Pretty URL: Link ohne "index.php" erzeugen

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
NaN

Re: Pretty URL: Link ohne "index.php" erzeugen

Post by NaN »

Ein paar mehr Infos wären da eventuell ganz nützlich.
Eigener Server oder gehosteter Webspace?
Keinen_Plan wrote:
Wenn ich "RewriteBase /" auf "RewriteBase /cms/" setze und die Weiterleitungen nach /cms/ wegmache, funktioniert es. Habe aber keine Lust auf Unterverzeichnis. Hat jemand eine Idee?
Wie hast Du CMSms denn installiert?
Wenn Du es in einem Unterverzeichnis installiert hast, dann musst Du zwangsläufig auch auf dieses Verzeichnis verweisen.
Wie ist die Domain denn eingerichtet?
Man kann doch auch einer Domain eine Art Stammverzeichnis zuweisen.
So kann man sich die rewrite rules in der .htaccess-Datei dafür sparen (wobei ich glaube, dass das am Ende egal ist).
Keinen_Plan
New Member
New Member

Post by Keinen_Plan »

NaN wrote: Eigener Server oder gehosteter Webspace?
Gehosteter Webspace.
NaN wrote: Wie hast Du CMSms denn installiert?
Wenn Du es in einem Unterverzeichnis installiert hast, dann musst Du zwangsläufig auch auf dieses Verzeichnis verweisen.
Habe CMSms im Unterverzeichnis /cms installiert. Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Ich möchte dieses Unterverzeichnis physisch haben zwecks Übersichtlichkeit. Nur soll diese im URL nicht erscheinen. Momentan funktioniert nur entweder PrettyURL mit Unterverzeichnis im URL oder kein PrettyURL aber dafür ohne Unterverzeichnis im URL.
NaN wrote: Wie ist die Domain denn eingerichtet?
Man kann doch auch einer Domain eine Art Stammverzeichnis zuweisen.
So kann man sich die rewrite rules in der .htaccess-Datei dafür sparen (wobei ich glaube, dass das am Ende egal ist).
Ich kann meiner Domain schon /cms als Rootverzeichnis zuweisen. Nur dann gehen alle anderen Unterverzeichnisse auf gleicher Ebene wie /cms nicht mehr.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass, wenn ich /cms nicht rewrite, sowohl Adressen in der Form

http://www.blahblah.net/cms/news/13/58/dumdidai.html

als auch in der Form durch manuelle Eingabe

http://www.blahblah.net/news/13/58/dumdidai.html <-- gewünschte Form

aus mir unverständlichen Gründen funktionieren. Nur kriege ich Letzteres nicht in die Menüs rein, weil in der config.php dann ja als BasisURL http://www.blahblah.net/cms angegeben sein muss.
Last edited by Keinen_Plan on Tue Feb 03, 2009 10:04 pm, edited 1 time in total.
NaN

Post by NaN »

Keinen_Plan wrote: Nur kriege ich Letzteres nicht in die Menüs rein, weil in der config.php dann ja als BasisURL http://www.blahblah.net/cms angegeben sein muss.
Wenn die Domain so eingerichtet ist, dass sie /cms als Rootverzeichnis hat, dann reicht es doch, wenn in der config.php auch nur die Domain als Root-URL angegeben ist.
Die "Umleitung" nach /cms macht doch dann der Server.
Und das sollte man eigentlich nicht in der URL zu sehen bekommen.
Da ist nix mit rewrite nötig.

Bei den URLs interessiert eigentlich nicht in welchem Ordner das CMS installiert ist, sondern unter welcher Domain es erreichbar ist.
Wenn die index.php unter "meine-domain.xy" zu erreichen ist, spielt es doch keine Rolle in welchem Verzeichnis sich die Datei befindet.

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Keinen_Plan
New Member
New Member

Post by Keinen_Plan »

NaN wrote: Wenn die index.php unter "meine-domain.xy" zu erreichen ist, spielt es doch keine Rolle in welchem Verzeichnis sich die Datei befindet.
Das ist richtig. Ich habe aber neben dem Unterverzeichnis mit CMSms noch andere Unterverzeichnisse mit Inhalt z.B. /wiki - die funktionieren dann nicht mehr, wenn ich die Basis-URL auf /cms verschiebe.

Andererseits hast Du mich auf die Idee gebracht für alle anderen Unterverzeichnisse jeweils eine SubDomain zu errichten. Das gibt "500 Internal Error" bei Subdomains, die Auf Unterverzeichnisse auf selber Ebene wie /cms verweisen.

Edit: Ok, Problem gelöst. .htaccess ins /cms Unterverzeichnis verschoben. Nun ist alles im Butter. Danke für die Hilfe!
Last edited by Keinen_Plan on Wed Feb 04, 2009 4:59 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”