gibt...

BTW: ich hatte tatsächlich mal das Problem, dass irgendeine deutsche Sprachdatei nicht griff. Da half dann der Holzhammer: einfach den kompletten Inhalt der englischen Datei mit dem der deutschen ersetzen.

Warum das damals so war, weiss ich nicht. Wahrscheinlich war es mein Fehler. Auf jeden fall hilft die Methode garantiert, auch wenn sie etwas grobschlächtig ist.
helios
Forum Members
Forum Members

Post by helios »

Hallo,

manchmal kann auch ein Blick in die deutsche Sprachdatei des Moduls erfolgreich sein.

Z.B. fehlte bei mir in der deutschen Sprachdatei zum Form-Builder Modul folgende Übersetzung :
['email_address_does_not_match']='Email-Addresse stimmt nicht mit dem Wert in "%s" überein';

habe sie nachtäglich eingefügt und es hat sofort funktioniert.

Gruß
helios
cyberman

Post by cyberman »

Jaaaa, ich weiß - die Übersetzung von Formbuilder ist NICHT vollständig :) ...
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

helios wrote: manchmal kann auch ein Blick in die deutsche Sprachdatei des Moduls erfolgreich sein.
Ja das stimmt ... aber das war nicht sein Problem ...
Last edited by antibart on Thu Feb 12, 2009 4:32 pm, edited 1 time in total.
pixies
Forum Members
Forum Members

Post by pixies »

Hallo zusammen!
Ganz gelöst ist es leider immer noch nicht...

Ich habe ein ganz popeliges Standardkontakformular-Template im FormBuilder verwendet.
Wenn ich jedoch meine Standard-Feldbeschriftungen, wie z.B. "Your Email" durch "Ihre Emailadresse" ersetze, dann funktioniert das Formular nicht mehr. Ich bekomme bei der Sendebestätigung nur die Hälfte der Informationen zurück, die der User abschickt. Also Betreff und Nachricht vertauscht, E-Mailadresse fehlt...
Irgendwas gerät bei der Änderung der Feldnamen völlig durcheinander.
Muss ich die Feldnamen nach Änderung auch noch in einem Template o.ä. abändern? Ich finde nirgendwo eine Entsprechung dafür.

Wäre super, wenn ihr auch hier Bescheid wisst :)

Danke schonmal! CMS MS ist ja an sich schon super intuitiv, aber ohne Forum hakt's bei mir an manchen Stellen.
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

pixies wrote: Hallo zusammen!
Ganz gelöst ist es leider immer noch nicht...

Ich habe ein ganz popeliges Standardkontakformular-Template im FormBuilder verwendet.
Wenn ich jedoch meine Standard-Feldbeschriftungen, wie z.B. "Your Email" durch "Ihre Emailadresse" ersetze, dann funktioniert das Formular nicht mehr. Ich bekomme bei der Sendebestätigung nur die Hälfte der Informationen zurück, die der User abschickt.
Da sind wohl die Feld IDs (zB {$fld_18}) noch nicht aktualisert.

Du musst erstmal die Sendebestätigung mit den dazu gehörigen Feld- IDS und den neuen Feldern generieren lassen und anpassen. Da sollte man immer erst machen, wenn das Formular komplett fertig ist, weil man sonst nachträgluich geänderte oder erstellte Felder wieder hinzufügen muss.

1. Formular fertig machen
2. auf Reiter "Versand-Template" gehen
3. "Ein Beispiel-Template erstellen" klicken
4. Nac heigenen Bedürfnissen bearbeiten
5. Speichern

Das gleiche gilt für das Mail-Template unter dem Feld "Ergebnisse an vorgefertigete Adresse senden "-> erweiterte Einstellungen.

Und immer darauf achten, dass die richtigen Feldtypen nimmst.
Last edited by antibart on Thu Feb 12, 2009 4:51 pm, edited 1 time in total.
pixies
Forum Members
Forum Members

Post by pixies »

YEAH Danke!!!
Das war mir nicht klar, dass die IDs jedesmal neu generiert werden.
Post Reply

Return to “Module und Tags”