Gästebuch - keine neuen Einträge sichtbar
-
- Forum Members
Gästebuch - keine neuen Einträge sichtbar
Hallo,
Hab vor kurzem das Capcha Modul installiert und seitdem ist es nicht mehr möglich sich ins Gästebuch einzutrage. Man kann einen neuen Eintrag machen und ich bekomme auch eine Benachrichtigung über den neuen Eintrag via mail. Will ich dann den Eintrag freigeben, seh ich ihn nicht in der GB Verwaltungsmaske.
Hatte das schon mal jemand bzw. weiss jemand woran das liegen kann?
Link: www.airmax.at
Danke,
Max
Hab vor kurzem das Capcha Modul installiert und seitdem ist es nicht mehr möglich sich ins Gästebuch einzutrage. Man kann einen neuen Eintrag machen und ich bekomme auch eine Benachrichtigung über den neuen Eintrag via mail. Will ich dann den Eintrag freigeben, seh ich ihn nicht in der GB Verwaltungsmaske.
Hatte das schon mal jemand bzw. weiss jemand woran das liegen kann?
Link: www.airmax.at
Danke,
Max
Re: Gästebuch - keine neuen Einträge sichtbar
Der URL vom Gästebuch-Formular lautet: http://www.airmax.at/index.php?page=gaestebuch
Die action-URL im formular dageben http://www.airmax.at/index.php?page=gaestebuch/
Die kannst das entweder im Formulartemplate des G-Buches anpassen...
... eleganter wäre aber über prettyURL in der config.php.
Die action-URL im formular dageben http://www.airmax.at/index.php?page=gaestebuch/
Die kannst das entweder im Formulartemplate des G-Buches anpassen...
... eleganter wäre aber über prettyURL in der config.php.
Last edited by antibart on Tue Jan 13, 2009 1:55 pm, edited 1 time in total.
-
- Forum Members
Ja schon, das hatte ich mal geändert weil das hier im Forum angesprochen wurde ... hat aber nix mit der Fehlfunktion zu tun. Habs jetzt wieder zurückgeändert.
lg Max
lg Max
Schon mal captcha von php_captcha zu hn_captcha umgestellt ... oder umgekehrt?
Es wäre evtl. hilfreich, wenn du uns erzählst, welche Versionen (CMSms, Module) du verwendest ... die aktuelle 1.5.1 isses schon mal nicht.
-
- Forum Members
@antibart: hab das selbe problem bei php_captcha als auch bei hn_captcha.
@cyberman: Capcha Version 0.3.1
Guestbook Version 1.1.9
CMS Made Simple Version 1.2.2
sollte ich auf die aktuellen Versionen updaten?
@cyberman: Capcha Version 0.3.1
Guestbook Version 1.1.9
CMS Made Simple Version 1.2.2
sollte ich auf die aktuellen Versionen updaten?
Einen Versuch wäre es wert - das Backup aber nicht vergessen ...
-
- Forum Members
Ich hab jetzt meine lokale CMSMS Installation auf die aktuelle Version upgedatet, doch leider bindet er mir jetzt kein stylesheet mehr ein. Mir fehlt also der Link:
Woran kann das denn liegen?
Danke,
Max
Woran kann das denn liegen?
Danke,
Max
Evtl musst du die css neu verknüpfen...
Woran das liegt, dass die Verknüpfung nicht "gemerkt" wurde - keine Ahnung. Evlt. sind die Unterschiede zw. 1.2.2 so groß, dass es Schwierigkeiten bei der Namensaufschlüsselung gab. Vielleicht ist es auch normal. Hab leider nie einen so großen Versionssprung gemacht.
Woran das liegt, dass die Verknüpfung nicht "gemerkt" wurde - keine Ahnung. Evlt. sind die Unterschiede zw. 1.2.2 so groß, dass es Schwierigkeiten bei der Namensaufschlüsselung gab. Vielleicht ist es auch normal. Hab leider nie einen so großen Versionssprung gemacht.
-
- Forum Members
Hmmm ... Ich hab schon alles versucht. Neue Tempates angelegt, neue Stylesheets. Neues Stylesheet auf alle Seiten anwenden usw. aber leider alles ohne Erfolg!
Andere Vorschläge?
Andere Vorschläge?
Die Links auf die dem Template zugeordneten Stylesheets werden mit dem {stylesheet}-Tag erzeugt.bueffeljaeger wrote: Ich hab jetzt meine lokale CMSMS Installation auf die aktuelle Version upgedatet, doch leider bindet er mir jetzt kein stylesheet mehr ein. Mir fehlt also der Link:
-
- Forum Members
Ok, hab jetzt eine komplett neue lokale installation vom aktuelle cmsms gemacht ... styleshets funktionieren wieder. Doch ich hab noch immer das problem mit den gästebucheinträgen. Hab alle einträge aus der tabele cms_module_guestbook importiert und ich hab noch immer das problem dass ich keinen neuen eintrag hinzufügen kann.
Weiss jemand wie die tabellen cms_module_guestbook, cms_module_guestbook_post, cms_module_guestbook_post_seq und cms_module_guestbook_seq zusammenspielen ... denke darin liegt das problem!
danke max
Weiss jemand wie die tabellen cms_module_guestbook, cms_module_guestbook_post, cms_module_guestbook_post_seq und cms_module_guestbook_seq zusammenspielen ... denke darin liegt das problem!
danke max
In den "..._seq" Tabellen wird die ID des jeweils letzten Eintrags gespeichert (seq = sequence).bueffeljaeger wrote:
Das ist für Datenbanken, die keine Automatische Indizierung vornehmen.
D.h. bei jedem neuen Eintrag wird die ID aus der "..._seq" Tabelle genommen, einfach mit 1 addiert und dann als ID des neuen Eintrags gespeichert.
Wenn der Eintrag in der "..._seq" Tabelle nicht stimmt, dann kann es dazu führen, dass das Modul versucht in der Datenbank einen Eintrag zu speichern und ihm eine ID zu geben, die bereits vergeben ist. IDs dürfen aber nur ein einziges Mal vergeben werden (Eindeutigkeit ist ja Sinn und Zweck einer ID). ADODB fängt die meisten Fehlermeldungen der Datenbank ab. Somit siehst Du nie, ob da alles glatt ging.
Wenn also z.B. bereits 10 Gästebucheinträge existieren und fortlaufend mit einer ID versehen sind (als in dem Falle mit den IDs 1 bis 10), aber in der "..._seq" Tabelle steht (aus welchen Gründen auch immer) eine 1, dann kann der nächste Eintrag nicht gespeichert werden, da (mit 1 addiert = 2) die ID 2 ja bereits vergeben ist.
Also schau einfach mal in die Tabellen guestbook und guestbook_post und vergleiche die jeweils höchste ID mit den entsprechenden "..._seq" Tabellen. Wenn die ID in den "..._seq" Tabellen größer ist, ist das kein Problem aber wenn sie kleiner ist, gibts Probleme.
-
- Forum Members
[gelöst] Re: Gästebuch - keine neuen Einträge sichtbar
jop, das wars ... die id in der _seq tabelle war schuld!
ich hatte das gästebuch von meiner alten seite importiert und anscheinend gind da was schief. Hab die einträge jetzt durchlaufend nummeriert und den richtigen wert für die id gesetzt ... dann funktionierts auch mit den einträgen.
Danke für den Tip!
lg Max
ich hatte das gästebuch von meiner alten seite importiert und anscheinend gind da was schief. Hab die einträge jetzt durchlaufend nummeriert und den richtigen wert für die id gesetzt ... dann funktionierts auch mit den einträgen.
Danke für den Tip!
lg Max