Hallo!
ich habe mein CMS vom lokalem Xammp auf einen Server bei Domainfactory verschoben (Datenbank-Dump, FTP-Upload, Pfade in config.php angepasst).
Doch beim ersten Aufruf der Seite sind sämtliche Umlaute und andere Sonderzeichen verschwunden und durch Fragezeichen ersetzt. Selbst aus einem ist ? geworden.
habe schon eine andere Kodierung in der config.php bzw. translation.function.php eingestellt (iso-8859-1). Das bringt zwar die Umlaute zurück, jedoch sind Leerzeichen immer noch Fragezeichen.
Gerne würde ich alles auf utf-8 lassen, so wie es lokal auch funktioniert hat. Was läuft da falsch?
cu
[solved] Sonderzeichen fehlen nach Serverumzug
Last edited by Allyfied on Mon Feb 02, 2009 11:00 am, edited 1 time in total.
Re: Sonderzeichen fehlen nach Serverumzug
Welche Kodierung haben denn lokale Datenbank und Online-Datenbank?Allyfied wrote:
Was läuft da falsch?
Schau mal hier nach (ist ein etwas größerer Thread, beantwortet aber so manche Fragen):
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 679.0.html
Da wurde schon vor einer Weile über das Umlauteproblem bzw. Sonderzeichenproblem diskutiert.
Vielleicht bringt Dich das ja weiter.
Hallo,
den Threat hatte ich auch schon gelesen. Beide DBs sind utf-8...
Ich habe nun den Dump mit SQLDumper erstellt und auch auf dem neuen Server damit eingelesen. Dann war der Spuk vorbei.
Danke!
cu
den Threat hatte ich auch schon gelesen. Beide DBs sind utf-8...
Ich habe nun den Dump mit SQLDumper erstellt und auch auf dem neuen Server damit eingelesen. Dann war der Spuk vorbei.
Danke!
cu