Menu erstellen

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
dinosaur
New Member
New Member

Menu erstellen

Post by dinosaur »

Hallo zusammen
Ich möchte zwei Menu auf meiner page erstellen. Ein horizontales und ein vertikales. Die menus sind nur ein ebene tief und haben keine untermenues. es handelt sich um eine kleinere seite. wie erstelle ich ein solches html menu mit dem menumamager?

Code: Select all

<!-- start horizontal menu -->
<div id="uppermenubar">
	<div class="modulebox">
		<ul id="uppernavbar">
			<li><a href="index.php" id="active">Home</a></li>
			<li><a href="contact.php">Kontakt</a></li>
		</ul>
	</div>
</div>
<!-- end menu -->

<!-- start vertical menu -->
<div class="modulebox_menu">

Besten dank für die hilfe.
	<h3>Menutitle</h3>
	<ul id="mainmenu">
		<li><a href="index.php" id="main-active">Home</a></li>
		<li><a href="contact.php">Kontakt</a></li>
	</ul>
</div>
<!-- end vertical menu -->
cyberman

Re: Menu erstellen

Post by cyberman »

Normalerweise wird das Menü automatisch via MenüManager erstellt.

Funktionieren denn die mitgelieferten Menü-Templates nicht?

OK, lässt sich bei deiner Anwendung sicherlich vereinfachen, aber ansonsten musst du nur die CSS-Klassen im MenüManager-Template anpassen.

Hier hatte ich vor längerem versucht, die Funktionsweise eines MenüManager-Templates zu erklären

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg62062
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Noch einfacher ausgedrückt:

Du fügst in Dein Haupt-Template an die Stelle, an der Deine Menüs erscheinen sollen ein {menu} ein. Mit diversen Parametern kannst das Menü noch spezifizieren (siehe Modul-Hilfe).

Den "Look" Deiner Menus regelst Du dann über den list-style in den css. Du kannst die mitgelieferten diversen menu-css nehmen. Ich persönlich finde es einfacher, eigene css über den Containernamen zu definieren.

also
#mainmenu {...}

#mainmenu ul{..}

#mainmenu li {..}

#mainmenu a {..}

.. usw
Last edited by antibart on Fri Jan 16, 2009 9:32 am, edited 1 time in total.
dinosaur
New Member
New Member

Post by dinosaur »

hi danke für die antwort
den look hab ich im css schon definiert wie die menues aussehen müssen.

was ich noch wissen müsste, wie muss ich die menu templates programmieren, damit sie wie oben erwähnten code rauskommen auf der seite? ich hab mir das standard tpl file angesehen und das müsste man vermutlich überarbeiten? das kann ich ja nicht 1:1 so übernehmen?
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

dinosaur wrote: hi danke für die antwort
den look hab ich im css schon definiert wie die menues aussehen müssen.

was ich noch wissen müsste, wie muss ich die menu templates programmieren, damit sie wie oben erwähnten code rauskommen auf der seite? ich hab mir das standard tpl file angesehen und das müsste man vermutlich überarbeiten? das kann ich ja nicht 1:1 so übernehmen?
Eigentlich muss da nicht viel überarbeitet werden, der code würde von allein ungefähr so ausgegeben. Nur dass Du halt statt

<ul id="mainmenu">

...

</ul>
lieber

<div id="mainmenu">{menu}</div>
ins Haupt-Template schreibst und Deine css wie oben erwähnt anpasst. Denn das Menu-Template weiß von allein nicht, dass ul die ID="mainmenu" hat.  Du kannst das zwar dort nachträchlich einfügen ... einfacher und flexibler ist es aber über eine Div-ID als Elternelement statt über eine ul-id.

ID=main-active brauchts Du nicht (zumal ne class besser wäre) ... die vorgegebene css-Klasse heisst ".currentpage". Die kannst Du für alle Menüs benutzen.

Kurz: es geht auch alles umgekehrt. Es ist aber sinnvoller, die css an das Menu-Template anzupassen, statt das Menustemplate an die css. Dann müsstest Du nämlich für jedes Menü ein separates Template zuweisen.
Last edited by antibart on Fri Jan 16, 2009 11:23 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Layout und Design”