dylan wrote:
...
Inhalte » Seiten » Seite bearbeiten: Test
...
Dagegen wehrt sich der Editor nicht. Vielleicht ein Fehler im Editor?
...
Ähm... Moment!
Inhalte? Seiten? Editor? HTML?

Ich glaube da habe ich etwas falsch verstanden.
Ich dachte wir reden hier vom Template.
Hatte das ganze mal in einer einfachen statischen HTML-Seite getestet.
Scheint so als würde der WYSIWYG-Editor leere Divs beim nächsten Bearbeiten der Inhalte generell entfernen.
Wahrscheinlich um den Validierung-Fehler "trimming empty" zu umgehen.
-Tags sind generell inhaltsleer, daher stört das den Tiny nicht.
Es gibt eine Option beim Tiny mit der man die "Bereinigung des Quellcodes" evtl. deaktivieren kann.
Wenn es um die Aufteilung von
Inhalten geht, finde ich Tabellen voll ok.
Nur zur Layoutgestaltung sollten sie nicht verwendet werden.
So wie in Deinem Beispiel mit Text-Bild im Inhalt habe ich bisher bei CMSms auch immer mit Tabellen gearbeitet, weil ich von den Leuten, die die Inhalte verwalten sollen nicht verlangen konnte, dass sie das ganze HTML Zeugs selber "per Hand" schreiben.
Das sind meist "Büromenschen" mit einer nicht unerheblichen Affinität zu MS Office und Co.
Da bietet sich das Tabellen-Werkzeug im Tiny ganz gut an.
(vorher in den Einstellungen des Tiny die Option "Tabellen-Operationen erlauben" aktivieren)
dylan wrote:
IE hingegen addiert die Paddings nicht hinzu
Ja, genau das meinte ich mit Box-Modell-Fehler
PS: zum Thema DIV-Wahnsinn...
Ich hab da auch schon die ein oder andere Seite verbrochen.
Der DIV-Wahnsinn ist meiner Meinung nach nicht nur Resultat mangelnder Kenntnisse im Bereich Webdesign.
Aufwendige Layouts oder ganze Userinterfaces ähnlich einer komplexen Software-Anwendung lassen sich meist nicht anders realisieren.
Gut, nun kann man darüber streiten inwiefern letzteres überhaupt in den Bereich HTML gehört, aber einfach nur schwarzer Text auf weißem Hintergrund und evtl. ein semantisch korrekt platziertes Bild werden den heutigen Ansprüchen einfach nicht mehr gerecht.
Aber dennoch ein guter Artikel mit interessanten Links.