Hallo nochmal,
ich bin wieder auf ein (hoffentlich kleines) Problem gestossen und konnte in den vorhandenen Threads zum Thema Anker keine Tipps finden.
Konkret geht es um die Seite http://dlc-sylvesterlauf.de/cmsms/
Dort möchte ich aus der Sidebar (=zweite Menüebene) in der Art eines Lesezeichens die verschiedenen Rubriken der Seite anspringen, also etwa http://dlc-sylvesterlauf.de/cmsms/#event
Wenn ich nun bei dem entsprechenden internen Seitenlink "Event" als zusätzlichen Parameter "#event" angebe, wird dieser nicht in den Link innerhalb der Sidebar übernommen. Wo ist denn da mein Denkfehler oder anders gefragt, (wie) kann ich die "Zusätzliche Parameter" sonst nutzen?
Danke nochmals,
Andreas
[Gelöst] Anker über zusätzlichen Parameter bei internen Seitenlinks ref. ??
[Gelöst] Anker über zusätzlichen Parameter bei internen Seitenlinks ref. ??
Last edited by a_kemper on Fri Dec 19, 2008 10:11 am, edited 1 time in total.
Nachtrag: Anker über zusätzlichen Parameter bei internen Seitenlinks <...>
Eben fiel mir noch ein, dass es sich bei den Internen Seitenlinks technisch gesehen ja um die cms_selflink Tags handeln dürfte.
Demnach erscheint es logisch, dass ich dort nicht einfach '#event' als zusätzlichen Parameter zur URL übergeben kann.
Entsprechend den Hinweisen in http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 616.0.html habe ich es demnach mal wahlweise mit
dir='anchor' anchorlink='event'
sowie
urlparam='#event'
probiert, was allerdings ebenfalls (auch nach Leerung des Cache) nicht funktioniert. Hat demnach jemand noch einen anderen Hinweis oder handelt es sich ggf. um einen Bug?
Andreas
Demnach erscheint es logisch, dass ich dort nicht einfach '#event' als zusätzlichen Parameter zur URL übergeben kann.
Entsprechend den Hinweisen in http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 616.0.html habe ich es demnach mal wahlweise mit
dir='anchor' anchorlink='event'
sowie
urlparam='#event'
probiert, was allerdings ebenfalls (auch nach Leerung des Cache) nicht funktioniert. Hat demnach jemand noch einen anderen Hinweis oder handelt es sich ggf. um einen Bug?
Andreas
Re: Anker über zusätzlichen Parameter bei internen Seitenlinks referenzieren??
Ob man's Bug nennen soll ist Geschmackssache, auf jeden Fall ist es nicht schön.
Ich löse es so:
Ich löse es so:
Code: Select all
{cms_selflink page=SEITENID anchorlink=#MEINANKER text=LINKNAME}
Hi,
danke für den Tipp, allerdings erscheint mir der aktuell nicht so hilfreich:
o Das cms_selflink binde ich ja nicht direkt in meinen Code, sondern lediglich d. d. Anlegen eines internen Seitenlinks ein
o Das page=... erscheint zwar nicht verkehrt, allerdings soll laut Taghilfe anchorlink=... ja nur in Kombination mit anchor=... eingefügt werden
o Schlussendlich wüßte ich auch nicht, wie/wo text=... noch (im Menü) dargestellt würde
Entsprechend reden wir hier wohl etwas aneinander vorbei, insofern lieber mal die Kernfrage. Wie benutze ich das Feld "Zusätzlicher Parameter" beim Anlegen von internen Seiten korrekt? Ich bin mir da im Zweifelsfall noch nicht einmal über die Syntax im Klaren.
Andreas
danke für den Tipp, allerdings erscheint mir der aktuell nicht so hilfreich:
o Das cms_selflink binde ich ja nicht direkt in meinen Code, sondern lediglich d. d. Anlegen eines internen Seitenlinks ein
o Das page=... erscheint zwar nicht verkehrt, allerdings soll laut Taghilfe anchorlink=... ja nur in Kombination mit anchor=... eingefügt werden
o Schlussendlich wüßte ich auch nicht, wie/wo text=... noch (im Menü) dargestellt würde
Entsprechend reden wir hier wohl etwas aneinander vorbei, insofern lieber mal die Kernfrage. Wie benutze ich das Feld "Zusätzlicher Parameter" beim Anlegen von internen Seiten korrekt? Ich bin mir da im Zweifelsfall noch nicht einmal über die Syntax im Klaren.
Andreas
Die zusärtzlichen Parameter können z.B. im Menütemplate verwendet werden.
Schau dazu mal in Dein verwendetes Menü-Template (Menümanager).
Dort wird in einer {foreach}-Schleife ein Objekt namens {$nodelist} durchlaufen.
Somit werden für jedes Menüelement die Eigenschaften ausgelesen (Bsp.: $node->menutext).
Du kannst also dort prüfen, ob das zusätzliche Seitenattribut einen Eintrag hat und diesen dann mit z.B. "#{$node->extra1}" an den Link anhängen lassen. Bei den zusätzlichen Seitenattributen gibst Du dann lediglich den Namen des Ankers an.
Schau dazu mal in Dein verwendetes Menü-Template (Menümanager).
Dort wird in einer {foreach}-Schleife ein Objekt namens {$nodelist} durchlaufen.
Somit werden für jedes Menüelement die Eigenschaften ausgelesen (Bsp.: $node->menutext).
Du kannst also dort prüfen, ob das zusätzliche Seitenattribut einen Eintrag hat und diesen dann mit z.B. "#{$node->extra1}" an den Link anhängen lassen. Bei den zusätzlichen Seitenattributen gibst Du dann lediglich den Namen des Ankers an.
Sorry, dann hab ich das falsch verstanden.
Eins aber noch:
Anchor allein bspw. ist hilfreich, wenn man von ausserhalb Links auf bestimmte Themen setzen möchte. (Und ja, das ist auch nicht die alleinseeligmachende Wahrheit, mit IDs ist man generell besser beraten.)
Eins aber noch:
Das ist zwar soweit logisch (ohne Ankerlink brauch ich selbstverständlich i.d.R. keinen Anker und andersrum) aber in dem Zusammenhang falsch. Anchorlink oder Anchor kann man unabhängig voneinander setzen.a_kemper wrote: o Das page=... erscheint zwar nicht verkehrt, allerdings soll laut Taghilfe anchorlink=... ja nur in Kombination mit anchor=... eingefügt werden
Anchor allein bspw. ist hilfreich, wenn man von ausserhalb Links auf bestimmte Themen setzen möchte. (Und ja, das ist auch nicht die alleinseeligmachende Wahrheit, mit IDs ist man generell besser beraten.)
Danke - mit dem Tipp zu dem extra1-Parameter in einem geänderten Template funktioniert es tatsächlich.
Mich wundert dennoch ein wenig, wofür schlussendlich das Feld "Zusätzliche Parameter:" wie es _nur_ bei internen Seitenlinks eingeblendet wird, überhaupt gut sein soll? So wie ich das in der aktuellen "MenuManager.module.php" sehe, wird das ja IMHO noch nicht einmal geparsed.
Gruß,
Andreas
Mich wundert dennoch ein wenig, wofür schlussendlich das Feld "Zusätzliche Parameter:" wie es _nur_ bei internen Seitenlinks eingeblendet wird, überhaupt gut sein soll? So wie ich das in der aktuellen "MenuManager.module.php" sehe, wird das ja IMHO noch nicht einmal geparsed.
Gruß,
Andreas