Zeilenabstand Layout Top Menu + 2 Columns

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
pod1987
Forum Members
Forum Members

Zeilenabstand Layout Top Menu + 2 Columns

Post by pod1987 »

hi,

folgendes problem:

http://yoco-darmstadt.de/ unter "yoga pur" ist der zeilenabstand im layout nicht ganz gleich.

links anders als rechts und rechts sind diese aufzählungspunkte nicht eingerückt.

der text wurde ganz normal über den wysiwyg-editor eingegeben, nehme an, dass etwas in der css geändert werden muss, aber was??

vielen dank für eure hilfe.

vg
pod
cyberman

Re: Zeilenabstand Layout Top Menu + 2 Columns

Post by cyberman »

Nur eingegeben ist gut, massenhaft drin herum geändert aber auch.

Ich sag mal nichts weiter (bevor ich hier immer der Meckerer bin :)), sondern zeige dir nur mal den Quelltext des main-Divs.

Code: Select all

<p> </p><p><span style="font-size: x-large;"><strong>Mit YOGA entspannen,</strong></span></p><p><strong><span style="font-size: small;">...egal ob jung oder alt,<br />Mann oder Frau,<br />durchtrainiert oder "unsportlich",<br />jeder kann sofort beginnen.</span></strong></p><p><span style="font-size: small;">Ich bevorzuge den sanften YOGA-Weg und bringe in meinen Unterricht eine<br />Vielzahl von Methoden ein:</span></p><div style="text-align: justify;"><blockquote><ul><li><strong><span style="font-size: small;">Körperübungen<br /></span></strong></li><li><strong><span style="font-size: small;">Atemübungen<br /></span></strong></li><li><strong><span style="font-size: small;">Meditationen<br /></span></strong></li><li><strong><span style="font-size: small;">Fantasiereisen<br /></span></strong></li><li><strong><span style="font-size: small;">Tiefenentspannung<br /></span></strong></li><li><strong><span style="font-size: small;">Progressive Muskelentspannung<br /></span></strong></li><li><strong><span style="font-size: small;">Musikalische Entspannung<br /></span></strong></li><li><span style="font-size: small;"><strong>Intuitive und psychische Massage</strong></span></li></ul></blockquote></div><p><br />Damit berücksichtige ich die unterschiedlichen Bedürfnisse meiner Kursteilnehmer/-innen.</p> <br />
Fällt dir da irgend etwas auf?

Bei dem Formatierungs-"Chaos" ist nix anderes zu erwarten.

br und p Tags erzeugen nun mal unterschiedliche Zeilenabstände. Und wenn dann noch die Schrift in unterschiedlichen Größen formatiert wird, ist alles zu spät.

PS: An den nach links gerutschten Listenzeichen dürfte der blockquote Tag schuld sein.
pod1987
Forum Members
Forum Members

Post by pod1987 »

hi,

danke für deine antwort.

dieser html wirr-warr code wird aber doch durch eingabe in den editor erzeugt.

ich habe das nur so in dem editor gesetzt, dass es passt...im code an sich hab ich nix geändert.

also muss das problem doch woanders liegen, oder??
cyberman

Post by cyberman »

pod1987 wrote: dieser html wirr-warr code wird aber doch durch eingabe in den editor erzeugt.
Die Verwendung eines Wysiwyg-Editors ist halt noch lange keine Garantie für einen optimalen html-Code ...
ich habe das nur so in dem editor gesetzt, dass es passt...im code an sich hab ich nix geändert.
... zumal gerade der TinyMCE eine Unmenge an Optionen bietet, mit denen man durchaus ein Layout zerhackstücken kann.
also muss das problem doch woanders liegen, oder??
Natürlich kannst du per CSS wieder gerade ziehen, was da versaut worden ist, nur hieße das, das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Ein sauberer, klar strukturierter Code ist allemal die bessere Lösung. Und Textformatierungen gehören nun mal in die CSS.

Hier mal dein aktueller Code des divs mit der ID main etwas aufgeräumter

Code: Select all

<h2>Mit YOGA entspannen,</h2>
<p><strong>...egal ob jung oder alt,<br /> Mann oder Frau,<br /> durchtrainiert oder "unsportlich",<br /> jeder kann sofort beginnen.<br /></strong></p>
<p>Ich bevorzuge den sanften YOGA-Weg und bringe in meinen Unterricht eine<br /> Vielzahl von Methoden ein:</p>
<p><strong>• Körperübungen<br />• Atemübungen<br />• Meditationen<br />• Fantasiereisen<br />• Tiefenentspannung<br />• Progressive Muskelentspannung<br />• Musikalische Entspannung<br />• Intuitive und psychische Massage</strong></p>
<p>Damit berücksichtige ich die unterschiedlichen Bedürfnisse meiner Kursteilnehmer/-innen.</p>
<p>Zusätzlich werden von mir <strong>YOGA-Wochenend-Seminare</strong> durchgeführt - außerdem maßgeschneiderte <strong>YOGA-Workshops</strong> für Einzelne und für Gruppen.</p>
<p>Bei Interesse bitte anfragen.</p>
<br />
Und sieht fast identisch mit dem Original aus ... das gleiche musst du natürlich noch mit der sidebar machen.
Last edited by cyberman on Tue Jan 20, 2009 5:33 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Layout und Design”