[gelöst] Darstellungsproblem im IE

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
bibib
Forum Members
Forum Members

[gelöst] Darstellungsproblem im IE

Post by bibib »

Hi,

ich bin gerade dabei, meine erste Website mit CMSms fertig zu stellen (eigentlich meine erste Website überhaupt, von ein paar Spielereien abgesehen), und soweit klappt auch (fast) alles gut, nur hier weiß ich einfach nicht, wo ich ansetzen muß  ??? :

Die Grafik mit den Parkplätzen http://www.kommagucken.de/cmsms/index.php?page=parkplaetze
ist im IE (7, 6, 5.5) ziemlich weit nach unten verschoben. Im FF (3.0.5), Safari, Opera paßt alles. Dasselbe Problem habe ich auch - je nach IE-Version bei den Seiten "Mitglieder" (falsch im IE 6 und 5.5) bzw. "Vorstand".

Am Boxmodell kann das doch kaum liegen, sonst wären doch alle {content}-Bereiche auf allen anderen Seiten auch verschoben, oder?

Kann Java-Script den Fehler verursachen? (Mein Template hab ich mal unten angehängt.)  Dann dürfte dieser Fehler imho aber nicht auf den Seiten "Mitglieder" und "Vorstand" auftauchen....

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen muß?

Zu dieser Parkplatzseite habe ich aber noch eine andere Frage: ich kämpfe da mit dem TinyMCE... ich gebe folgenden Code ein:

Code: Select all

<area onmouseover="Tip('blablabla.')" onmouseout="UnTip()" shape="rect" coords="22,119,42,137" href="javascript:;" />
also, ich kennzeichne das area-Element als inhaltsleer, wie gefordert und schließe es mit  /> ,
klicke auf "Anwenden", schaue mir den Seitenquelltext an, der HTML-Validator sagt: keine Fehler, keine Warnungen ... ich öffne TinyMCE wieder, und beim nächsten Öffnen macht TinyMCE wieder folgenden Code draus:

<area onmouseover="Tip('blablabla.')" onmouseout="UnTip()" shape="rect" coords="22,119,42,137" href="javascript:;"></area>
Aaaaarghhh... wie kann ich das denn abstellen? Ich hab zwar das Forum schon durchstöbert, aber irgendwie steh ich auf der Leitung ... (verwende CMSms 1.4.1 und TinyMCE 2.4.5)

Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank schon mal
bibib

{process_pagedata}
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<__html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>

<title>{sitename} - {title}</title>

<__script__ type="text/javascript" src="lightbox/prototype.js"></__script>
<__script__ type="text/javascript" src="lightbox/scriptaculous.js?load=effects,builder"></__script>
<__script__ type="text/javascript" src="lightbox/lightbox.js"></__script>
<link rel="stylesheet" href="lightbox/lightbox.css" type="text/css" media="screen" />

<!--[if IE]>
<__script__ type="text/javascript" src="modules/MenuManager/CSSMenu.js"></__script>
<![endif]-->

{metadata}
{stylesheet}

</head>

</__body id="home">

{cms_module module=FrontEndUsers form="silent"}
{cms_module module=CustomContent}

<__script__ type="text/javascript" src="js_tooltips/wz_tooltip.js"></__script>
<div id="wrapper">

<div id="header"><a href="http://www.kommagucken.de/cmsms/index.php"></a></div><!-- end header -->

<div id="wrapcontent">

<div id="menu">

{if $ccuser->loggedin()}
{cms_module module='menumanager' template='menue_vertikal' start_level='1' collapse='1'
excludeprefix="login,kontakt,impressum,datenschutz"}
{cms_module module=FrontEndUsers form="logout"}
{else}
{cms_module module='menumanager' template='menue_vertikal' start_level='1' collapse='1' excludeprefix="intern,down_intern,formulare,login,kontakt,impressum,datenschutz"}
{/if}

</div><!-- end menu -->

<div id="content">{content}</div><!-- end content -->

<div class="defloat"></div>

</div><!-- end wrapcontent -->

<div id="footer">{cms_module module='menumanager' template='menue_horizontal_footer' number_of_levels='1' includeprefix="login,kontakt,impressum,datenschutz"}</div><!-- end footer -->

</div><!-- end wrapper -->

<div class="breaker"></div>

<__body>
</__html>
Last edited by bibib on Thu Jan 01, 2009 4:03 pm, edited 1 time in total.
mike-r

Re: Darstellungsproblem im IE

Post by mike-r »

bibib wrote: Kann Java-Script den Fehler verursachen?
Nein, schliesslich tritt das Problem auch ohne JS auf.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich suchen muß?
Ja. Du hast ein Box-model-problem. Genau habe ich jetzt nicht geschaut, wo das genau hängt, aber das Problem wirst Du sicher beheben, wenn Du schaust, wo Deine Floats sind und wo diese clearen.
Einfache Problemlösung: bei der Navi-Box und der Content/Main-Box die Breiten verringern oder die Abstände vergrössern. In der Regel handelt es sich hier nur um ein paar Pixel. Einfach mal bisschen rumprobieren...

Hab mal in Gecko+Webdev-extension einen Screenshot gemacht, da sieht man (links unterm Menü) das Problem schön, was wohl den IE ausm Tritt bringt:

Attachments
hc_022.png
Last edited by mike-r on Sun Dec 28, 2008 5:09 pm, edited 1 time in total.
bibib
Forum Members
Forum Members

Post by bibib »

Aha, also doch! Vielen Dank, dann werd ich mich mal dahinter klemmen ...
bibib
Forum Members
Forum Members

Post by bibib »

Ich muß leider nochmal ...  :-[

Ich habe den padding-left-Wert im Content-Bereich um einige Pixel verkleinert, somit zeigt mir auch IE7 alle Seiten richtig an. Das paßt also!  :D

Allerdings verzweifle ich gerade beim Versuch, für den IE6 ein Conditional Comment einzubauen. Egal, ob ich es als externes Stylesheet mit Link-Element versuche, mit @import oder sogar mit dem Style-Element versuchsweise direkt ins Template schreibe (und nein, auf die {literal}-Tags habe ich nicht vergessen), IE6 ignoriert meine Bemühungen beharrlich. Das Stylesheet kann ich direkt aufrufen, ich hab also nicht vergessen, es hochzuladen. Was mach ich nur falsch? Habe ich eine CMSms-spezifische Regel für Conditional Comments übersehen?  :-\
NaN

Post by NaN »

bibib wrote:
Habe ich eine CMSms-spezifische Regel für Conditional Comments übersehen?  :-\
Gibt keine.
Conditional Comments funktionieren auch bei CMSms wie bei jeder anderen Seite.
Poste mal den Abschnitt aus Deinem Template. Vielleicht ist da ja nur ein Tippfehler.

ODER:
bibib wrote:
[...] somit zeigt mir auch IE7 alle Seiten richtig an. Das paßt also!  :D

Allerdings verzweifle ich gerade beim Versuch, für den IE6 ein Conditional Comment einzubauen.
Wenn Du Mutliple IE verwendest, funktionieren die Versionsabfragen in den Conditional Comments nicht richtig, da die interne Browserkennung trotzdem der Version entspricht, die eigentlich installiert ist (im Normfall wäre das derzeit der IE7 oder IE8).
Ändere mal testweise die Comments in einfach nur "if IE" anstatt die Version abzufragen und schaue Dir das Ergebnis dann mal mit dem IE6 an.
bibib
Forum Members
Forum Members

[gelöst] Re: Darstellungsproblem im IE

Post by bibib »

Hm, da war tatsächlich der Multiple IE schuld ... Dann werd ich mal auf einem PC testen müssen, auf dem noch IE 6 läuft.

Vielen Dank jedenfalls für die rasche Antwort!  :)

___________________________________________________________________________________________

edit:

::) Asche auf mein Haupt. Der Multiple IE kann doch nichts dafür. Saudummer Anfängerfehler, Contidional Comments falsch positioniert (oberhalb von {stylesheet}) - tut mir leid, dass ich euch hier behelligt habe. Aber trotzdem danke für die Hilfe!
Last edited by bibib on Wed Dec 31, 2008 12:51 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Layout und Design”