höhen variables iframe ?

Hilfe zur Installation
Post Reply
Pulli
Forum Members
Forum Members

höhen variables iframe ?

Post by Pulli »

hallo zusammen,

ich muss auf einer seite leider eine externe seite integrieren. dies habe ich bisher direkt im template mittels iframe gemacht. funktioniert soweit auch ganz gut.

was mir persönlich jedoch nicht gefällt ist die tatsache, das das iframe ja eine feste höhe haben muss. wenn ich nun im iframe navigiere und auf eine seite komme mit viel inhalt habe, entsteht ein scrollbalken. da ich aber aufgrund der struktur der cms seite auch schon einen balken habe, sieht das doch sehr bescheiden aus.

daher meine frage:
kann ich das iframe auch variabel in der höhe einbauen ? also wenn viel text, dann viel platz im content, wenn wenig text, dann wenig platz für content.

vielen dank für eure hilfe.
NaN

Re: höhen variables iframe ?

Post by NaN »

Versuchs doch mal mit dem {embed}-Tag.
Erklärung dazu ist im Backend unter Erweiterungen->Tags.
Da sollte sich die Höhe des iFrames eigentlich mit Hilfe des Javascriptes automatisch an den Inhalt anpassen.
Pulli
Forum Members
Forum Members

Post by Pulli »

NaN wrote:
Versuchs doch mal mit dem {embed}-Tag.
Erklärung dazu ist im Backend unter Erweiterungen->Tags.
Da sollte sich die Höhe des iFrames eigentlich mit Hilfe des Javascriptes automatisch an den Inhalt anpassen.
habe ich schon versucht. das iframe wird aber extrem verkleinert dargestellt. zumindest von der höhe. gibt es eventuell eine andere lösung ?

folgendermaßen habe ich das ganze eingebaut (lt. Beschreibung im Backend):

im template {embed url=http://www.donmain-der-externen-seite.de/}

und im head-bereich {embed header=true} da dies nicht geklappt hat

alternativ auch auf der entsprechenden seite bei den optionen im bereich Seitenspezifische Meta-Daten  {embed header=true}
Last edited by Pulli on Fri Feb 06, 2009 8:12 am, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Kann man sich das mal anschauen (Link)?
Pulli
Forum Members
Forum Members

Post by Pulli »

cyberman wrote: Kann man sich das mal anschauen (Link)?
ja hier

wie gesagt den befehl {embed url=http://www.donmain-der-externen-seite.de/} im template und {embed header=true} in den Seitenspezifische Meta-Daten
NaN

Post by NaN »

Das Problem bei diesem Javascript ist, dass Webseite mit iFrame und Inhalt des iFrames von derselben Domain kommen müssen, da man sonst keinen Zugriff auf die Eigenschaft "HTMLDocument.body" des iFrames hat.
(genauer gesagt müssen Schema, Server und Port gleich sein)
Bei unterschiedlichen Domains und ohne Angabe einer Höhe für das iFrame im Stylesheet (siehe Tag-Hilfe), wird die Standard-Höhe für iFrames genommen (je nach Browser unterschiedlich).

Ich habs grad mal probiert.
Wenn ich eine externe Seite mit {embed} einbinde, hat das iFrame die Höhe, die ich im Stylesheet festgelegt habe (oder irgendeine vom Browser festgelegte, falls kein Stylesheet).
Bei Seiten der gleichen Domain funktioniert es einwandfrei.

Die Frage nach einer dynamische Höhe für iFrames kursiert schon seit Jahren im Internet.
Scheint so als gäbe es da bisher keine vernünftige Lösung.
Pulli
Forum Members
Forum Members

Post by Pulli »

NaN wrote:
Das Problem bei diesem Javascript ist, dass Webseite mit iFrame und Inhalt des iFrames von derselben Domain kommen müssen, da man sonst keinen Zugriff auf die Eigenschaft "HTMLDocument.body" des iFrames hat.
(genauer gesagt müssen Schema, Server und Port gleich sein)
Bei unterschiedlichen Domains und ohne Angabe einer Höhe für das iFrame im Stylesheet (siehe Tag-Hilfe), wird die Standard-Höhe für iFrames genommen (je nach Browser unterschiedlich).

Ich habs grad mal probiert.
Wenn ich eine externe Seite mit {embed} einbinde, hat das iFrame die Höhe, die ich im Stylesheet festgelegt habe (oder irgendeine vom Browser festgelegte, falls kein Stylesheet).
Bei Seiten der gleichen Domain funktioniert es einwandfrei.

Die Frage nach einer dynamische Höhe für iFrames kursiert schon seit Jahren im Internet.
Scheint so als gäbe es da bisher keine vernünftige Lösung.
aber wozu sollte man auf einer seite externe inhalte der gleichen domain einbauen ?  ???
NaN

Post by NaN »

Pulli wrote:
aber wozu sollte man auf einer seite externe inhalte der gleichen domain einbauen ?  ???
Frames allgemein sind eigentlich nicht dazu gedacht um fremde Seiten anzuzeigen.
Es ist zwar möglich, aber nicht die eigentliche Intention.
Es geht vielmehr darum, die eigene Seite in einzelne Teile (Dokumente) aufzuteilen.
Mit Hilfe von Javascript können diese Teile ausgelesen oder verändert werden.
Es dürfte ja wohl aus diversen Gründen begrüßenswert sein, dass ich mit Javascript keine Dokumente auslesen oder verändern kann, die nicht von mir sind.

Daran, dass diese Funktion leider nicht bei externen Domains funktioniert, hat man eben nicht gedacht, als man dieses Javascript entwarf.
Last edited by NaN on Fri Feb 06, 2009 4:49 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”