[GELÖST] Probleme bei der Gestaltung meines Menüs

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
Pago83
Forum Members
Forum Members

[GELÖST] Probleme bei der Gestaltung meines Menüs

Post by Pago83 »

Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen durch Zufall auf CMS made simple gestoßen, nachdem ich zuvor mit Joomla! gearbeitet habe. Das CMS gefällt mir sehr gut, allerdings muss ich mich natürlich erst einmal an den Umgang mit diesem CMS gewöhnen. Meine Seite soll ein Menü bekommen, dass ich per CSS gestalten möchte. Ich habe nun schon verschiedene Threads hier im Forum gelesen, aber eine 100% Gewissheit habe ich immer noch nicht. Ich werde einmal kurz beschreiben, was ich bisher gemacht habe:

1. Das "minimal_menu.tpl" in die Datenbank importiert und eine Kopie davon unter dem Namen "my_menu" angelegt.

2. Das "my_menu" per {menu template='my_menu'} in mein Template eingebunden.

Wie kann ich jetzt aber "my_menu" per CSS gestalten? Muss ich dazu eine neue CSS Datei anlegen? Gibt es evtl. schon eine CSS Datei für das Menü, die ich ggf. anpassen kann, und nur noch verknüpfen muss?

Die zweite Variante wäre natürlich von Vorteil, da ich nicht weiss, welche Klassen und IDs ich alle benötige, um das Menü nach meinen Vorstellungen zu gestalten.

MfG Pago
Last edited by Pago83 on Wed Jan 21, 2009 10:26 am, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: Probleme bei der Gestaltung meines Menüs

Post by antibart »

Ich benutze meist das Standard simple_navigation, was auch automatisch benutzt wird, wenn man gar kein Template angibt.

Es gibt mitgelieferte css und templaes.

Der meiner Ansicht nach einfachste Weg ist aber, den Menu-Tag in ein dafür vorgesehenes DIV im Template einzufügen . zB:

{menu}

Dann kann man das Menutemplate fast unberührt lassen undtheoretisch  alles über seine eigene css-datei formatieren:

Also

#vertical {...}

#vertical  ul{...}

#vertical  li{...}

#vertical a{...}

#vertical a:hover {...}

#vertical a.currentpage {...}

usw

So kann man ziemlich unabhängig vom Menümanager formatieren. Auch Menüs mit mehren Ebene, verschiedenen Designs an unterschiedlichen Stellen lassen sich so prima realisieren.. man kann das gleiche Menütemplate benutzen und die zweite, dritte oder wieauchimmer  Ebene einfach in ein anderes DIV einfügen (zb div id="horizontal") und braucht nur die gewünschtenb Parameter in den Tag einfügen ... zB: start_level='2' ... oder was man eben anzeigen will.
Last edited by antibart on Tue Jan 20, 2009 11:43 am, edited 1 time in total.
Pago83
Forum Members
Forum Members

Post by Pago83 »

Gute Idee, danke dir. So werde ich das mal versuchen.
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

antibart wrote: den Menu-Tag in ein dafür vorgesehenes DIV im Template einzufügen .
.. kleiner Nachtrag: damit meine ich natürlich dein eigenes Haupt-Template, nicht das Menütemplate...
Last edited by antibart on Wed Jan 21, 2009 9:19 am, edited 1 time in total.
Pago83
Forum Members
Forum Members

Post by Pago83 »

Das hatte ich mir schon gedacht  ;) Nichtsdestotrotz danke für den Hinweis.
Post Reply

Return to “Layout und Design”