[Gelöst] Wie erstelle ich eine Sidebar und Content Blocks

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
chross
New Member
New Member

[Gelöst] Wie erstelle ich eine Sidebar und Content Blocks

Post by chross »

Hallo Leute,
wollte mal wissen, ob ihr zu meinem Lösungsansatz vielleicht ein paar gute Ideen habt.
Ich würde gerne für meine Seite eine Sidebar verwenden, die das Newsmodul im Normalfall anzeigt. Auf einigen Seiten soll dort jedoch kontextspezifisch was anderes stehen, so zum Beispiel eine Liste mit Fotoalben (quasi als Subnavigation) oder einfach der aktuellste Gästebucheintrag (auf der Gästebuchseite) oder oder oder.
Ich habe es nun so, dass ich einen content block=sidebar eingefügt habe. In diesem soll nun je nach Seite was anderes stehen. Muss ich da wirklich auf allen Seiten manuell eintragen was genau da stehen soll oder gibt es eine elegantere Lösung (vorgefertigte Dinge einfügen). Mein Hauptproblem ist hierbei, dass die Sidebar mehrere Dinge gleichzeitig anzeigen soll, z.b. News und neuester Blogeintrag. Oder neuestes Bild und Liste der Alben. Sollte ich für jede dieser Kombinationen einen global content block erstellen welcher {news} und {blog}  bzw. {albenliste} und {neuestesbild} (nur Beispiele) zum Inhalt hat, oder dies einfach immer direkt in die Seite eintragen? Fände es besser, wenn Submenüspezifisch automatisch die richtige Vorlage ausgewählt würde, also bei allen Seiten der Alben das aktuellste Bild und die Liste der Alben, bei allen Blogeinträgen die News und den aktuellsten Blogeintrag usw.
Struktur:

-Home
-Blog
   ---Eintrag 1
   ---Eintrag 2
   ---Eintrag 3
-Alben
   ---Album 1
   ---Album 2
   ---Album 3
-Gästebuch
   ---Eintrag 1
   ---Eintrag 2
   ---Eintrag 3
-Links
   ---Linkseite 1
   ---Linkseite 2
   ---Linkseite 3

Ich hoffe das war etwas verständlich und ihr habt ein paar Tipps.

Grüße,
Christian
Last edited by chross on Thu Feb 05, 2009 5:43 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Ist das so gut gelöst? Es geht um Sidebar und Content Blocks

Post by cyberman »

Ist schon ziemlich spät, vielleicht liegts daran, dass ich nicht so richtig verstehe, was du möchtest 8) ...

Zum Thema Container-Verwaltung hatte ich hier mal einen Vorschlag gepostet

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg120890
chross
New Member
New Member

Post by chross »

Hi,
das ist perfekt. Der Forumsbeitrag ist genau das was ich gesucht habe.
Und das beste: er löst eine zweite stille Frage von mir nach dynamischen Headerbildern ;)

Eine weitere Frage hätte ich allerdings noch:
man kann ja für jede Seite ein Image: und Thumbnail: via "Edit Page" auswählen. Könnte ich diese auch als Logos in die Seite einbauen? Dadurch könnte man dann ja spezifisch und auch noch sehr bequem für jede Seite ein anderes Logobild auswählen.

Grüße,
Christian
chross
New Member
New Member

Post by chross »

Für alle anderen, meine Lösung lautet wie folgt:

{content block='Blockliste' oneline='true' wysiwyg='false' assign='blocklist'}
          {if $blocklist == null}
          {assign var='blocks' value='sidebar'} {else} {assign var='blocks' value=','|explode:$blocklist}{/if}
          {foreach from=$blocks item=block}
            {global_content name=$block}
          {/foreach}

Dieser modifizierte Code erstellt wie im verlinkten Thema gepostet einen Contentblock mit Namen "Blockliste", in diese kann bei jeder Seite eine kommagetrennte Liste eingetragen werden. Diese Liste wird analysiert und alle Variablen werden als global content block eingefügt.

Man schreibt also z.B. bei der Startseite "news,wetter,icq" in die Blockliste und CMSMS fügt die global content blocks "news" "wetter" und "icq" ein. Will man andere Blöcke, so fügt man diese zur Liste hinzu oder lässt andere weg.
Trägt man nichts ein, so wird automatisch der global content block "sidebar" eingefügt. So muss man bei neu erstellten Seiten etc. semistatischen Content nicht immer einfügen.

Grüße,
christian
cyberman

Post by cyberman »

Sehr schön erläutert :) ...
cyberman

Post by cyberman »

chross wrote: man kann ja für jede Seite ein Image: und Thumbnail: via "Edit Page" auswählen. Könnte ich diese auch als Logos in die Seite einbauen? Dadurch könnte man dann ja spezifisch und auch noch sehr bequem für jede Seite ein anderes Logobild auswählen.
Schau dir mal den Tag {page_image} an  ;) ...
nhaack

Post by nhaack »

Danke für die Erläuterungen. Interessanter Ansatz... schönes Ding.

Beste Grüße
Nils
Post Reply

Return to “Layout und Design”