Inhalt Website wird abgeschnitten

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
wueschti
New Member
New Member

Inhalt Website wird abgeschnitten

Post by wueschti »

Hallo zusammen,

also ich habe da folgendes Problem:
Ich habe für meine Nichte eine Homepage mit CMSMS erstellt.

Wenn meine Nichte (z.Zt. in Australien) nun versucht Inhalte hinzuzufügen, wird nicht der komplette Inhalt hinzugefügt sondern nur wein Teil.
Es wird also immer etwas abgeschnitten.

Wenn ich von meinem Rechner aus den Inhalt ändere funktioniert das ohne Probleme.

Kennt vielleicht jmd von euch dieses Problem und/oder weiss eine Lösung?

Danke schonmal für eure Antworten
NaN

Re: Inhalt Website wird abgeschnitten

Post by NaN »

Hallo,

wo kommt der Inhalt denn her?
Wenn er mit einem anderen Programm erstellt wurde und dann einfach markiert und kopiert wird, kann es vorkommen, dass "unsichtbare Steuerzeichen" mitkopiert werden.
Du kannst das Testen indem Du einfach mal mit den Pfeiltasten den ganzen Text durchgehst.
Wenn der Cursor dort mehrmals auf der Stelle bleibt, dann sind da noch irgendwelche Zeichen drin, die zu Problemen bei der Datenbank führen. Die Inhalte werden dann nur bis zu diesen Zeichen gespeichert.
Hatte das Problem als ich mit Dreamweaver erstellte Templates einfügen wollte.
wueschti
New Member
New Member

Post by wueschti »

Erstmal Danke für deine Antwort.

Sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Aber daran kann es definitiv nicht liegen.

Denn als ich mir dann die Arbeit gemacht hatte den Text einzufügen (wie gesagt ging wunderbar),
habe ich die Schriftart nicht angepasst. Das sollte dann eben meine Nichte machen. Aber als sie die Schriftart geändert hatte, war der Inhalt wieder abgeschnitten.

In etwa bis zum selben Punkt wie vorher auch schon (+/- 1 oder 2 Zeilen)

Das ganze also nochmal. Diesmal habe ich dann die Schriftart angepasst und ... kein  Problem

Äussertst seltsam ...
mike-r

Post by mike-r »

Ich hatte ein ähnliches Problem mit extrem langen Texten, wo dann ein limit in der DB zuschlägt (kann man ändern, aber wo genau weiss ich jetzt nicht mehr)
Wie lang sind denn die Texte?
Ich könnte mir vorstellen, dass die "gleichen" Inhalte von Euch unterschiedlich kopiert werden, zum Beispiel einmal bei Dir "normal" und einmal bei Deiner Nichte mit Tonnen an Word-Quasi-HTML.
Test um das Problem einzugrenzen, wäre zu schauen, ob das auch beim Kopieren von Reintext aus Notepad etc. auftritt.

Weitere Möglichkeit: habt ihr unterschiedliche Rechte? 
NaN

Post by NaN »

Evtl. sind die Inhalte einfach zu groß.
Schau mal hier nach:

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg110727

ps: In der Datenbank in der Tabelle "content_props" den Typ des Feldes "content" auf "longtext" oder "mediumtext" ändern.
wueschti
New Member
New Member

Post by wueschti »

Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst.

Ohne Änderungen konnte meine Nichte ein paar Seiten problemlos erstellen.
(Die eine die Probleme gemacht hat, habe ich gemacht. Wenn se die ändert, ist die Hälfte wieder weg)

Nun hat sie mit einer neuen Seite wieder das selbe Problem >:(

An verschiedenen Rechten kann es nicht liegen, da sie es auch schon mit Adminacc versucht hast.

Wenn ich mich einlogge funzt das ganze aber. Also kann das eigentlich auch nicht an überlangen Texten liegen.

Das problem mit den Formatierungszeichen von Word o.ä. schliesse ich auch einfach mal aus, das es mal geht und mal nicht.
NaN

Post by NaN »

wueschti wrote: Ohne Änderungen konnte meine Nichte ein paar Seiten problemlos erstellen.
(Die eine die Probleme gemacht hat, habe ich gemacht. Wenn se die ändert, ist die Hälfte wieder weg)
...
Wenn ich mich einlogge funzt das ganze aber. Also kann das eigentlich auch nicht an überlangen Texten liegen.
Verstehe ich das richt?
Du kannst Seiten problemlos erstellen und bearbeiten.
Deine Nichte kann nur Seiten erstellen.
Sobald sie Seiten bearbeitet, fehlt die Hälfte.
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Um das Formatierungsproblem Word etc auszuschließen: einfach in den Optionen des Tinymce die Funktion: "Formatierungen immer entfernen" aktivieren.

Vielleicht ein paar Fragen...

Siehst Du denn das Problem, nachdem Deine Nichte die Seite bearbeitet hat, auf Deinem Rechner auch?

Hast Du mal einen Link auf die Seite, damit wir mal eine Blick in den Quelltext so eine "kaputten" Seite sehen können? Das würde schon einiges erklären.

Kann es sein, dass sie einen anderen Browser benutzt und der Fehler im HTML/CSS liegt (Quellcode nicht crossbrowserfähig)? Das passiert zum Beipiel bei Content-Bereichen mit einer festen Höhe ohne Angabe von overflow. Bei manchen wird der text abgeschnitten, bei manchen fließt er über den Footer ...

Welche Betriebssysteme benutzt ihr (sollte eigentlich nichts machen, aber man weiß ja nie genau .. ich selbst habe Tinymce noch an einem Linux-Rechner getestet)

Kann es sein, dass Du einen Schrifttypen benutzt, der sehr selten ist und der auf ihrem Rechner nicht installiert ist?

Wie passt ihr denn die Schrifttypen an: über css oder über den Tinymce?

Aber am besten wäre ein Link .. so ins Blaue spekulieren bringt es irgendwie nicht...

..
Last edited by antibart on Thu Oct 30, 2008 1:44 pm, edited 1 time in total.
wueschti
New Member
New Member

Post by wueschti »

Servus,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.

1. Formatierungsproblem: Die Funktion ist und war aktiv.

2. Ja. Einmal auf der Homepage und einmal im Admin-Bereich

3. Die Seiten sind grad alle wieder in Ordnung, da ich die letzte wieder "gerichtet" habe. Komisch ist nur, dass wenn sie was ändert, wieder ein Teil fehlt :( Das Problem besteht bei mir nicht.

4. Nope. Beide nutzen FireFox 3.0.3. Haben auch noch den IE getestet mit dem gleichen Ergebnis.

5. BS: bei mir wechselnd. Mal Linux mal WinXP. "Problemrechner": Vista

6. Schriftart: Arial und7oder Times New Roman (also Standard)

7. z.Zt. über Tiny (ja ich weiss nich die schönste Lösung. css macht mehr Sinn. Werd ich bei Zeiten auch machen)

8. Einen Link poste ich morgen. Ich sag ihr, dass sie die eine Seite nochmal "zerschiessen" soll  ;)

@NaN:
Du verstehst das richtig. Manchmal kann sie eine Seite nicht richtig erstellen, weil immer etwas "abgeschnitten" wird.
Ich kann diese Seite aber problemlos erstellen. Ändert sie dann aber auf genau dieser Seite etwas. Ganz egal was, wird wieder was abgeschnitten.
Das ist aber nicht bei allen Seiten so. Die meisten konnte sie ohne Probleme alleine machen
Last edited by wueschti on Thu Oct 30, 2008 3:19 pm, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

wueschti wrote: "Problemrechner": Vista
Aha...da kommen wir der Sache vielleicht näher.

Das beschriebene Problem ist zwar ein anderes, aber hier hat noch jemand Probleme mit der Kombi Vista/TinyMCE ... aber genau wie bei Dir auch nur auf einem speziellen Rechner. Das Problem scheint zumindest hier unabhängig von CMSMS, da es auch auf der Tiny-Testseite auftaucht.

http://forum.cmsmadesimple.org/index.php?topic=26093.0

.... um ausschließen zu können, dass es sich um ein "Rechnerspezifisches" Problem handelt, bitte doch mal Deine Nichte, die Seite von einem anderen Rechner aus zu bearbeiten, auf dem wenns geht nicht Vista installiert ist. Sofern sie "down under" die Möglichkeit dazu hat - Internetcafe zB. .. oder andernfalls, auch mal die TinyMCE Testseite aufzurufen. Dann weisst Du schon mal, dass es sich nicht um ein CMSMS-Problem handelt.

Falls es zutrifft, was sich ja schnell feststellen lässt,  bleiben nur die Möglichkeiten
  • Editor wechseln (zB FCK)
  • Vista updaten
  • BS wechseln
  • die Seite immer an einem anderen Rechner bearbeiten
Das ist natürlich sehr spekulativ. Aber bei so "komischen" Problemen, die nur auf einzelnen Rechnern auftauchen, würde ich als erstes immer die einfachsten Ausschlussverfahren anwenden, um nicht von vorn herein in eine komplett falsche Richtung zu denken.

Als nächstes würde ich mir die "eine spezielle Seite" genauer ansehen: Ist dort irgendetwas anders als bei den funktionierenden Seiten? Benutzt sie Tabellen? Irgendwelche abweichenden Formatierungen? Ein anderes Template? usw usf

...
Last edited by antibart on Fri Oct 31, 2008 11:03 am, edited 1 time in total.
wueschti
New Member
New Member

Post by wueschti »

Das Problem ist nun eine ganze Weile nicht mehr aufgetaucht.

Aber vor ein paar Tagen ist ihr das schon wieder passiert.
Also wollte ich die Seite mal wieder erstellen und nun wird auch bei mir immer ein Teil vom ÄText abgeschnitten.

Hier mal nen Link: http://suchenfaultier.su.funpic.de/inde ... =mooroopna

Ganz unten fehlt eine ganze Menge Text und auch ein Haufen Bilder. Nach "10." sollte noch einiges mehr kommen.
mike-r

Post by mike-r »

Schau doch mal in den Quellcode der Seite, dann siehst Du, wo der Haken ist.
Helfen sollte, im Tiny "fehlerhaften Code bereinigen" (o.s.Ä.) einzustellen.
Das ist ja ekelhaft!") </p hier schonWeihnachten verbingen?Genau, ...
mike-r

Post by mike-r »

NaN wrote: In der Datenbank in der Tabelle "content_props" den Typ des Feldes "content" auf "longtext" oder "mediumtext" ändern.
Da hab ich gerade ein kleines Verständnisproblem. Ich hatte das "Abschneiden-problem bei 65xxx Zeichen vor ca einem Jahr auf diese Art und Weise behoben und nun seh ich gerade durch Zufall, dass sich das wahrscheinlich durch irgendein Update "zurückgestellt" hat.
Kann das sein?
Finde das garnicht schön, vor allem, da man beim Befüllen von Texten keine Fehlermeldung bekommt.

Damit ich jetzt nicht manuell alle Seiten prüfen muss; wo kann ich in der DB schauen, welche ("alten" und wahrscheinlich kaputten) Seiten diese Grösse erreichen?
Last edited by mike-r on Tue Dec 23, 2008 4:35 pm, edited 1 time in total.
NaN

Post by NaN »

Könnte es evtl. sein, dass auf dem Weg von Australien bis zur Datenbank einfach etwas verloren geht?
Wie wir wissen, ist das Netz ja dezentral aufgebaut.
Daten werden in Pakete aufgeteilt und finden auf unterschiedlichen Wegen zum Ziel.
Wenn da unterwegs in der Mitte etwas verloren geht, können die Pakete am Ziel nicht mehr korrekt zusammengesetzt werden.
Auf der Internetseite Deiner Nichte steht, dass sich in Australien in den letzten hundert Jahren nicht viel geändert zu haben scheint ;)
Weiß nicht, was die dort für Internetverbindungen haben.
Möglicherweise ist es echt nur ein Verbindungsproblem.
Wenn ich mir die Seiten so anschaue, dann haben die eine ganze Menge Inhalt.
Vielleicht sollte man die Inhalte einfach ein wenig kürzer halten.
Post Reply

Return to “Layout und Design”