Hallo,
bei meinen News Beiträgen wird das Datum leider immer mit englischen Bezeichnern (January anstatt Januar) angezeigt. Wie bekomme ich die Monate auf deutsch angezeigt?
MfG Pago
[GELÖST] Deutsche Datumsanzeige im News Modul
[GELÖST] Deutsche Datumsanzeige im News Modul
Last edited by Pago83 on Tue Jan 27, 2009 7:18 pm, edited 1 time in total.
Re: Deutsche Datumsanzeige im News Modul
Zum einen gibt es dafür den Parameter lang="de_DE" , den Du in den News-Tag einfügen kannst.
Dann nehme ich an, hast Du das CMS in den Grundeinstellungen schon auf "Deutsch" umgestellt (ob das einen Einfluss hat weiß ich schon gar nicht mehr, weil ich das immer als Erstes mache ).
Und allgemein: Das Datumsformat wird bei CMSMS über die Funktion srftime geregelt, die Du in den Optionen(auch bei den News) beliebig anpassen kannst.
Die Platzhalter für die Fomatierungsstiings kannst DuZB hier lesen:
http://de.php.net/strftime
Dann nehme ich an, hast Du das CMS in den Grundeinstellungen schon auf "Deutsch" umgestellt (ob das einen Einfluss hat weiß ich schon gar nicht mehr, weil ich das immer als Erstes mache ).
Und allgemein: Das Datumsformat wird bei CMSMS über die Funktion srftime geregelt, die Du in den Optionen(auch bei den News) beliebig anpassen kannst.
Die Platzhalter für die Fomatierungsstiings kannst DuZB hier lesen:
http://de.php.net/strftime
Danke erstmal für die Hinweise. Habe folgendes überprüft:
1. Parameter lang="de_DE" habe ich gesetzt --> ohne Erfolg
2. Grundeinstellungen sind auf deutsch --> ohne Erfolg
Komischerweise werden die Monate beim Calendar Modul auf deutsch angezeigt. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass es am News Modul selbst liegen muss. Meine Website läuft momentan noch auf einem lokalen Server (XAMPP).
Hat jemand noch eine andere Idee?
1. Parameter lang="de_DE" habe ich gesetzt --> ohne Erfolg
2. Grundeinstellungen sind auf deutsch --> ohne Erfolg
Komischerweise werden die Monate beim Calendar Modul auf deutsch angezeigt. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass es am News Modul selbst liegen muss. Meine Website läuft momentan noch auf einem lokalen Server (XAMPP).
Hat jemand noch eine andere Idee?
Jaaaa, Xampp stellt sich da ein bißchen extra-bockig anPago83 wrote: Meine Website läuft momentan noch auf einem lokalen Server (XAMPP).

Füg das mal als zweite Zeile in die config.php ein:
Code: Select all
setlocale (LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge');
Danke dir, jetzt funktioniert es.