schon seit längerem beobachte ich ein sehr merkwürdiges Verhalten des Modules-Ordners bei verschiedenen CMSms-Installationen. Heute hatte ich endlich mal Zeit, das Ganze mal näher zu untersuchen.
Ich habe für verschiedene Kunden CMSms bei Hosteurope mit einem jeweils eigenen WebPack installiert. Meine eigene Seite läuft ebenfalls in einem eigenen WebPack. Bei mir läuft alles ohne Probleme - ich kann über das Backend Module hochladen und installieren.
Bei meinen Kunden erscheint in der Modul-Übersicht allerdings die Fehlermeldung, dass der Ordner schreibgeschützt sei. Dies ist (auch laut Hosteurope) nicht der Fall. Ich habe die Rechte mehrfach über Filezilla neu auf chmod777 gesetzt - ohne Erfolg. Ich kann zwar die Module über den Filezilla hochladen und letztendlich auch in CMSms installieren, aber merkwürdig finde ich das schon. Ich habe auch die komplette Konfiguration bei Hosteurope verglichen - alles ist genau so eingestellt wie bei mir.
Das merkwürdigste an der ganzen Sache ist aber, dass in den Systeminformationen von CMSms die Schreibberechtigung des Modules-Ordner als "OK" angegeben wird. Überhaupt sind die Systeminformationen von meinem System und denen der Kunden auch absolut identisch.
Alle Installationen sind auf dem neuesten Stand (1.5.2). Der einzige Unterschied ist, dass ich mit meiner Seite bei Version 1.2 angefangen hab und die anderen Seiten bei 1.4 gestartet sind. Aber ich habe immer jede Zwischenversion installiert und brav die Upgrade-Funktion aufgerufen.
Es ist jetzt nichts dringendes, da die Kunden diese Funktion eh nicht benötigen. Ich finde es einfach nur komisch und wollte mal fragen, was Ihr davon haltet

Viele Grüße
Jan